X2xx/s (X200/s-260) X240: Interner Akku defekt? Laptop defekt?

smacksmash

New member
Registriert
25 Apr. 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem, kurz bevor ich mit meiner Bachelorarbeit starten will - unpassender gehts kaum :D
Mein Thinkpad X240 verfügt über einen intern fest verbauten Akku und einen weiteren, der sich ganz klassisch tauschen lässt. Von der Akkulaufzeit war ich so immer begeistert. Seit kurzem muss ich jedoch feststellen, dass der interne Akku nicht mehr richtig im Netzbetrieb geladen wird. Wenn ich unter Win 10 auf das Batteriesymbol klicke, springt die Anzeige beim internen Akku immer zwischen "wird nicht aufgeladen" und "wird aufgeladen" hin und her. Wenn ich das Kabel ziehe steht dort konstant "in Gebrauch" Der zweite Akku ist konstant bei 0 %. Er wurde immer erst aufgeladen, wenn der interne Akku voll war. Ich denke mal, das hat damit zu tun. Dass es am Netzteil liegt, denke ich eher nicht. Das verrichtet seinen Dienst und hält den Laptop auch im Betrieb, immerhin entleert sich der Akku nicht, wenn das Netzteil angesteckt ist.
Was ich bereits versucht habe: Den Laptop komplett zu laden, wenn er aus ist. Auch das ist nicht möglich. Bei knapp über 90% ist jedes mal Schluss.
Unter Lenovo Settings habe ich mir beide Akkus angesehen und konnte nichts verdächtiges feststellen. Beide haben Spannung und werden als "gut" angezeigt.

Könnt ihr mir helfen? Ich wäre tierisch dankbar über Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das wusste ich bisher nicht :D
Du meinst, dass man das Problem durch einen Reset lösen kann?
 
Leider wieder das bekannte Problem: Der interne Akku hat jetzt von etwa 30 bis auf Strich 80% (lt. Windows Anzeige) geladen. Jetzt heißt es wieder "80% und wird nicht aufgeladen"
 
du kannst schauen, ob du den akku rekalibrieren kannst ansonsten kannst du den internen Akku natürlich gegen einen neuen tauschen ;)
 
Rekalibrieren habe ich in Lenovo Settings gerade versucht. Gibt ne Fehlermeldung. Klar, der Akku lädt ja nicht weiter über 80%. Dann werde ich wohl mal nach einem internen Ersatzakku Aussicht halten müssen, aber immer noch besser, als ein neues Gerät.
 
Danke Uwe, wusste nicht, dass man auch ohne den internen arbeiten kann. Das versuche ich!
 
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen,da es durchaus X240 ohne internen Akku gibt (Ist dann nur ein Plastik-Dummy verbaut ) .

Gruss Uwe
 
Danke, könnt ihr mir für den Fall der Fälle einen Ersatzakku verlinken? Ebay usw. sind voll von "original" Teilen...
 
Ich werd nicht mehr: Externer Akku ist draußen, Laptop läuft, Lenovo Settings geöffnet und er lädt und lädt und lädt...gerade bei 99%...
 
Nö ,ist normal ! Die Akkus verursachen manchmal die seltsamsten Probleme ...
Wobei eigentlich die Nachbauten meiner Erfahrung nach mehr davon bereiten,aber Lenovo arbeitet wohl hart daran ,diesen Rückstand aufzuholen :D !

Gruss Uwe
 
Was solls :D ich glaub ich bestelle mir den internen 3 Zellen Akku plus den externen mit 6 Zellen. Mal sehen was dann witziges passiert :D
Sind andere Defekte dann eigentlich "auszuschließen"? Mainboard usw?
 
Guten Morgen und danke :) ja das werde ich machen. Wobei nach dem Reset und dem Herausnehmen des externen Akkus jetzt wieder beide bis 100% geladen wurden. Ich nehme den Laptop einfach mit in die Uni und sehe nach, was passiert :D
vielen Dank für Eure Tipps, das hat mir wirklich sehr geholfen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben