W530 Display Unterschiede des W530 - wer kann helfen?

Whiskers

New member
Registriert
25 Juli 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Nachdem meinen alten Laptop nun endgültig das Zeitliche gesegnet hat, muss schnell Ersatz her... und nach einigem Suchen und Vergleichen mit einem bescheidenen Budget, soll es nun erstmal ein gebrauchtes W530 sein! Ausschlaggebend war für mich bei der Entscheidung vor allem das angeblich gute Display, das in FHD laut notebookcheck 95% Adobe RGB abdecken soll... für mich bei der Bildbearbeitung sehr vorteilhaft!

Nun bin ich allerdings verwirrt von den vielen unterschiedlichen Angaben der Verkäufer die ich bisher gefunden habe. Der eine bietet ein Full-HD TFT Display, der andere bezeichnet es als Full-HD LED, der nächste bietet ein Full-HD RGB Display mit 95% AdobeRGB, Wide-Viewing, 270nits...und ich hab mal gar keine Ahnung, ob TFT, LED, RGB sich da irgendwie unterschiedlich auf die Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität auswirken und ob das eine besser ist als das andere, bzw. die ersten beiden Modelle jetzt keine "95% AdobeRGB, Wide-Viewing, 270nits" haben...

Kann mir vielleicht hier jemand helfen?

(Google war kein guter Freund heute, der Kundenservice leider auch nicht)
 
Laut ThinkWiki: http://thinkwiki.de/W530 gibt's im W530 nur ein FHD-Display.
Solange da also keiner dran rumgeschraubt hat ist das von dir gewünschte drin.

Laut diesem Thread stimmt unser Wiki da leider nicht.

@TE
Du willst vermutlich ein W530 mit B156HW01.V4 Panel. Wenn Du sicher gehen willst, lass' Dir dieses Panel beim Kauf zusichern, z.B. hier im Marktplatz. Ansonsten beim Haendler kaufen und Widerruf. Oder vor Kauf in Augenschein nehmen.
Diese Bezeichnungen sind Marketing-Blabla: TFT sind alle Panel, LED Hintergrundbeleuchtung haben auch alle im W530. 95% RGB ist da schon genauer, aber ohne separate Hardware nicht nachpruefbar.
 
Hallo, vielen Dank euch erstmal fürs Antworten.

Ja genau, das B156HW01.V4 ist das Panel das auf notebookcheck getestet wurde und ich auch haben wollte.

Habe mittlerweile Nachricht von 2 Händlern bekommen, der eine hat ein "B156HTN01.1" Panel verbaut, der andere ein "LCD B156HW01 V4". Da hatte ich mich erstmal gefreut, dass der zweite das gewünschte Display zu haben scheint... allerdings wundert mich das Einfügen von LCD statt AUO... da fliegen im Internet ja viele Displaypanels rum die als "LCD B156HW01 V4" angepriesen werden, dann aber von einem anderen Hersteller kommen und nur mit diesem kompatibel sind...

würde eine Software wie HWiNFO rausfinden können, ob es sich um das Original von AUO handelt oder um eine Fälschung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Werk wurden im W530 zwei verschiedene AUO-Panel verbaut, das .V4 ist allgemein das bessere. Von Fälschung würde ich hier nicht sprechen... Und ja, mit HWInfo kann nachvollzogen werden, welches Display verbaut ist.
 
Was mich wundert ist halt insgesamt der Preis des angebotenen W530 in "A" Condition, 16GB Ram, 500GB HDD, i7-3720QM und mit dem scheinbar eher raren V4 Panel (unter 500€)...bei mitbewerben bezahlten man da gerne mal 100 Euro mehr und hat dann "nur" das V1 Panel drin... auch scheint die gesamte Artikelbeschreibung aus Wikipedia abgeschrieben zu sein. Muss natürlich nicht bedeutet dass da was nicht stimmt oder das V4 Panel nicht verbaut ist, bzw. nur ein kompatibles zum V4 drin ist... klingt jetzt vielleicht etwas paranoid, aber wäre es möglich dass sich ein minderwertiges Panel als "AUO B156HW01 V4" ausgeben kann? Oder erkennt das HWiNFO das definitiv?
 
aber wäre es möglich dass sich ein minderwertiges Panel als "AUO B156HW01 V4" ausgeben kann?
Klar ist das moeglich, es sind nur eine Handvoll Bytes in einem EEPROM, das man eventuell sogar ueberschreiben kann, ohne das Panel auszubauen. Ich bezweifle aber, dass sich jemand die Muehe macht, das gezielt zu faelschen. Dazu ist der Extragewinn zu gering.
Wenn Du Dir solche Sorgen machst, solltest Du, wie gesagt, entweder das W530 vor Kauf im Betrieb sehen oder bei einem Haendler kaufen, bei dem Du nach Kauf ggf. reklamieren bzw. widerrufen kannst.
 
Stimmt, das scheint schon einiges an Aufwand zu bedeuten das selbst zu fälschen. Auch wenn ich nun in einem Forumsbeitrag gelesen habe, dass einigen Händlern manchmal sogar unwissentlich gefälschte Displays in die Hände kommen...von einem Händler hatte ich gelesen, dass das erhaltene V4 Panel von Programmen zwar als V4 angezeigt wurde und auch ein V4 Label hatte, allerdings fand er dann in dem grünen "circuit board" die Aufschrift V3... also ganz sicher sein kann man sich dann wohl nur mit Ausbauen und genau draufschauen.
Aber wahrscheinlich ist sowas eh eher die Ausnahme!
 
Ich glaube auch nicht das jedem Händler die Umstände um die Nachfrage zum V4-Panel so bekannt sind, wie uns belesenen Forum-Usern. Daher vermutlich auch der günstige Preis. Ich will mal hoffen dass es sich nachher auch um ein original V4 handelt und nicht um ein V4-compatible. Aber das wirst du erst herausfinden wenn du das Gerät selbst in der Hand hälst.
 
ebenfalls B156HW01.V4 fürs T530 gesucht

Da ich gerade auch auf der Suche nach einem T530 Display bin, die sind doch sicher wie beim W510 alle kompatibel, oder?
Das B156HW01.V4 habe ich damals auch schon in das W510 gebaut.

Hat evtl. jemand noch eines abzugeben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben