Gelöst: Windows 10 auf W510: seit "Creators" Update dauert Resume elend lange

darthvader

Member
Registriert
18 Feb. 2010
Beiträge
264
Gelöst: Windows 10 auf W510: seit "Creators" Update dauert Resume elend lange

Hallo,

ich habe auf einem W510 Win10 Pro laufen. Im Wesentlichen werkelt da nur eine Warenwirtschaft auf einer SQL Server Express. Da der Rechner meist nur einmal täglich gebraucht wird, fahre ich den nur sehr selten "richtig" runter und nutze stattdessen "suspend-to-ram" (Energie sparen). Bis vor kurzem hat das auch prima funktioniert, das Aufwachen funktionierte zuverlässig und sehr schnell.

Seitdem von Microsoft das "Creators" Update ausgerollt und installiert wurde habe ich Probleme damit. Das "Schlafenlegen" (also "Energie sparen") funktioniert wie gehabt sehr fix. Aber das "Aufwachen" dauert im Minuten-Bereich, teilweise habe ich dann auch schon hart abgeschaltet und normal gebootet.

Ich bin mir nicht bewusst, dass ich sonst irgendwas in der Konfiguration geändert habe.

Hat dazu jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber aktualisieren - Reboot tut gut - restliche Updates einspielen - Ereignisanzeige ansehen, ob es Fehlermeldungen zum "Resume"-Zeitpunkt gibt.
 
Windows systemseitig ist eigentlich alles aktuell, rebootet wurde auch. Es scheint mit der Dockingstation zu tun zu haben. Ohne hat gerade eine suspend resume Zyklus recht flott funktioniert. Ich sehe noch nach, ob irgendwelche THinkpad Treiber nicht aktuell sind.
 
Und die Geräte, die an der Dock hängen, testweise nach und nach abklemmen.
 
Danke, aber da hängt nur Tastatur, DVI, Maus und Ethernet. Nichts sonst am USB. Komischerweise funktioniert's jetzt auch in der Dockingstation - merkwürdig. Ich vermute hier Mornsgrans telepathische Fähigkeiten. Wie auch immer - vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Schlägt da evtl der hybride Standbymodus zu?
D.h. der Rechner geht erst in den normalen Energiesparmodus/Suspend to ram und nach einer Weile dann in Ruhezustand/Suspend to disk.
 
Guter Punkt, das klingt recht einleuchtend. Damit sollte mir dann auch Google weiterhelfen können.
 
Und hast du was passendes gefunden? Wüsste gerne ob es wirklich daran lag.
 
Ich habe nun mit `powercfg /hibernate off` den Ruhezustand deaktiviert. "Energie sparen" ist beim Ausschalten immer noch möglich. Ich vermute das war genau das was ich gesucht habe. Ich lass die Kiste jetzt mal einen Tag im S3 und werden dann berichten ob es geklappt hat.
 
Feature-Updates wie das Creators Update aktivieren ungefragt Fastboot/Schnellstart wieder (nervige Frechheit von Microsoft). Lag es vielleicht auch daran?
 
Wusste nicht das Microsoft die wieder aktiviert. Mich nervt eh, das ich meistens alle Einstellungen die ich hatte, dann neu einstellen darf.
 
Ohne weiteres Zutun klappt Suspend/Resume nun wieder. Meine Vermutung ist, dass ein Update das kürzlich automatisch installiert wurde, die Sache gelöst hat. Danke für Eure Hilfe hier!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben