W520 läuft nur noch, wenn externer Monitor dran hängt!?

KarstenMeyer

New member
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
143
Liebe Experten,
mein W520 läuft seit Tagen durch - das ist normal und es war auch nie ein Problem. Ich hatte nur - wie üblich - über Mittag Windows 10 gesperrt - daraufhin schaltet sich dann immer bald der Bildschirm ab.

Nach dem Mittagessen will ich ihn entsperren, aber ich sehe nix, weil sich der Bildschirm nicht wieder einschaltet. Da hab ich testweise meinen Fernseher über HDMI angeschlossen - und wenn ich dann mit Fn+F7 "Bildschirm duplizieren" wähle, kommt das Bild auf dem eingebauten Monitor - aber nur auf diesem!
Wenn ich "Erweitern" oder "Nur zweiter Bildschirm" wähle, dann kommt das Bild auf dem Fernseher.

Die Hintergrundbeleuchtung des Monitors scheint übrigens immer zu laufen - deren Helligkeit ändert sich auch wie gewünscht.

Was kann da passiert sein? Ich möchte nicht immer den Fernseher laufen lassen müssen - zumal sich mein Monitor abschaltet, sobald dieser sich automatisch nach ein paar Minuten abschaltet.

Hat mir jemand einen Tipp?

Besten Dank
Karsten

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Puh - es tut wieder - nachdem ich einmal mit dem angeschlossenen HDMI-Fernseher gebootet hatte. Jetzt kann ich ihn abziehen und der interne Monitor bleibt an.

Falls das nochmal auftritt: Was kann da los sein?
 
Ich muss leider feststellen, dass das Problem keinesfalls gelöst ist. Ich darf den Monitor des Laptops per Energieverwaltung nicht mehr abschalten lassen, sonst geht er nicht mehr an, bzw. erst dann, wenn ich ein externes Gerät über HDMI dazu schalte.

Hat niemand eine Idee, was da los sein könnte?
 
Mal ein Schuß ins Blaue:
Schaue Dir bitte mal den Status der Treiber an. Evtl gab es ja eine Windows Update was Dir den nVidia Treiber zerschossen hat und dieser zeigt jetzt ein gelbes Ausrufezeichen ?
 
Danke, laptopheaven, gelbe Ausrufezeichen sehe ich im Geräte-Manager bei den Grafikkarten nicht.
 
Teste mal unter Linux. Leider neigen die W5x0 im Laufe der Jahre dazu, dass sich der Grafikchip eines Tages verabschiedet.
 
Danke, Mronsgrans, aber das klingt nicht gut. Und wenn er unter Linux liefe, hätte ich auch nix davon, denn ich bin ziemlich heftig auf Windows angewiesen. Bin aber eh grad dabei (immer noch), das Ding mit einem W540 abzulösen, ich komme nur vor lauter Arbeit nicht dazu. Denn der 520 bekommt immer mehr Macken. Neuerdings friert mir Win10 ein, wenn ich eine Speicherkarte auswerfen will - und Minuten später bekomme ich nen Bluescreen. Sowas hab ich seit gefühlten Jahrzehnten nicht mehr gehabt!
 
Mit dem Test mittels Linux möchten wir nur ausschließen, dass es ein Hardwarefehler ist. Funktioniert alles einwandfrei mit Linux, ist der Grafikchip nicht defekt.
 
Mit dem Test mittels Linux möchten wir nur ausschließen, dass es ein Hardwarefehler ist. Funktioniert alles einwandfrei mit Linux, ist der Grafikchip nicht defekt.
Ok, stimmt. Und woher nehmen, ohne zu stehlen? ;-)

Geht dafür evtl. eine dieser Reparatur-CDs, die in der c't dann und wann dabei sind? Ich hab mich damit nie beschäftigt, hab aber seit Jahrzehnten die c't abonniert. Und ein zweites System mag ich mir nicht unbedingt installieren, das ist mir "zu hoch". ;-)
 
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/ Muss man nicht stehlen, Linux ist open source.

Weiß ich doch - Spässle g'macht! Aber danke für den Link!

Ich würde wohl die Installation auf einem USB-Stick vorziehen. Gibt es da irgendwo eine Anleitung, wie ich so eine Installation da bootfähig drauf bekomme?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ah, ich hab's schon gefunden - hier: https://www.lidux.de/anleitungen/36-knoppix-7-auf-usb-stick-installieren

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hmm - die Anleitung da ist etwas suboptilmal, weil deren erster Punkt lautet: "Booten Sie Knoppix". Hey, das ist das Ziel, nicht der Weg! ;-)
 
Ansonsten ein aktuelles *buntu, das läuft auch direkt vom Stick. Passende Tools zum Erstellen des Sticks aus dem Image gibt es auch reichlich. Ich persönlich mag Rufus besonders, weil man da noch einiges einstellen kann (wenn man will).
 
Teste mal unter Linux. Leider neigen die W5x0 im Laufe der Jahre dazu, dass sich der Grafikchip eines Tages verabschiedet.
Ist das tatsächlich auch beim W520 der Fall? W500 hatte ja den ATi-Tod, aber die neueren haben doch NVIDIA-Quadro Grakas von denen bisher nichts in puncto Defekt bekannt ist.
 
Sind einige W510 und neuer in diesem Unterforum schon gestorben.
 
wenns schwarz bleibt, mal blind 2x <win>+<p> und dann <enter> drücken
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben