T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 neu installieren

HDT

New member
Registriert
19 Okt. 2011
Beiträge
36
Hallo!
Ich habe ein ThinkPad T430 gekauft (Beschreibung unten) und möchte Win7 installieren, weil kein Betriebssystem drauf ist.

Wie soll ich am besten vorgehen? Mir steht zur Verfügung eine Installations-CD mit Win7 Ultimate, 32 u. 64 Bit. Ich dachte mir, ich installiere Win7 64 Bit von der CD und dann später alle Updates übers Internet.

Zuvor muß ich aber wohl zuerst ins Bios und auf Booten von DVD stellen. Wie geht das?

Oder habt Ihr generell einen anderen (besseren) Vorschlag, wie man vorgeht?

Vielen Dank schon mal!


ThinkPad T430 Intel i5, 320GB HDD, 4GB RAM, 14,1" Notebook, Laptop

Display: 14,1" (35,8cm), HD, 1366x768
CPU: Intel Core i5-3320M, 2,6 GHz
RAM: 4 GB
HDD: HGST Travelstar 320GB, SATA
MachineType: 2349TUV
Webcam
DVD: Ja
W-Lan
SIMKarten-Slot
VGA-Anschluß
MiniDisplayport
USB 3.0
Das Gerät wird ohne Betriebssystem ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dir 256GB Speicherkapazität reichen? - Effektiv wären davon etwa 200 GB nutzbar, da man SSDs wegen der internen Daten-Reorganisation nicht über 75% "füllen" sollte.
 
Wenn Dir 256GB Speicherkapazität reichen? - Effektiv wären davon etwa 200 GB nutzbar, da man SSDs wegen der internen Daten-Reorganisation nicht über 75% "füllen" sollte.

Ja, das reicht. Also passen die 2 1/2" SSD-Festplatten. (ich muß das alles fragen, weil es für mich Neuland ist)

Was ist denn von meiner Idee zu halten, daß ich nun zunächst mal die Installation auf die vorhandene 320GB SATA-Festplatte mache und die dann später auf eine SSD-Festplatte kopiere und dann nur austausche?
 
Was ist denn von meiner Idee zu halten, daß ich nun zunächst mal die Installation auf die vorhandene 320GB SATA-Festplatte mache und die dann später auf eine SSD-Festplatte kopiere und dann nur austausche?

Kann man machen fürs Erste - kostet nur ein wenig mehr Zeit. (ich meine die Installation und Aktualisierungen, das Klonen der HDD geht einfach)
 
Also passen die 2 1/2" SSD-Festplatten. (ich muß das alles fragen, weil es für mich Neuland ist)

http://thinkwiki.de/T430

Da steht doch alles drin. Also ja.

..da man SSDs wegen der internen Daten-Reorganisation nicht über 75% "füllen" sollte.

Ist dem wirklich so? Ich hab hier ein paar ältere Rechner mit kleineren SSDs und die sind meist um die 80% bis knapp Unterkannte voll. Die laufen jetzt zwar nicht so oft, aber wie wirkt sich das denn aus in Praxis?
 
Bei den Recovery-Medien hast Du das Problem, dass auch zahlreiche unnötige und unnütze Software mitinstalliert wird.

Wenn man sich einmal richtig Zeit nimmt, sich mit dem Thema ernsthaft zu befassen, lernt man seinen Rechner nicht nur etwas besser kennen, sondern versteht auch das Zusammenspiel der Treiberkomponenten etwas besser. Und wenn es irgendwo "hakt", kannst Du hier weiterführende Hilfe bekommen.
 
Bei den Recovery-Medien hast Du das Problem, dass auch zahlreiche unnötige und unnütze Software mitinstalliert wird.

Wenn man sich einmal richtig Zeit nimmt, sich mit dem Thema ernsthaft zu befassen, lernt man seinen Rechner nicht nur etwas besser kennen, sondern versteht auch das Zusammenspiel der Treiberkomponenten etwas besser. Und wenn es irgendwo "hakt", kannst Du hier weiterführende Hilfe bekommen.


Ja, aber ihr müßt auch verstehen, daß nicht jeder diese Zeit hat. Und nicht jedem liegt dieses Thema. Ich müßte mich Tage oder Wochen einarbeiten, und danach wäre das immer noch nicht mein Hobby. Ich arbeite lieber an Dingen, die ich beherrsche und bezahle dafür andere, die ihre Arbeit beherrschen. Wenn also hier die Möglichkeit besteht, daß mir jemand Recovery-CDs liefern kann, die auf den T430 zugeschnitten sind, dann soll er sich bitte melden.

Frage: Ich habe im Internet gelesen, daß man auch vom Lenovo-Support direkt diese CDs bekommen kann, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht uralte und nicht mehr aktuelle Angebote sind. Am liebsten wäre mir, ich könnte mir die Original-CDs irgendwo kaufen. Oder zumindest Kopien davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Recovery-CD/DVD sind IMMER auf den Stand zum Zeitpunkt, als der zugehörige Rechner im Handel war.
 
Ich arbeite lieber an Dingen, die ich beherrsche und bezahle dafür andere, die ihre Arbeit beherrschen.

Dann solltest du vielleicht in einen PC-Laden gehen und dir dort den Rechner einrichten lassen.


Also, ich würds so machen:

Eine der folgenden SSDs kaufen:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&sort...~1035_Verbatim~2028_480~252_200~4832_1~4836_2

Eine Schraube an der Seite lösen, Klappe öffnen und die SSD reinschieben. Klappe zu.

Auf anderem PC Windows 10 Media Creation tool runterladen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Leeren USB Stick dran, das Tool seine Arbeit machen lassen.
Du must nur analog zu deiner Win7 Version die richtige Pro/Home/etc. Version angeben. Mit dem Win7 Key kannst du dann später Win 10 aktivieren.

Stick ans T430, beim Start F12 drücken, vom USB Stick booten.

Win10 wird installiert und wenn er online ist, zieht er sich allein alle nötigen Treiber. Fertig.
 
Die Recovery-CD/DVD sind IMMER auf den Stand zum Zeitpunkt, als der zugehörige Rechner im Handel war.

Ja, das ist ja auch OK!
Du schreibst: ---"Bei den Recovery-Medien hast Du das Problem, dass auch zahlreiche unnötige und unnütze Software mitinstalliert wird."---

Ist das "unnütze Software", die Lenovo mitliefert oder sind diese Recovery-Medien generell mit irgendeinem Werbekram versehen? Wenn es nur der übliche Standard von Lenovo ist, könnte ich doch nacher hier fragen, was von der installierten Software gelöscht werden kann. Oder schon bei der Installation auf "Benutzerdefiniert" gehen, falls das angeboten wird, und hier fragen, was entfallen kann.
 
Ja, das ist ja auch OK!

Du hast aber das gleiche Problem mit den Windows-Updates, wie bei einer Clean Install.
Windows 7 ist bei den Recovery-DVDs auf einem mehrere Jahre alten Stand. Da fehlen also sehr viele Updates.

Es ist nicht nur Lenovo-Software vorinstalliert, auch andere.

Was soll an der Recovery-Installation für Windows 7 einfacher sein, als bei einer Clean Install?
 
Dann solltest du vielleicht in einen PC-Laden gehen und dir dort den Rechner einrichten lassen.


Also, ich würds so machen:

Eine der folgenden SSDs kaufen:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&sort...~1035_Verbatim~2028_480~252_200~4832_1~4836_2

Eine Schraube an der Seite lösen, Klappe öffnen und die SSD reinschieben. Klappe zu.

Auf anderem PC Windows 10 Media Creation tool runterladen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Leeren USB Stick dran, das Tool seine Arbeit machen lassen.
Du must nur analog zu deiner Win7 Version die richtige Pro/Home/etc. Version angeben. Mit dem Win7 Key kannst du dann später Win 10 aktivieren.

Stick ans T430, beim Start F12 drücken, vom USB Stick booten.

Win10 wird installiert und wenn er online ist, zieht er sich allein alle nötigen Treiber. Fertig.

Ich habe mehrere Samsung SSD 830 zum Klonen meines PC, will aber eine 840 Pro extra für das Lenovo T430 besorgen. Das Einbauen ist für mich Null-Problem. Dein Vorschlag mit dem USB-Stick gefällt mir gut, aber ich will kein Win10 installieren. Es muß also eine Lösung für Win7 sein. Oder habe ich das falsch verstanden?
I
 
Was soll an der Recovery-Installation für Windows 7 einfacher sein, als bei einer Clean Install?

Ja, mornsgrans hat gestern schon einen Link für Clean Install reingestellt. Ihr als versierte Leute könnt euch nicht vorstellen, wie es ist, Dutzenden von Begriffen, die ihr alle kennt, gegenüberzustehen. Für mich bedeutet das Tage- oder Wochen Arbeit. Das geht nicht. Wirklich nicht. Ein Laie kann das nicht in vernünftiger Zeit machen. Irgendwo ist dann in der Informationskette eine Unterbrechung, wo der Sachkundige sofort weiß, wie es weitergeht, der Laie aber steht vor einer neuen Frage.

Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe selber eine große Facebookgruppe für Selbstbau Elektronischer Geräte. Die Neueinsteiger kommen mit den einfachsten Dingen nicht "automatisch" zu Recht. Die messen Strom statt Spannung und man kann sich denken, was dann mit der Sicherung vom Multimeter passiert.

Also konkret gefragt: Wer hat CDs Oder Kopien mit Clean Install für den T430 abzugeben? Wir können das hier wirklich nicht auf "ist doch ganz einfach" reduzieren. Ich bin außerdem 75, das heißt nicht etwa, daß ich es nicht mehr kapieren würde, sondern daß ich diese Thematik aus Lebenserfahrung heraus kenne. Es gibt im Internet nie (NIEMALS) eine brauchbare Schritt für Schritt-Anleitung solch komplexer Arbeiten die auf Anhieb funktioniert, egal was es ist. Bei dem, der es veröffentlicht, funktioniert es. Beim nächsten ist eine kleine Hard- oder Software-Komponente anders und schon geht es nicht weiter. Das war schon immer so.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Um sich den ganzen Update-Hickhack bei Win7 zu sparen, empfiehlt sich https://alexanderschimpf.de/windows-7-neu-installieren - man hat in relativ kurzer Zeit eine saubere komplett gepatchte Installation :)

Ich kenne die Seite. Eine hervoragende Arbeit, die Alexander Schimpf da geleistet hat. Hat Update-Fehler aufgedeckt, die Microsoft monatelang ignorierte. Nur mit Hilfe seiner Tips habe ich meine Win7 Updates wieder auf aktuellen Stand bringen können.

Aber das nutzt ja hier gar nix. Ich krieg ja mangels Wissen nicht mal die Win7 CD installiert. Da müßte sich mal jemand erbarmen und mir die Bios-Einstellung zum Start von der CD erklären. Beim PC kann ich das selber, aber hier beim Lenovo ist alles anders.
 
Bei Erscheinen des Lenovo Boot-Logos mehrfach kurz die Taste F11 F12 drücken, bis das Bootmenü erscheint. Ist es nicht aufgeführt, mit F1 ins UEFI wechseln und unter Startup - Boot das DVD-Laufwerk/den USB-Stick aktivieren (Erläuterungen am rechten Rand).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben