Windows 10 Apps verschwunden

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.684
Hallo,

mir schwant, dass es ein kurioses Problem ist das nur bei mir auftritt aber dennoch...

Bei mir verschwinden alle Apps aus den Menus. Davon ist Store und alle Apps inkl. "Zwangsapps" von MS betroffen. Einige lassen sich händisch via Kommandozeile aufrufen, andere wieder nicht. Updates laufen aber weiter und sobald ein Update der App automatisch heruntergeladen wurde taucht diese App wieder im Menu auf und lässt sich starten.

Kennt jemand das Problem? Das taucht beim VMware Workstation Guests regelmäßig auf.

Danke.
 
Klingt für mich so, dass Du einen UPGRADE (kein Update) des Win 10 auf die 1703 machen müsstest.
 
Ich hielt das für so unwahrscheinlich aber jetzt kann ich die verschwindenden Apps reproduzieren.

Wenn ich bei VMware Workstation einen Schnappschuss lösche sind die Apps weg. Manchmal ist auch die Guest nicht mehr bootfähig oder rettbar.

Komisch. Zumal ich auch bei Google nichts darüber finde.
 
Sind alle Benutzer betroffen oder nur ein bestimmter? Hast DU mal versucht einen Benutzer neu anzulegen und es da mal getestet?

Grüße Thomas
 
Jeweils aktuelle Windows 10 64BIT als Host und Guest.

Auch Windows 2016 Server als Guest wird zerschossen. Hier verschwinden die Kacheln im Startmenu.

Viel experimentiert habe ich nicht weiter wo ich es jetzt weiss weil das doch recht mühsam ist mit den nicht ganz kleinen VMs. Gerade für solche Szenarien, schnelles ausprobieren mit Schnappschüssen sollte die VMware Workstation da sein. Dass ausgerechnet das Probleme verursacht. Kurios.

Edit:

Wenn ich etwas probiere mache ich zwischendurch Schnappschüsse. Bei Misserfolg kehre ich zum Schnappschuss zurück und fange neu an. Bin ich am Ziel, lösche ich die Schnappschüsse und dann sind die Apps aus dem Startmenu verschwunden.

Die Dateien scheinen aber da zu sein über "Einstellungen -> Apps -> Zurücksetzen" bekomme ich sie wieder ins Startmenu aber die Daten sind natürlich dann weg. Einige, nicht alle Apps kann ich über Kommandozeile oder Doppelklick auf die EXE Datei starten aber dann gibt es keinen Icon in der Leiste unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Es ist die 12.5.7.

Bei parallel täglich genutzten Ubuntu Guest kann ich weiterhin nach Herzenslust Snapshots löschen.
 
Bei parallel täglich genutzten Ubuntu Guest kann ich weiterhin nach Herzenslust Snapshots löschen.
Das muss leider nichts heißen, da MS bei Version zu Version in den Tiefen des Systems bastelt. Die VMWare-Tools müssen hierzu auch aktuell sein und wenn eine ältere Windows-version genutzt wird, muss es nicht zwangsläufig heißen, dass die neuesten VMWare-Tools die alten Versionen voll unterstützen. - Fehlt jetzt noch die Windows-Version.

win10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Snapshot löschen darf/kann keine solchen Effekte auslösen, da hierbei keine Änderungen für die Daten innerhalb der VM geschehen. Es werden nur die temporär im Snapshot zwischengespeicherten Datenblöcke fest in die eigentliche VMDK geschrieben.
 
Sind alle Benutzer betroffen oder nur ein bestimmter? Hast DU mal versucht einen Benutzer neu anzulegen und es da mal getestet?
Hast du das mit dem neuen Benutzer probiert? Ein Bekannter hatte das gleiche Problem (allerdings nicht in einer VM) und da lag es wohl an einem zerschossenen Benutzerprofil, denn bei einem neu angelegten Benutzer waren alle Probleme verschwunden.
 
Beim Stöbern bin ich auf eine Preview von VMware Workstation Pro gestoßen. Releasenote hat folgenden Punkt als neues Feature aufgeführt: Support für Windows 10 Creators Update für Host und Gast. (!!!!)

Ich bin geplättet, dass die "Windows Updates" Änderungen in Größenordnungen von Service Pack bringen.

Jedenfalls habe ich die Preview mit einigen Problemen installiert bekommen. Schauen wir mal ob die VMs nun besser laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: MS bringt alle halbe Jahre eine neue Version raus, die nächste ist für den Herbst angekündigt.
 
Meinst du das Update, wo "unnötige Programme" rausgebracht werden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben