Neues Notebook + externe Monitore: Fragen zu HiDPI / Skalierung

kdre

New member
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
231
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein T470s oder X1C5 kaufen. Es soll mit Dockingstation mit 1-2 externen Monitoren betrieben werden. Das Notebook-Display wird im gedockten Zustand nicht genutzt. Die externen Monitore sollen WQHD Auflösung haben.

Ich möchte keine Probleme bzgl. Skalierung der Anzeige haben, um Schriften lesen zu können. Daher dachte ich mir für das Notebook eine FHD Auflösung zu wählen und für den externen Monitor 27" WQHD. FHD auf dem 14" Notebook finde ich gut lesbar und WQHD auf dem 27" Monitor ebenfalls.

Sehe ich es richtig, dass ich dann unter Linux ohne den Skalierungskrampf auskommen würde?

Angenommen, ich würde für das Notebook-Display WQHD wählen. Dann müsste ich die Anzeige zur besseren Lesbarkeit skalieren. Kann man Linux so konfigurieren, dass sich die Skalierung nur auf das interne Display beschränkt und zwar ohne das ich jedes Mal manuell nachhelfen muß? In der Dock sollen also die externen Displays ohne Skalierung betrieben werden und im ausgedockten Zustand soll das interne Display mit Skalierung betrieben werde. Ist das möglich?

Zu den externen Monitoren würde mich mal euere Meinung interessieren: Findet ihr 2x 27" zu viel fürs Büro (2er Büro)? Würdet ihr eher zu 1x27" (WQHD) oder 2x24" (FHD) tendieren?

Freue mich auf euere Antworten!

Viele Grüße
Klaus

PS: Als DE nutze ich XFCE.
 
Dockingstation sprich schon eher für das T470s, da das X1C5 nur per USB-C/Thunderbold docken kann.

Die geringsten Probleme hast du bei gleichen Auflösungen. Mehr kann ich leider nicht sagen, da mein X1C5 FHD hat, genau wie mein(e) externe(r,n) Monitor(e).

Dennoch kannst du natürlich beim an/ab-Docken umskalieren, sodass es mit beliebiger externer Auflösung läuft.

2x27" finde ich gut fürs Büro, je nachdem, was du damit machst und wie dein Arbeitsabstand ist und so weiter. Ich persönlich würde zwei kleinere Monitore immer einem größeren vorziehen, hängt aber stark mit meiner Arbeitsweise zusammen.
 
Wenn Du mit geschlossenem Notebook im Dock arbeitest, muss der Desktop beim docken/undocken auf einen anderen Monitor gewechselt werden. Am sichersten ist man natürlich mit gleicher Auflösung und Skalierung. Unterschiedliche Auflösungen sollten aber auch kein Problem sein. Mit unterschiedlichen Skalierungen haben manche Programme noch ihre Probleme.

Ich hab ein T460s mit WQHD und überlege manchmal, dass FHD doch besser gewesen wäre, da man sich das ganze Skalieren nicht antun muss.

Ob 1 oder 2 ext. Monitore hängt sehr stark von Deinem Anwendungsfall ab. Ich bin ein Freund von einem großen Monitor. Man sitzt zentral davor und mit modernen Window-Managern ist's auch kein Problem zwei Fenster nebeneinander zu verwalten. Bei zwei Monitoren hat man das Problem, dass man die Trenn-Kante entweder genau vor der Nase hat (d.h. man schaut immer schief auf die Monitore, was nicht sehr ergonomisch ist), oder man stellt einen zentral und einen seitlich, der dann aber wirklich nur ein Hilfsmonitor ist. Sowas kann z.B. überall da sinn manchen, wo man eine Vorschau hat (Video-Berarbeitung, Web-Entwicklung, ...), jedoch nicht z.B. wenn man nur große Excel-Sheets bearbeitet.

Ich nutze am Desktop einen 25" WQHD DELL U2515H unskaliert und bin damit sehr zufrieden. Ist etwas kompakter und für meine Augen noch groß genug.
 
Dockingstation sprich schon eher für das T470s, da das X1C5 nur per USB-C/Thunderbold docken kann.

Ich habe für mich noch nicht abschliessend entschieden, was ich angenehmer finde. Bisher hatte ich nur richtige Dockingstations, aber sie verschwenden auch viel Platz. Ein Kabel ein- und auszustöpseln finde ich jetzt auch nicht so tragisch. Daher sind beide Varianten im Spiel.

Die geringsten Probleme hast du bei gleichen Auflösungen.

Du meinst vermutlich, bei gleichen Auflösungen, die nicht skaliert werden müssen? Wenn ich nämlich das Notebook + externe Display mit WQHD Auflösung kaufe, dann müsste ich das Notebook Display skalieren, die externen Monitore jedoch nicht. Das verursacht dann die Probleme.

Dennoch kannst du natürlich beim an/ab-Docken umskalieren, sodass es mit beliebiger externer Auflösung läuft.

Ich habe mich nicht klar ausgedrückt. An/Ab-Docken wird bei mir nicht im laufenden Betrieb passieren. D.h. ich schalte das Notbook ein und die relevanten Displays sollen mit der richtigen Auflösung und dem richtigen Skalierungsfaktor betrieben werden. Hast Du zufällig einen Pointer auf ein HOWTO, wie ich das automatisieren kann?

2x27" finde ich gut fürs Büro, je nachdem, was du damit machst und wie dein Arbeitsabstand ist und so weiter. Ich persönlich würde zwei kleinere Monitore immer einem größeren vorziehen, hängt aber stark mit meiner Arbeitsweise zusammen.

Momentan nutze ich 2x 22" im Büro (1680 x 1050). Meinen Kollegen mir gegenüber sehe ich damit schon so gut wie nicht mehr. 2x 27" stelle ich mir im Vergleich sehr extrem vor (Mauer) :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn Du mit geschlossenem Notebook im Dock arbeitest, muss der Desktop beim docken/undocken auf einen anderen Monitor gewechselt werden. Am sichersten ist man natürlich mit gleicher Auflösung und Skalierung. Unterschiedliche Auflösungen sollten aber auch kein Problem sein. Mit unterschiedlichen Skalierungen haben manche Programme noch ihre Probleme.

Demnach wäre meine erstgenannte Variante (Notebook FHD, Monitore 27" und WQHD) zu bevorzugen, da ich auf beiden Displays nichts skalieren müsste.
Ob 1 oder 2 ext. Monitore hängt sehr stark von Deinem Anwendungsfall ab. Ich bin ein Freund von einem großen Monitor. Man sitzt zentral davor und mit modernen Window-Managern ist's auch kein Problem zwei Fenster nebeneinander zu verwalten. Bei zwei Monitoren hat man das Problem, dass man die Trenn-Kante entweder genau vor der Nase hat (d.h. man schaut immer schief auf die Monitore, was nicht sehr ergonomisch ist), oder man stellt einen zentral und einen seitlich, der dann aber wirklich nur ein Hilfsmonitor ist. Sowas kann z.B. überall da sinn manchen, wo man eine Vorschau hat (Video-Berarbeitung, Web-Entwicklung, ...), jedoch nicht z.B. wenn man nur große Excel-Sheets bearbeitet.

Momentan arbeite ich in der Forschung&Entwicklung und finde zwei Monitore sehr praktisch. Zukünftig wird sich mein Aufgabenschwerpunkt mehr ins Management verlagern. Von daher würde ein 27" ausreichen. Dennoch denke ich, dass man mit einem zweiten Monitor jederzeit Kalender/E-Mails im Auge behalten oder Dokumente im Hochformat besser darstellen kann, während man mit dem anderen Monitor produktiv arbeitet. Letztendlich muß ich das für mich selbst entscheiden, aber ich bin mir nicht sicher, ob 2x27" nicht viel zu groß sind.
Ich nutze am Desktop einen 25" WQHD DELL U2515H unskaliert und bin damit sehr zufrieden. Ist etwas kompakter und für meine Augen noch groß genug.[/QUOTE]
 
Auch wenn der Topic bereits etwas älter ist, hänge ich mich mal hier ran, da ich mich derzeit auch mit einem Scaling-Problem rumquäle :)

Ist-Zustand:
3x 24" FHD Monitore extern, T460 mit FHD Display intern, Ultra-Dock.

Bei Windows 10 belasse ich die Skalierung für die externen Displays bei 100%. Für das interne Display sind 100% leider unbrauchbar, die Bildschirmelemente und Schriften sind viel zu klein, daher wurde die Skalierung dort auf 125% umgestellt. Windows scheint sich das auch zu merken, dementsprechend bekomme ich immer die richtige Skalierung präsentiert. Probleme bereitet hier nur noch ein An-/Abdocken im laufenden Betrieb, da dann die Skalierung des Hauptdesktops manchmal nicht mehr passt und Anwendungen dann "unscharf" aussehen. Das interne Display ist im angedockten Zustand zugeklappt, also deaktiviert, somit klappt mit den 3 externen Monitoren alles einwandfrei.

Jetzt soll auf dem T460 allerdings ein Linux-Desktop zum Einsatz kommen. Ebenfalls alles komplett auf FHD, lediglich beim internen Display möchte ich eine Skalierung haben (also wenn das Notebook nicht im Dock betrieben wird). Bisher habe ich aber leider nur Optionen gefunden, um die Skalierung global für alle Displays einstellen zu können. Plasma 5 wäre mir am liebsten, Gnome hat aber die identischen Probleme - die Steuerelemente und Schriften sind auf dem internen Bildschirm einfach viel zu klein, wenn ich die 100%ige Skalierung bestehen lasse.

Hat hierzu eventuell noch jemand eine Idee?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben