X2x (X20-24) X230 Display identifizieren

gfrast

New member
Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
11
Hallo Leute,

Bin gerade dabei mir ein gebrauchtes X230 zu kaufen.
Die Verkäuferin sagt, sie weiss nicht, welches Display, TN oder IPS, verbaut ist.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, das festzustellen?
Oder irgendein Testprogramm oder sowas?
Verkäuferin hat keine Ahnung von Hardware, also möglichst DAU-sicher.
Könnt ihr überhaupt irgendein Programm empfehlen, mit dem ich (bzw. sie)
möglichst schnell den Laptop testen kann, ob alles okay ist?
Denke an Aida oder sowas
P.S. Ich habe nur per Mail Kontakt mit ihr!

Lg Geri
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sie soll im BIOS im spitzen Winkel von oben auf das Display gucken. Wenn die Farben sich invertieren, dann ist es ein TN. Beim IPS bleibt das Grau vom Hintergrund auch grau und die Schrift bleibt schwarz. Beim TN wird der Hintergrund eher gelblich.

Viele Grüße,
Matt
 
Wenn du die Bezeichnung ermitteln kannst, macht den Rest eine Suchmaschine.
(in meinem Beispiel ist das ein IPS Panel)

IPS.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit Aida 64 oder HWI ( freeware) https://www.hwinfo.com/download.php kannst du die
auslesen welcher Monitor verbaut wurde.
ich schreibe die mal eine kurze DAU anleitung.
HWI installieren dann starten, das erste Fenster was erscheint also die SystemSummary im Vodergrund wegklicken, dann auf kleine + bei Monitor im Linken Fenster klicken, dann auf den gefundenen Monitor klicken und im rechten Fenster erscheint die Monitorbezeichnung ( siehe das Bild von Pupsis Post) die du dann nur noch googeln musst
EDIT:
ich habe noch eine andere softwarefreie Lösung gefunden denn die Rechnerkonfigurationen stehen im UEFI/BIOS
1. Beim Neustart ENTER drücken um ins BIOS zu kommen. ( Sollte das nicht funktionieren dann rechner hochfahren, auf neustart gehen und bevor man disesen ausführht Die UMSCHALTTASTE also die über shift drücken, dann müsste beim Neustart die info erscheinen das man für weitere Aktionen die ENTER drücken muss)
2. F10 drücken um ins Konfigurationsmenü zu kommen
3. Im rechten Fenster den Eintrag Systemkoniguration anwählen mit ENTER bestägien
4. mit der rechten Pfeiltataste solange drücken bis man zu LCD gelangt mit ENTER bestätigen
5. jetzt müsste unter Display die Gerätenummer erscheinen , entweder abschreiben oder mit dem handy fotografieren
6. menü verlassen ( WICHJTIG die Tastaturbelegung ist hier ENGLISCH das Y liegt jetzt bei Z )
ich hoffe diese Anleitung ist DAU sicher genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei mir ein gebrauchtes X230 zu kaufen.
Sofern kein neues Display verbaut wurde (von wem auch immer) kannst Du doch auch einen Partslookup machen. Dazu benötigst Du die Seriennummer (oder der Verkäufer). Der Partslookup sollte dann das ab Werk verbaute Display auswerfen, sofern man noch anhalt, dass mann auch die Parts für genau das angefragte System sehen möchte.

Aber der Sehtest (Von oben oder auch von unten), wie von Matt vorgeschlagen ist auch mehr als aussagekräftig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben