Bitte um eure Mithilfe - "Windows Updates konnten nicht konfiguriert werden"

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Bitte um eure Mithilfe - "Windows Updates konnten nicht konfiguriert werden"

Hi,

der olle PC meiner Eltern (ADM X2 3800+ :pinch:) macht Zicken - genauer gesagt das installierte Windows 7 32 Bit. Updates werden zwar gefunden und installiert, bei der Konfiguration kommt es jedoch immer zu Fehlern, die dann rückgängig gemacht werden (Konfiguration läuft bis etwa 70 % durch). Damit dauert ein Systemstart gerne mal 30 Minuten und länger.

Begonnen hat das Elend wohl schon im April -da schlug die Installation des KB 4015549 fehl (davor steht im Updateverlauf immer "erfolgreich). Seitdem konnten ein paar wenige Updates installiert werden, aber der Großteil (90 % schlägt fehl).

Anbei mal ein Screenshot des Updateverlaufs (nicht ganz vollständig, da Monitor zu wenig Höhe hat):


Ich hab jetzt schon ein bisschen rumprobiert, komme aber nicht wirklich weiter. Versucht habe ich Folgendes:

- Windows Modules Installer auf "Automatisch" gesetzt. Der sprang aber gleich wieder auf "Manuell".
- Windows Update Module zurücksetzen. Hat nicht geklappt, einige der DLLs ließen sich nicht registrieren/erstellen
- Updates deinstallieren. Ist gescheitert, weil unter "installierte Updates" steht "Es sind keine Updates installiert".
- Updates manuell installiert. Habe mit dem ältesten angefangen, das hat aber nichts gebracht.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich dem Problem beikommen kann?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Updateverlauf.PNG
    Updateverlauf.PNG
    121,6 KB · Aufrufe: 15
Ein Schuss ins Blaue: Schau mal auf die 100MB-Startpartition. Die war bei mir einmal zugemüllt und da hatte ich ähnliche Probleme mit Updates,

Grüße Thomas
 
Hi mectst - danke für den Tipp. Aber wie komm ich denn an diese Partition dran? Ich hab schon gegoogelt, finde aber nichts.
 
Über die Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben (vorzugsweise "S:" vergeben).
Außerdem hattest Du beim Fehlschlagen der Updates (oder in der Ereignisanzeige) einen Fehlercode 800xxxxx erhalten, nach dem sich trefflich googeln lässt.
 
@Mornsgrans - die Partition ist in der Datenträgerverwaltung überhaupt nicht aufgeführt. Nach den Fehlercodes habe ich schon gesucht, aber das bringt mich nicht weiter.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    49,3 KB · Aufrufe: 17
Dann kann das Fehlen dieser Partition die Ursache für das Problem sein. Mehr müssen andere hierzu schreiben.
 
Interessanter als die Liste der Updates wären eigentlich die Fehlermeldungen, mit denen die Updates fehlschlagen. Erst damit lässt sich ja überhaupt irgendwie halbwegs zielgerichtet suchen.
Windows 7 legt die Bootpartition zwar automatisch an, es benötigt sie aber nicht zwangsläufig. Ist sie nicht da, sind die Bootdateien mit auf C:. Insofern sollten deswegen auch nicht plötzlich Updates fehlschlagen.

Du schriebst "Windows Update Module zurücksetzen", was genau hast du da gemacht?

In einer Kommandozeile als Admin:
sfc /scannow

Lass außerdem das Systemupdate-Vorbereitungstool laufen.
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=44e15787-66b0-4e9c-9c3b-1fc9ea40f69f
 
Hi Ingo,

also

- sfc /scannow ist ohne Probleme durchgelaufen
- Fehlercodes erhalte ich verschiedene, 8007054F, 800F0826, 800700E1, 80070005, 8007002, 80246007, 80244019, 80200011 (die hab ich jetzt noch nicht alle gegoogelt)
- Das Zurücksetzen der Update Module habe ich nach diesem Artikel versucht - aber in Schritt 6 kamen bei den Befehlen dann teilweise Fehlermeldungen
https://support.microsoft.com/de-de/help/971058/how-do-i-reset-windows-update-components
 
Danke für die Links Mornsgrans. Von Tuneup weiß ich nichts - Ccleaner vielleicht.
 
Eher nicht: Ich wüsste nicht, dass CCleaner außer Löschen von Registry-Einträgen "Optimierungen" vornähme.
 
Also - die Vorgehensweise aus Mornsgrans zweitem Link hat leider nicht zum Erfolg geführt. An die Vorgehensweise aus dem ersten Link hab ich mich noch nicht getraut - ich steig nicht ganz durch, was das eigentlich bewirkt.
 
An dieser Stelle würde ich mir die Frage stellen, ob nicht eine Neuinstallation sinnvoll ist. Bei einem Privat-PC sind ja in der Regel keine großen Datenmengen zu sichern und die Anzahl an Programmen ist auch übersichtlich bzw. es sind "Standard-Programme" und nix firmenspezifisches. Vielleicht könnte man so auch gleich auf Win10 gehen.

Grüße Thomas
 
Das wollte ich eigentlich auf jeden Fall vermeiden.
 
Nunja, Aviator, wieviel Zeit hast Du jetzt schon für die (vergebliche) Beseeitigung des Updateproblems verballert? Da lohnt es sich schon mal, eine Clean Install ins Auge zu fassen. Die Updates dann nach der "Krelay Methode" einzuspielen sollte doch eh kein so ein zeitfressendes Unterfangen sein.

Oder direkt neue und etwas leistungsfähigere Hardware.......

My 2 cents.
 
Auch wahr - aber allein für die Sicherung der aktuellen Daten müsste ich erstmal eine externe Festplatte organisieren oder mich einlesen, wie ich die bestehende Festplatte partitioniere.

Über neue Hardware haben wir auch schon nachgedacht. Meiner Meinung nach würde ihnen ein Tablet reichen, da sie sehr selten Texte verfassen, die länger als E-Mails sind.
 
Mach mal foöglendes:

cmd Als Admin öffnen:

net stop wuauserv

den Inhalt von C:\Windows\SoftwareDistribution löschen.

net start wuauserv

Nochmal versuchen-
 
Die Partition fehlt nicht, sie wird auf Systemen ohne UEFI nicht benötigt/angelegt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben