T450s Bildschirm wird während des Betriebes kurz schwarz

SupiSaschi

New member
Registriert
1 Aug. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

folgendes Porblem habe ich mit meinem T450s. Der Bildschirm wir während des Betreibens kurz für <1 sek. schwarz. Dies passiert ohne vorwarnung und es ist egal ob der laptop per akku oder per netzteil betrieben wird.

Ich habe in den Intel Grafikkarteneinstellung unter Akkubetrieb die Punkte der Energieeinstellungen deaktiviert (siehe Foto).
Nachdem der Bildschirm kurz schwarz wurde, sind alle Einstellungen wieder aktiviert.


energieeinstellungen.jpg


Woran kann es liegen ?

Genutzt wird Win 8.1

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Es kann sein, dass die Bildwiederholrate umgeschaltet wird. Einzustellen ist dies in der Settings-App bzw. in den Energieeinstellungen von Windows.
 
Danke für die schnelle Antwort, leider kann ich weder in den Windows Energieeinstellungen noch in der Setting Ap von lenovo die Bildwiederholungsrate einstellen bzw. angeben. wo findet man diese genau?
 
Also die Einstellungsmöglichkeit kann ich nirgends finden, hat noch jemand ideen woran es liegen könnte oder wie ich am besten vorgehen sollte?
 
Kann unter Umständen auch durch einen Absturz des Grafiktreibers zu diesem Fehler kommen.

Passiert der Blackout eventuell nur, wenn bestimmte Anwendungen laufen?

Unter Chrome habe ich zum Beispiel das gleiche Problem mit meinem Tablet gehabt. Ebenfalls sporadische Blackouts. Bei mir lag es an der Verwendung einiger Direct3D 11 Features. Über ein Flag in den Einstellungen von Chrome konnte ich Direct3D explizit auf Version 9 festlegen seitdem gab es keine Probleme mehr bei mir.

Falls das Problem bei dir jedoch unabhängig von den verwendeten Anwendungen auftritt, könnte man auch nochmal mit Memtest den RAM testen. Da die iGPU ja auch den RAM als Speicher verwendet, können Treiberresets auch durch RAM Probleme entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man in der Windows Ereignisanzeige unter Windows Ereignisse - System finden.
 
Habe aktuell das selbe Problem, nur dass bei mir teilweise die Meldung "Graphiktreiber abgestürzt" kommt, oder Win10 nach Standby nicht mehr startet, bzw. plötzlich der Display dauerhaft aus ist, Rechner aber noch in Betrieb bleibt.

Hast du schon eine Ursache finden können ?

Habe einen T450s mit 12GB Ram i7 und im Bios auf 512mb Graphikspeicher gestellt. Neuinstallation der Graphiktreiber von Lenovo oder Windows hat keine Abhilfe gebracht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben