T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 neu installieren

mein vorschläge :
- thinkpad forums stammtisch aufsuchen da wird dir sicher geholfen und lernst 1:1 eine clean install mit und ohne fach-chinesisch .
- du sendest die HDD / SSD zu einem nutzer (vorzüglicherweise mit der gleichen hardware) der sie einrichtet / aufsetzt.
- oder via forumschatt (gibts den noch?) mit der clean install anleitung für das fachchinesisch.

und ja, all die ausdrücke, resp. abkürzungen abzuarbeiten, ist eine rechte mühe wenn man sie nicht kennt. das ist so auch das erste in der IT was mann/frau wälzen muss ,....
so 2000 abkürzungen sollten schon intus sein. ^^
 
Hatte gestern schon experimentiert. Ins Bios komme ich nur mit F1. Dort finde ich unter Start Up "Excludid from Boot priority Order". Hab jetzt herausgefunden, daß man mit ! die einzelnen Laufwerke ein- oder ausschaltet.
Da wird angeboten:
USB CD
ATAPI CDO PLDS DVD-RW DS8A8SH
USB FDD
ATA HDD1
USB HDD
ATAPI DD1+ATA HDD3
Other CD
Other HDD

Was muß ich denn da einstellen, damit es von der Win7 Installations-CD startet?
 
Wäre als Alternative zum Selbststudium ein Besuch eines der zahlreichen Thinkpad-Treffen nicht eine Möglichkeit?
Im Forumsbereich "Foren Events" und dort unter "User Treffen" schauen und anfragen, ob Dir jemand helfen kann.
 
Wäre als Alternative zum Selbststudium ein Besuch eines der zahlreichen Thinkpad-Treffen nicht eine Möglichkeit?
Im Forumsbereich "Foren Events" und dort unter "User Treffen" schauen und anfragen, ob Dir jemand helfen kann.


Nö, nur wegen dem einen Notebook? Ich werde und kann das aus vielen Gründen nicht "auch noch" zu meinem Hobby machen. Aber ich werde das auch nicht aufgeben. Das ist eben ein Problem der Laien, daß sie in Fach-Foren nicht verstanden werden. Das ist KEIN Vorwurf, das ist "normal". Und daß der Laie gar nicht in der Lage ist, sich fachgerecht auszudrücken, ist ebenso normal. Aber ich kriege das schon hin. Ich werde mich mit den Eigenarten des Bios beschäftigen und habe mir nebenbei das hier bei ebay gekauft: http://www.ebay.de/itm/Docking-Clon...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Damit klone ich mir von einem anderen T430 oder T530 eine Kopie auf eine SSD Samsung 840 Pro und setze die dann in meinem T430 ein. Ich denke, das wird gehen. Oder?
 
Ich gehe mal davon aus, dass der TE "so lange" nicht warten möchte oder kann. Was ist schlimmer ein intaktes (neues) ThinkPad liegen zu haben und es nicht nutzen zu können?

Das kommt doch einer Folter gleich!

@HDT: Wie meiner Signatur zu entnehmen ist besitze ich ein T430 (Intel GPU only), Win7Pro würde ich Dir "clean" installieren, bei Win10Pro bin ich mir nicht sicher, ob nicht Windows automatisch die Installation (erkannt durch meine T430-Prüfsumme/MAC-Adresse) es nicht "personalisiert".

Ich werde mich mit den Eigenarten des Bios beschäftigen und habe mir nebenbei das hier bei ebay gekauft: http://www.ebay.de/itm/Docking-Clon...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Damit klone ich mir von einem anderen T430 oder T530 eine Kopie auf eine SSD Samsung 840 Pro und setze die dann in meinem T430 ein. Ich denke, das wird gehen. Oder?

Wenn ich mich recht erinnere, muss die Ziel-SSD/HDD im ThinkPad verbaut/installiert sein. Das war "früher" schon so und ich bilde mir ein, konkret beim T430 ebenso vorgegangen zu sein.

OT: Bei meinem Panasonic CF-53 (ja, so was nutzte ich auch-heimlich....) war das nicht so, dem war das "schnuppe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - stimmt!

Das DVD-Laufwerk in die Boot-Order aufnehmen.

Danke Mornsgrans. Das werd ich machen, und dann mal versuchen, auf der jetzigen eingebauten Festplatte Win7 neu zu installieren. (das andere mit dem Klonen, was ich unten zu gatasa schrieb, mache ich unabhängig davon auch noch)

Vielen Dank bis hierher!
Ich werd garantiert noch Fragen haben. Eine hab ich jetzt schon: Wie stellt man hier Bilder rein? Wollte ein Bild vom Bios zeigen, das ging "auch nicht". (viel "geht nicht" im Moment bei mir :) )

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@HDT: Wie meiner Signatur zu entnehmen ist besitze ich ein T430 (Intel GPU only), Win7Pro würde ich Dir "clean" installieren, bei Win10Pro bin ich mir nicht sicher, ob nicht Windows automatisch die Installation (erkannt durch meine T430-Prüfsumme/MAC-Adresse) es nicht "personalisiert".

Hallo Bike-Mike,
das heißt, ich kann Dir eine SSD-Festplatte schicken und Du installierst mir Win7Pro "clean" da drauf? Das wäre ja super. Aber keinesfalls "für lau". Irgendwie muß das honoriert werden. Was anderes: Ich hätte gern die 64Bit-Version. Die Installations-CD hab ich, Win7 Ultimate 32 u. 64 Bit. Die könnte ich mitschicken. Ansonsten besorg ich mir im Anschluß die passenden Win7 Lizenz also Download bei ebay. Kostet ja fast nix. Dann hätte ich alles, was ich brauche, muß mich nur noch um die paarhundert Updates kümmern, aber das kenne ich schon und hab auch die Seite von dem Alexander Schimpf.
 
Genau und genau für lau- (quasi: "Vergelt`s Gott") die Versandgebühren kommen ausschließlich auf Dich zu.

Du schreibst mir welche Win7-Version (x64-Pro oder Ultimate [andere habe ich nicht]) Du haben möchtest, den entsprechenden Key gibst Du dann nach Rücksendung der SSD selber ein und registrierst es somit regelkonform.

Lass uns die Adressen via PM austauschen.
 
Wenn ich mich recht erinnere, muss die Ziel-SSD/HDD im ThinkPad verbaut/installiert sein. Das war "früher" schon so und ich bilde mir ein, konkret beim T430 ebenso vorgegangen zu sein.

Zum Klonen wird die Festplatte ausgebaut und kommt mit der Ziel-SSD in die Klone-Docingstation. (die klont ohne PC oder Notebook) Danach soll die Klone-SSD ins Notebook rein.
 
Zum Klonen wird die Festplatte ausgebaut und kommt mit der Ziel-SSD in die Klone-Docingstation. (die klont ohne PC oder Notebook) Danach soll die Klone-SSD ins Notebook rein.
Das funktionuert nur, wenn Quell und Ziellaufwerk die absolut gleiche Größe haben, was beim Klonen von HDD auf SSD eher unwahrscheinlich ist.


Dann wird vermutlich das ThinkPad nicht starten können.
Ohne in die Tiefen abzusteigen: In diesem speziellen Klonfall funktioniert das sogar und das Gerät start hinterher auch. Schon hundertfach gemacht... Nachtrag Sofern (wie oben geschrieben) Quelle und Ziellaufwerk gleich groß sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt man hier Bilder rein?
Bild als PNG, GIF oder JPG auf dem Laufwerk ablegen und beim Verfassen des Beitrags das "Grafik eingügen" (über dem Editorfeld das dritte Symbol von rechts) anklicken, Datei auswählen und "Hochladen" wählen.


Nö, nur wegen dem einen Notebook? Ich werde und kann das aus vielen Gründen nicht "auch noch" zu meinem Hobby machen.
Es ist auch Sinn der Usertreffen, dass technisch weniger versierte User vor Ort Hilfe erhalten können, ohne dass sie das teuer bezahlen müssen und ohne Verpflichtungen. Nicht selten bleibt es dabei bei einem Besuch.
 
Das funktionuert nur, wenn Quell und Ziellaufwerk die absolut gleiche Größe haben, was beim Klonen von HDD auf SSD eher unwahrscheinlich ist.

Ohne in die Tiefen abzusteigen: In diesem speziellen Klonfall funktioniert das sogar und das Gerät start hinterher auch. Schon hundertfach gemacht... Nachtrag Sofern (wie oben geschrieben) Quelle und Ziellaufwerk gleich groß sind

Die Beschreibungen von Klon-Software und auch der jetzt gekauften Klone-Dockingstation sagen immer, daß entweder Quell- und Ziellaufwerk gleich groß sein müssen oder das Ziellaufwerk größer als das Quelllaufwerk. (aber glauben tue ich es auch erst, wenns funktioniert hat, da gibt es doch zu viele Unwägbarkeiten, wie die Erfahrung lehrt)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bild als PNG, GIF oder JPG auf dem Laufwerk ablegen und beim Verfassen des Beitrags das "Grafik eingügen" (über dem Editorfeld das dritte Symbol von rechts) anklicken, Datei auswählen und "Hochladen" wählen.

Aha! Und ich war irgendwie auf "Anhänge verwalten" oder ähnlich gelandet. Weiß nicht mehr warum. Starbild T430.jpgWie man sieht, geht es jetzt. :thumbsup: Danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Das behalte ich mal im Auge. Danke für den Link!
 
Ein paar (dumme) Fragen dazu:

1. wieso kauft man einen PC ohne Betriebssystem, wenn man es selbst nicht installieren kann? Du willst das zu Recht ja auch nicht lernen, deshalb mal ketzerisch gesagt, wenn bei mir eine Wasserleitung undicht ist hol ich einen Klempner, bei nicht nachvollziehbarem Stromausfall an der Herdanschlussdose hole ich einen Elektriker und wenn an den Autos was kaputt geht fahre ich in eine Kfz-Werkstatt. Deshalb die Frage wieso glauben immer alle Laien das man PCs mal eben selbst installieren kann?

2. Ich habe am Samstag (22.7.) ein ThinkPad T420s bekommen. Ich habe da Windows 7 installiert OHNE im BIOS rumzupfuschen, wieso sollte denn auch die DVD abgeschaltet sein??? Man kommt ins BIOS mit der Thinkvantage Taste, das kommt sogar als Text wenn man den PC anstellt, erst danach drückt man F12. Man installiert auch nicht von fremden Recovery CDs weil das normal nie zur Hardware passt. Ich habe eine echte Windows 7.0 prof DVD, erkennbar an den Hologrammen mit Windows Logo auf dem golden Rand der DVD-Oberfläche. Das geht immer! noch mal ganz deutlich: Windows 7 kommt nie auf CD-ROM, NUR auf DVD!

3. Fachwörter bei der Installation kommen nicht vor, man kann wenn man nicht so fit ist einfach die Standardeinstellungen übernehmen. Außer der Windows Lizenz aus 5 x 5 Zeichen (Ziffern und Buchstaben) muss nichts schweres eingegeben werden. Den Teil mit freischalten im Netz sollte man erst mal weglassen.

4. Das Einzige was die Installation nicht macht sind die speziellen Treiber für die Hardware zu installieren, meist ist das Windows ja auch älter als die Komponenten. Das erfordert dann etwas Geduld und ist auch zu individuell um es hier detailliert zu erklären.

Ich habe jetzt in den letzten Monaten 3 Thinkpads installiert, beim ersten habe ich vorher noch den Speicher aufgerüstet und die Platte in eine SSD getauscht. Beim zweiten nur den Speicher, weil es nicht so schnell sein muss und günstig bleiben sollte und bei meinem ist die Platte schon bestellt, aber zur Not läuft es ja auch mit der 320 GB HDD die drin war.

5. Mein Notebook ist zwar an einigen Punkten anders konfiguriert aber trotz allem sehr ähnlich:
  • Display: 14.1 Zoll, 16:10, Auflösung: 1600 x 900 (HD+), LED, matt
  • CPU: Intel Core i7-2640M (4M Cache, 2.80 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 + NVIDIA® NVS 4200M (1GB VRAM)
  • Festplatte: 320 GB HDD
  • UMTS WWAN (3G)

Du schreibst das Du 75 bist, ich bin auch schon Rentner, das Argument kann ich also nicht gelten lassen. Mein Vorteil ist aber das ich im Beruf Systemadministrator war und fast täglich Windows Server installiert habe oder nach Fehlern am Betriebssystem suchen musste wenn was mal nicht ging. Meine Firma hatte über 5000 Server, die ich natürlich ich allein zu betreuen hatte, aber ich hoffe das erklärt warum ich es kann. Die ersten PCs habe ich 1984 installiert, natürlich noch mit DOS.

Also mein Tipp wenn das alles zu viel wird und Du die Zeit (als Rentner hat man 24 Std am Tag Zeit!) besser nutzen kannst, geh zu einem PC-Laden deines Vertrauens mit dem Notebook und der echten Windows DVD - Raubkopien würde ich da nicht hinbringen und lass es von einem Profi machen. Das wird sicher was kosten, aber das ist dann halt die Strafe für das kaufen eines PCs OHNE Betriebssystem. Ich kaufe die immer mit System, weil jeder PC eine Lizenz haben muss, auch wenn man die gleiche Lizenz mehrfach benutzen könnte...

P.S. im Beruf hatte ich auch zum Schluß zweimal einen ThinkPad, der letzte war ein T61 die Nummer davor weiß ich nicht mehr. Die wurden aber von Endgerätekollegen installiert und ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibungen von Klon-Software
Bei Klon Software gibt es durchaus welche, die damit umgehen können, wenn die Zielplatte kleiner als das Original ist. Vorausgesetzt,, die eigentlich Daten würden passen vom Platz.

Achtuung: )Das war das was BikeMike meinte) Extern geclonte Platte mit Hilfe von Software führen dazu, dass das Gerät beim Booten meist nur einen blinken Cursor zeigt.
Die Ziel platte muss bei Software immer ins ThinkPad und die Quelle kann dann z.B. an einem USB Adapter hängen


der jetzt gekauften Klone-Dockingstation sagen immer, daß entweder Quell- und Ziellaufwerk gleich groß sein müssen oder das Ziellaufwerk größer als das Quelllaufwerk. (aber glauben tue ich es auch erst, wenns funktioniert hat, da gibt es doch zu viele Unwägbarkeiten, wie die Erfahrung lehrt)
Ja das funktioniert tatsächlich: Wenn de Zielplatte mehr Sektoren hat, dann funktioniert das externe Klonen. Aber Achtung auch dabei gibt es einen Haken: Die Zielfestplatte ist hinterher genau so gross wie das Original.
Ich hatte schon Fälle, da musste ich hinterher mit Spezialtools wieder dabei gehen und der Platte beibringen wie gross sie eigentlich mal war. Mal eben ne Partition hinten anhängen und so den noch ungenutzten Platz nutzen war da nicht.
 
Ein paar (dumme) Fragen dazu:

1. wieso kauft man einen PC ohne Betriebssystem, wenn man es selbst nicht installieren kann? Du willst das zu Recht ja auch nicht lernen,

Das sind wirklich dumme Fragen, da hast Du Recht.

Ich kann sehr wohl ein Betriebssystem installieren, habe auch keine Raubkopien, sondern Original-DVDs für Win7 Ultimate 32 und 64 Bit. Das einzige Problem war, daß die gegebene Bios-Einstellung eine Installation von der Win7 DVD nicht gestattete. Verstehst Du das?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Problem hat sich durch Hinweis aus dem Web, mit F9 die Bios-Defaults zu laden, gelöst. Ich habe inzwischen noch ein T530 gekauft, mit vorinstalliertem Win7 Professional Pro. Davon hab ich mit der erwähnten Klone-Dockingstation, die ich mir beschafft habe, einen Klon gemacht, auf eine Samstung SSD 840 Pro. (Dieser Klon sitzt jetzt im T530. Und die dort ursprünglich vorhanden gewesene Samsung SSD 850 Pro ist jetzt in meinem T430.) Läuft alles problemlos. Mein T430 wollte Gerätetreiber installieren, auch das hat funktioniert. Und dann wollte es noch ein BIOS-Update machen, auch das ging. An die 900 MB Win7 Updates sind auch gemacht.

Vielen Dank für alle Ratschläge und vor allem an Bike-Mike, der sich angeboten hatte, mir meine neue SSD-Festplatte mit Win7 clean zu installieren. (hat sich nun erledigt)

Eine Frage hab ich noch, da das T530 (im Gegensatz zum T430) ohne DVD-Laufwerk gekommen ist: Für mich sehen die bei ebay für 20 - 30 Euro alle gleich aus, steht auch immer dabei, "für T430, T530..." Die Blende scheint auch identisch zu sein. Also einfach reinstecken, verriegeln und fertig?

Gruß
HDT
 
Du kannst auch einfach das DVD Laufwerk deines T430 ins T530 einbauen, wenn du nicht in beiden Rechnern ständig ein Laufwerk brauchst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben