in die Glaskugel gucken: Surface Pro Alternative aus der ThinkPad-Reihe?

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!
Ich muss sagen, dass ich mich immer mehr mit dem Surface Pro anfreude. Was mir "fehlt" ist der TrackPoint und die bessere Garantie-Leistung.
Klar hat lenovo schon das miix 510, aber wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist, dass sowas aus der ThinkPad-Reihe ein konkurrenz-Modell kommt?
Was spräche dafür, was dagegen?
Gruß
PS: mir ist klar, dass das absolut spekulativ ist, aber wer weiß, was sich hier ergibt. ;-)
 
Sprich doch mal mit Koile über das Mix 720
ansonsten könnte die Neuauflage des x1 tablets etwas für dich sein (ersten tests zufolge haben sie das trottling und die thermischen Probleme etwas in den Griff bekommen)
 
Gibts doch schon lange mit dem X1 Tablet, aber qualitativ ist das wohl eher ein Flopp. Kannst ja fb1996 nach seinen Erfahrungen fragen.
 
Gibts doch schon lange mit dem X1 Tablet, aber qualitativ ist das wohl eher ein Flopp. Kannst ja fb1996 nach seinen Erfahrungen fragen.
fb1996 hat die erste Auflage des x1 tablets ... ob die zweite besser ist ... glaskugel fragen ... zumindest hat sie in tests etwas besser abgeschnitten
 
Das Surface Pro hat in den Test nicht wirklich überzeugen können. Das Tablet ist ja insbesondere wegen des passiv gekühlten i5 interessant und der hat thermische Probleme + ein Leistungsproblem mit der Passiven Kühlung.
beim I7 sieht es wohl etwas besser aus.
Ansonsten sprich mal mit Koile über das Miix720 er schien ziemlich begeistert zu sein :)
 
Das Surface Pro hat in den Test nicht wirklich überzeugen können. Das Tablet ist ja insbesondere wegen des passiv gekühlten i5 interessant und der hat thermische Probleme + ein Leistungsproblem mit der Passiven Kühlung.
beim I7 sieht es wohl etwas besser aus.
Ansonsten sprich mal mit Koile über das Miix720 er schien ziemlich begeistert zu sein :)

Welchen Test oder welche Tests meinst du denn? Du solltest schon zitieren, wenn du eine derart allgemeingültige Aussage triffst. Falls du den Test von notebookcheck meinst, so muss ich sagen, dass ich den Jungs so langsam nicht mehr traue. Sie bemängeln das Surface Pro ja hauptsächlich wegen extremem Throttling (sowohl des i5 als auch des i7), führen das Surface Pro aber auf Platz 1 des eigenen Rankings für Convertibles. Zudem schreiben sie grundsätzlich schlecht drüber, geben dem Ding aber eine Wertung von 90% bzw ein sehr gut ... Irgendwie schizophren.

Hier noch ein paar andere Reviews:

https://www.youtube.com/watch?v=4kmT3TuUA5s
https://www.mobilegeeks.de/test/microsoft-surface-pro-2017/

@TE: Wegen der Garantie könnte man ja auch die eines Surface Pro erweitern, kostet eben ordentlich.
 
Also es gibt sicherlich einige Qualitätsprobleme beim X1 Tablet. Irgendwo gibts auch nen Thread, wo einige Probleme angesprochen sind und so mancher hat eine gewisse Odyssee hinter sich. Aber wenn man dann ein funktionierendes hat, ist das Gerät definitiv nicht zu unterschätzen ;). Der Neupreis ist sicherlich übertrieben, aber nbwn z.B. hat öfter mal ein paar solche Geräte.
Der Stift funktioniert super, die Leistung ist manchmal auch überraschend (R schafft auch mal nen größeren Datensatz - dauert natürlich etwas, ist aber machbar). Das Display ist nett, die Tastatur mmn sehr gut, der Trackpoint ist vorhanden. Ob ein Surface wirklich besser ist, weiß ich nicht - hab schließlich keins. Am meisten vermisse ich ehrlich gesagt nen Stift mit Radierer^^.
 
Welchen Test oder welche Tests meinst du denn? Du solltest schon zitieren, wenn du eine derart allgemeingültige Aussage triffst. Falls du den Test von notebookcheck meinst, so muss ich sagen, dass ich den Jungs so langsam nicht mehr traue. Sie bemängeln das Surface Pro ja hauptsächlich wegen extremem Throttling (sowohl des i5 als auch des i7), führen das Surface Pro aber auf Platz 1 des eigenen Rankings für Convertibles. Zudem schreiben sie grundsätzlich schlecht drüber, geben dem Ding aber eine Wertung von 90% bzw ein sehr gut ... Irgendwie schizophren.

Hier noch ein paar andere Reviews:

https://www.youtube.com/watch?v=4kmT3TuUA5s
https://www.mobilegeeks.de/test/microsoft-surface-pro-2017/

@TE: Wegen der Garantie könnte man ja auch die eines Surface Pro erweitern, kostet eben ordentlich.

Stimmt, ich beziehe mich auf den notebookchecktest. https://www.notebookcheck.com/Test-...017-i5-7300U-256-GB-Convertible.229888.0.html
Das Surface soll ein Premium Produkt sein (siehe Anspruch und Preis).

Microsoft/Surface bekommt es nicht hin den Prozessor voll zu nutzen
Kühlung über die ganze Rückwand ... ~40°C
Reparatur ist nicht möglich
Ob das Problem mit dem plötzlichen ausgehen noch besteht weiß ich nicht, es hat aber ziemliche Wellen geschlagen.

Zugegeben das Surface pro ist ein wirklich schönes gerät, aber wie auch das 4rer hat es einfach noch einige Kinderkrankheiten.
Bisher scheint Microsoft diese nicht in den Griff zu bekommen (gibt es da schon neues?!?). Ich würde es im Moment noch nicht
kaufen, bis klar ist, ob das Gerät ausgereift ist.

edit: die Prozentzahlen von notebookcheck konnte ich persönlich noch nie nachvollziehen, genauso wenig wie ihre Interpretation von Gehäuse-Stabilität aber die Benchmarks waren bei den Geräten, die ich hatte mit ihren Testergebnissen vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommen wir mal zurück auf meine Frage! ;-)

fb1996 wollte sich auch heute abend bei mir melden. :)

warum hat lenovo eigentlich die anderen cpus genommen? warum kriegt es surface und dell mit den normalen i5, i7 hin?

meine hauptfrage zielte auch vielmehr in die richtung:
bringt lenovo ein gutes konkurrenz-modell zum surface pro raus?

das x1 tablet (2.gen) ist ja leider auch nicht der überflieger.
 
Das X1 Tablet Gen 2 ist alles, was es dieses Jahr unter der ThinkPad-Marke in dem Bereich geben wird. Varianten mit Core i5/i7 U-Serie waren geplant, wurden dann aber wieder eingestampft.

Ansonsten hat Lenovo das Miix 720, das sich vermutlich deutlich besser verkaufen dürfte als das sehr Business-fokussierte ThinkPad X1 Tablet: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Ideapad-Miix-720-7500U-1024-GB-Convertible.203488.0.html Das Miix 720 ist mit den stärkeren CPUs ausgestattet, hat aber halt leider keinen TrackPoint im Tastatur-Cover. ;)
 
Das X1 Tablet Gen 2 ist alles, was es dieses Jahr unter der ThinkPad-Marke in dem Bereich geben wird. Varianten mit Core i5/i7 U-Serie waren geplant, wurden dann aber wieder eingestampft.
ich hab es mir fast gedacht. :) mal gucken, was mit 2018 und der 3. gen ist? und ich hab die hoffnugn, dass die tastatur noch stabiler wird. weniger flex.


Ansonsten hat Lenovo das Miix 720, das sich vermutlich deutlich besser verkaufen dürfte als das sehr Business-fokussierte ThinkPad X1 Tablet: https://www.notebookcheck.com/Test-L....203488.0.html Das Miix 720 ist mit den stärkeren CPUs ausgestattet, hat aber halt leider keinen TrackPoint im Tastatur-Cover.
ohne trackpoint käme das nur sehr ungern in betracht. :-(
 
ohne trackpoint käme das nur sehr ungern in betracht. :-(
Kann ich verstehen. "Kein Trackpoint" war für mich auch ein No-Go. Deswegen hatte ich das Miix 720 ja auch mit Widerrufsrecht gekauft, um mir zu beweisen, dass der TrackPoint unabdingbar ist.
Hat nur so semi geklappt. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben