T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - Lüfter dreht beim booten kurz, danach steht er still

mgarms

New member
Registriert
26 Juli 2017
Beiträge
8
Ich habe hier den T520 meiner Tante stehen. Dieser zeigte sporadisch immer "Fan Error" nach dem Bios an. Ich habe dann die Tastatur abgenommen und den Lüfter beobachtet.

Beim Booten dreht er kurz Hoch und geht dann aus, danach bleibt er aus, auch wenn ich den CPU mit CPU Burn wärmer werden lassen. Ich habe dann abgebrochen, immerhin kühlt der Lüfter nicht. Daraufhin habe ich TPFanControl installiert und im Manual Mode "64" eingetragen in der Hoffnung er wurde dann angehen. Er drehte sich aber nicht.

Dann habe ich im Bios nachgeschaut und gemerkt, dass dieses Recht alt ist. Also das neueste Bios geflashed und beim flashen des embedded-controllers hat der Lüfter schnell hochgedreht und steht er wieder durchgehend bis auf den Bootprozess.

Ich habe auch kurz ein Live Linux ausprobiert um Windows auszuschließen, auch da drehte er nicht hoch. Wobei ich da nicht gezielt die CPU habe arbeiten lassen.

Ich würde jetzt auf gut Glück den Lüfter tauschen. Mich irritiert aber, dass der Lüfter beim Booten kurz dreht und beim flashen des embedded-controllers auch funktionierte bzw. hochgedreht hat.

Ich habe hier schon gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden.

Hat irgendjemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Lüfter nach dem Einschalten anläuft und danach abschaltet ist normal.
auch wenn ich den CPU mit CPU Burn wärmer werden lassen. Ich habe dann abgebrochen, immerhin kühlt der Lüfter nicht. Daraufhin habe ich TPFanControl installiert und im Manual Mode "64" eingetragen in der Hoffnung er wurde dann angehen. Er drehte sich aber nicht.
Hier fehlt die wichtigste Angabe: Welche Temperatur hatte hierbei die CPU?
Was passiert bei Manual Mode 7?
 
Hier fehlt die wichtigste Angabe: Welche Temperatur hatte hierbei die CPU?
Ich habe ihn bei 85°C abkühlen lassen. Ich weiß nicht was die CPU verträgt und ich würde ungerne auf die Notabschaltung setzen. Ich kann die CPU gerne noch einmal höher jagen, auch unter Linux.

Was passiert bei Manual Mode 7?

0 RPM, ich hatte jetzt nicht die Tastatur ab. Ich vertraue mal auf die Anzeige des Tools.
 
Dann ist nicht auszuschließen, dass der Embedded Controller seinen Geist aufgegeben hat.
 
Dann baue die Tastatur aus, lasse sie angeschlossen und wiederhole den Start. In TPFanControl manual Mode 7 und 64 testen und hierbei den Propeller von Hand anschubsen.

Da der Lüfter beim Start anläuft, ist ein Defekt am Lüfter zwar nicht auszuschließen, aber weniger wahrscheinlich. Gewissheit können nur ein neuer Lüfter und ggf. ein neeues Board bringen.

Ist das BIOS aktuell oder hattest Du "nur" eine neuere Version als die installierte verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann baue die Tastatur aus, lasse sie angeschlossen und wiederhole den Start. In TPFanControl manual Mode 7 und 64 testen und hierbei den Propeller von Hand anschubsen.

Hab ich getan, ich habe es von x Versuchen einmal geschafft ihn zum drehen zu bringen. Da lief er dann auch normal. Nachdem er wieder aus war(ich war es über manual mode 0) hing die RPM bei ~1789 obwohl er stillstand.

Da der Lüfter beim Start anläuft, ist ein Defekt am Lüfter zwar nicht auszuschließen, aber weniger wahrscheinlich. Gewissheit können nur ein neuer Lüfter und ggf. ein neeues Board bringen.
Ich versuche hier im Forum mal einen neuen Lüfter zu kriegen.

Ist das BIOS aktuell oder hattest Du "nur" eine neuere Version als die installierte verwendet?
Ist das 1.46, müsste also das aktuellste sein.
 
Hast du schon einen Hardware-Reset probiert?

Du meinst Bios Default Einstellungen? Ehrlich gesagt dachte ich, dass das mit einem Update Obsolet wäre.

Nein.

Dann baue die Tastatur aus, lasse sie angeschlossen und wiederhole den Start. In TPFanControl manual Mode 7 und 64 testen und hierbei den Propeller von Hand
Ich kann ihn scheinbar mit viel elan zum laufen bringen. Ich denke ein Austausch des Lüfters ist Sinnvoll. Ich habe keinen Vergleich, aber der Lüfter dreht recht schwer.


Brauche ich nur einen Lüfter, oder das ganze Heatpipesystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich nur einen Lüfter, oder das ganze Heatpipesystem?

Nur den Lüfter in der Heatpipe auszuwechseln ist wesentlich kostengünstiger und eine ganz einfache Geschichte. Und eigentlich auch selbsterklärend. Nur wenn man die Sache öfter macht und ungeduldig ist, brechen die kleinen Haltenasen nach und nach weg.

Im selben Atemzug sollte natürlich gleich alles freigeblasen werden und neue Wärmeleitpaste überall drauf.


Halt uns mal auf dem Laufenden.
 
Nur den Lüfter in der Heatpipe auszuwechseln ist wesentlich kostengünstiger und eine ganz einfache Geschichte. Und eigentlich auch selbsterklärend. Nur wenn man die Sache öfter macht und ungeduldig ist, brechen die kleinen Haltenasen nach und nach weg.

Ich und Haltenasen sind so eine Geschichte.

Im selben Atemzug sollte natürlich gleich alles freigeblasen werden und neue Wärmeleitpaste überall drauf.
Wämeleitpaste hatte ich nicht auf dem Schirm, muss ich gleich nochmal kaufen. Freiblasen ist ja eigentlich selbstverständlich.


Halt uns mal auf dem Laufenden.
Tu ich.

Morgen sollte alles da sein. Ich schaue mir vorher nochmal das Service Manual an und dann los.
 
Moin.

so ich kann sagen, dass es der Lüfter ist der defekt ist.

Das Ersatzteil ist da, leider ist es der falsche Lüfter. Ich habe die Integraded Graphics Version, der Lüfter ist für die Version mit zusätzlichem Grafikchip. Die Stecker sind leicht verschieden, der neue würde aber bei mir passen. Allerdings hat der Lüfter einen weiteren Auslass der für die Kühlrippen der Heatsink der Grafik gedacht ist. Bei dem alten ist diese Lücke verschlossen.

Allerdings finde ich gerade das andere Modell auch nicht, und wenn ich es finde, dann nur gebraucht bzw. mit ellenlanger Lieferzeit aus China.

Gibt es da nen Geheimtippshop den man nicht mal eben über Google findet?
 
Meinst du wegen der zusätzlichen Öffnung jetzt nur den reinen Lüfter oder den gesamten Kühler? Denn die Version mit zwei Kühlöffnungen wäre ja im Grunde günstiger, da die Luft auch hinten am Gerät abgeführt wird (insbesondere in der Docking Station). Falls du gar nichts findest, hätte ich evtl. einen kompletten Kühler (also Kühler mit Lüfter) der Integrated Graphics Variante über. Habe den bei meinem T520 beim Aufrüsten auf einen Quadcore gegen das Modell für diskrete Grafik ersetzt, gerade WEIL ich die beiden Auslässe wollte. Ich wollte den alten Kühler eigentlich als Ersatzteil behalten, aber wenn du nichts anderes findest, kannst du dich gerne per PM melden.

Übrigens ist das mit der Lieferzeit aus China sehr unterschiedlich. Meine beiden Kühler (1x T420, 1x T520 - beide für dezidierte Grafik wg. Quad-Core Aufrüstung) waren recht flott da. Einmal waren es ca. 10 Tage, der zweite war sogar in unter einer Woche bei mir. Es stimmt aber, dass je nach Versandunternehmen auch mal bis zu 3 Monate ins Land gehen können. Da hast du kaum Einfluss drauf, außer zu zahlst einen satten Zuschlag für Premium Versand (kostet schnell mehr als der komplette Kühler).
 
Ja geht um die zweite Öffnung. Die Luft bläst zwar hinten raus, aber da sind keine Kühlrippen, also geht dadurch Kühlleistung verloren, da diese Luft sonst über die Rippen der Kühlung geführt werden würde. Zumindest würde das Sinn ergeben. Daher würde ich es bevorzugen wenn ich da den richtigen Lüfter hätte oder zumindest mich um die Öffnung kümmere.

Selbst die gesamte Heatsink Einheit finde ich nicht aus Deutschland und neu.

Zum Mäuse melken!

Ich überlege gerade ob ich den alten zerschneide und mit ein bisschen Pattex den fehlenden anbau einfach anklebe. Der ist ja eh hinnüber. Bleibt das Problem mit dem Stecker der nicht ganz passt, nicht das der sich losrödelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "falsche" Luftaustrittsöffnung ließe sich durch einen Kunststoffstreifen verschließen.

Die Kabelenden besitzen angelötete Tüllen mit kleinen Widerhaken, die in den Stecker eingeschoben sind. Mit etwas Geschick und eine spitzen Nähnadel kannst Du die "Kabeltüllen" aus dem Stecker ziehen, während Du mit der Nadel zwischen Widerhaken und Kunststoffzunge fährst. Gleiches mit dem Stecker des alten Lüfters und danach die Kabelenden in den Stecker des alten Lüfters einschieben.
Vorher notiere Dir die Anordnung der Kabel (Farben).

Ob das mit dem Kunststoff klappt, kann man als Außenstehender nur anhand von Fotos beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem ausgebauten Kühler ist die Plastikabdeckung für die Rückseite natürlich vorhanden. Da müsstest du also nichts basteln.
Beim neuen Kühler mit hinterem Auslass sind dort natürlich auch entsprechend Kühlrippen am Auslass. Neu gibt es da meines Wissens kaum noch etwas. Ob mein China Kühler jetzt dort neu gefertigt oder aus einem alten Thinkpad ausgebaut und geprüft wurde, weiß ich nicht mit Sicherheit. Er funktioniert jedenfalls problemlos. Nur die Drehzahlen sind etwas anders als beim alten Kühler. Da teste ich noch herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben