Actionkamera - flüssige Wiedergabe der Videodateien nicht möglich

Think_P

New member
Registriert
21 Juni 2012
Beiträge
250
Liebe Community,

ich ärgere mich seit ein paar Wochen mit einer Tatsache herum, die sich mir nicht erschließt. Ich habe mir eine Actionkamera á la GoPro zugelegt um den ein oder anderen Moment festhalten zu können.

Zunächst habe ich mir eine Lamax X10 Taurus und danach eine Yi 4k zugelegt. Beide Kameras beherrschen 4k Aufnahmen mit 30fps, FHD mit bis zu 120fps usw.

Allerdings habe ich ein Problem, das den ganzen Filmspaß zunichte macht. Und zwar lassen sich die mp4 Dateien der Kameras nicht flüssig wiedergeben. Ich spreche hier nicht von der Videobearbeitung, Videoschnitt oder ähnlichem, sondern von der reinen Wiedergabe der Dateien. Dabei ist es egal ob ich den VLC-Player, Windows MediaPlayer oder ein gratis Videoschnitt-Programm verwende.

Die Kameras geben immer 2 Dateien aus - 1 "große" mit zumeist rund 150-300MB (meine Testvideos sind nicht lange) und eine kleine die nur immer rund 3-5MB groß ist. Ob nun die große Datei quasi das "Rohformat" ist und die andere schon so eine Art fertige Version kann ich nicht sagen. Allerdings ist die Qualität der kleineren Datei niedriger. Und hier kommt das Ding: während sich die kleine Datei ohne Probleme abspielen lässt, stockt bei der großen nach kurzer Zeit das Bild, während der Ton weiterläuft. Wenn es halbwegs gut läuft, dann springt das Bild ruckartig weiter oder bewegt sich wie in einer Art Zeitlupenwiedergabe - also nur sehr langsam. Der Ton läuft wie gesagt normal weiter.

Bei der Lamax habe ich alle Einstellungen durch: egal ob NTSC/PAL, FHD mit 30/60/120fps bzw. PAL25/50/100 fps, das Bild stockt und springt - so es denn überhaupt springt - alle paar Sekunden weiter. Auch bei niedrigeren Settings (HD-Qualität) zeigt sich das gleiche Bild: die "große" Datei lässt sich nicht flüssig wiedergeben, die kleine Datei hingegen schon.

Die Videos lassen sich auf den Actionkameras selbst flüssig wiedergeben, Fotos von den Kameras sehen auch am PC gut aus. Speicherkarten habe ich 2 unterschiedliche Modelle getestet, das Ergebnis bleibt gleich. Die Dateien gebe ich übrigens nicht von der SD KArte wieder sondern kopiere diese natürlich zuerst von der SD-Karte auf die SSD.


Da es bei beiden Kameras auftritt nun die Frage: liegt es a) an meinem System oder verwende ich b) die falsche Software für die Wiedergabe oder bekomme ich es c) einfach nicht hin die Actionkamera richtig einzustellen? Oder sind es sogar alle Möglichkeiten zusammen?
Ich bitte um eure Hilfe und vl. hat ja jemand selber so eine Actionkamera zu Hause und stand vor einem ähnlichen Problem. Ich bin für alle Tipps dankbar!

Zu meinem System: Ich möchte mir die Videos auf meinem X230 ansehen. Verbaut sind ein i5, eine Samsung 830 SSD und 8gb Ram. Auf der SSD ist aber nur mehr wenig Platz --> 14 GB sind noch frei. Sollte ich hier einfach mehr Platz schaffen?


LG Stef
 
die hardware des x230 reicht hinten und vone nicht für 4 k .
neueste bild features = neueste videodecoder , anderst geht das nun mal nicht.
oder du begnügst dich mit full HD hast dann auch mehr als 30 Fps somit hast du weniger artefakte bei schnellen scenen .
 
Das mag sein, @gestern. Aber lies doch mal den ganze Beitrag. Es stockt bei ihm auch bei FHD mit 30fps. Und das müsste ein X230 locker schaffen.

@Think_P: Magst du uns mal eine Testdatei hochladen irgendwo? Dann könnte man selbst mal in Details schauen.
Ansonsten glaube ich nicht, dass du die falsche Software benutzt und auch nicht, dass deine Einstellungen der Kamera nicht passen. Zumindest FullHD bis 60fps müssten drin sein. Das müsste selbst mein T500 noch packen. Beobachte mal die CPU-Auslastung - geht die (zumindest auf einem Kern) ans Limit? Taktet die CPU überhaupt hoch oder bist du im Energiesparprofil?
 
die hardware des x230 reicht hinten und vone nicht für 4 k .
Deswegen ja auch Testvideos mit FHD (120/60/30fps) bzw. HD (240/120/60/30fps) --> läuft td. nicht flüssig.

@Think_P: Magst du uns mal eine Testdatei hochladen irgendwo?
Hallo Cuco - danke dir für deine Antwort! Hab ich jetzt gemacht - du bekommst eine PN mit dem Link von mir.
Zwei der Videos lassen sich flüssig abspielen - warum auch immer das funktioniert.

Hab nun auf der SSD mehr als 100gb Platz geschaffen. Die CPU habe ich ich beobachtet - die taktet hoch. Hab auch im Energie-Manager den Lapi auf maximum gestellt, mit Boost, aber die Videos lassen
sich td. nicht flüssig wiedergeben.
 
Habe 5 Testvideos bekommen, alle in FullHD, 2x 30fps, 2x60fps, 1x120fps. Laut Think_P kann er die 30fps-Videos flüssig abspielen, die 60er und das 120er nicht. Probiere ich es mit VLC auf einem Laptop mit i3-4010U geht es mir genau so. Die 30er laufen flüssig, die 60er ruckeln, das 120er läuft quasi gar nicht. Die CPU geht dabei auf den höchsten Takt (was in dem Fall nur 1,7 GHz sind), die Auslastung hängt bei 100%. Fehlerhafte Blöcke sind nicht drin, die Dateien sind heile.
Mit dem Windows Media Player kann ich dagegen alle Videos flüssig anschauen. Der nutzt offenbar besser die Hardwarebeschleunigung, die CPU-Last ist auch deutlich geringer. Und beweist, dass die Videos heile sind.

Also: Die Kameras produzieren heile Videos, das ist nicht das Problem. Und dein Rechner scheint auch nicht kaputt zu sein, zumindest mit VLC stoße ich ja auf das gleiche Problem.
Die Frage ist also, warum die Videos so viel fordernder sind als andere Testclips, die ich hier gerade habe. Wobei ich dabei gerade feststelle, dass fast alles Material irgendwie in 30fps geliefert wird. Zwei Testclips mit 60fps laufen aber flüssig bei mir im VLC und sind Level 4.2, aber nur mit "mickrigen" 0,35 Mbit/s kodiert.

Daher probiere ich nun mal ein paar Bitraten/Levels durch. Leider haben die Testclips alle 30fps... Aber alle H.264, 1080p, High-Profile und eben 30fps. Abgespielt mit VLC.
20 Mbit/s (Level 4.0) -> kein Problem
45 Mbit/s (Level 4.1) -> es geht ans Limit, läuft aber noch
55 Mbit/s (Level 4.2) mit Ton -> Nun wird es wirklich knapp. Teilweise läuft es flüssig, da hier aber auch noch ein bisschen was im Hintergrund läuft, ruckelt es manchmal kurz
110 Mbit/s (Level 5.0) -> ruckelt, das ist mit VLC nicht mehr flüssig zu schaffen, der Mediaplayer spielt aber auch das flüssig und ohne Probleme ab.
250 Mbit/s (Level 5.1) -> hier bleibt das Bild kurz nach dem Start stehen. Der Mediaplayer spielt aber auch dies ohne Probleme.

Deine Testvideos haben etwa 45 Mbit/s bei 60fps, das wäre Level 4.2, die 30fps-Videos haben gut 30 Mbit/s, also Level 4.1. Das 120fps-Video ist etwas schwer einzuordnen. Es hat knapp unter 60 Mbit/s, was im High-Profile von H.264 noch Level 4.2 entspricht, durch die hohe Bildwierholrate müsste man es aber eigentlich in Level 5.1 bzw. eher noch 5.2 einordnen.

Habe nun gerade etwas gesucht und bin dann auf diese Tabelle gestoßen: https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_and_Iris_Graphics#Capabilities_.28GPU_video_acceleration.29
Deine CPU ist ein IvyBridge-Modell. Meine ein Haswell-Modell. Haswell kann auf jeden Fall beschleunigte Komprimierung und Dekomprimierung von 60fps-Videos in H.264. Das würde erklären, warum ich (mit Hardwarebeschleunigung) deine 60er Videos abspielen kann. Nur: Laut der Tabelle ist eigentlich auch bei 60fps Schluss, die 120er würden dann nicht mehr hardwarebeschleunigt dekodierbar sein. Ebenso ist das höchste Level laut Tabelle 4.1, die Videos sind aber 4.2 oder höher. Und leider steht da halt bei IvyBridge im Gegensatz zu Haswell nur, welche Profile IvyBridge kann, aber nicht, welche Levels und welche Bildwiederholraten/Auflösungen. Laut diesem Beitrag: https://www.reddit.com/r/htpc/comments/19sftw/deciding_on_a_processor_with_or_without_intel/ kann aber "Clear Vidoe" im IvyBridge auch schon 75Hz (fps) bei 2048x1536 Pixeln.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Videos sind oberhalb von 30fps und bei der dann doch schon recht hohen Datenrate tatsächlich ganz schön fordernd! Zumindest ohne Hardwarebeschleunigung. 30fps müsste dein Rechner aber eigentlich immer schaffen. Ich denke aber, dass mehr auch noch drin ist, wenn die Beschleunigung korrekt funktioniert. Probier doch erstens bitte nochmal, ob 30fps bei dir wirklich immer flüssig läuft (hier zu Anfang schreibst du, dass das nicht der Fall sei, bei den Videos, die du mir geschickst hast, schreibst du aber, dass 30fps gehen).

Und dann können wir nochmal schauen, ob wir das ganze bei 60fps (und evtl. mehr) nicht doch zum Laufen bekommen. Du nutzt offenbar auch Windows. Welche Version? Ist der neueste Grafiktreiber installiert? Danach können wir in die Codec-Schlacht einsteigen um das ganze vielleicht doch zum Laufen zu bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Cuco,

danke dir für deine rasche Rückmeldung, die mir sehr hilft! Ich hab jetzt mal den Windows Media Player eingerichtet - den benutze ich sonst nie, da der VLC Player seine Dienste bisher stets einwandfrei verrichtet hat.

Und nun die Überraschung: der Windows Media Player spult alle Dateien - wirklich alle (auch die die ich dir noch nicht geschickt habe - einwandfrei runter. Ich check's nicht. Ich habe das mit zwei unterschiedlichen Szenarien getestet: einmal hab ich den Lapi auf Maximum gestellt und den Turboboost aktiviert. Alle Videos laufen. Danach hab ich den Turboboost wieder deaktiviert und das Profil auf Normal gestellt. Auch hier laufen alle Videos flüssig.

Es freut mich sehr, dass es läuft, erschließen tut sich's mir aber nicht ganz, weil da auch zwei 4k Videos dabei sind bzw. dabei sein müssten.


Danke dir für deine ausführlichen Erläuterungen! Durch die Bitraten wird das alles zusammen deutlich transparenter und nachvollziehbarer.

30fps müsste dein Rechner aber eigentlich immer schaffen. Ich denke aber, dass mehr auch noch drin ist, wenn die Beschleunigung korrekt funktioniert. Probier doch erstens bitte nochmal, ob 30fps bei dir wirklich immer flüssig läuft (hier zu Anfang schreibst du, dass das nicht der Fall sei, bei den Videos, die du mir geschickst hast, schreibst du aber, dass 30fps gehen).
30fps Videos spielt der VLC Player nur die besagten zwei ab, die ich dir übermittelt habe. Ich habe noch weitere Testvideos, gemacht, wo von 4k 30fps und FHD 120-30fps alles dabei ist und der VLC Player keines abspielt. Der Media Player spielt alle flüssig ab.

Soll ich dir die auch noch hochladen?

Und dann können wir nochmal schauen, ob wir das ganze bei 60fps (und evtl. mehr) nicht doch zum Laufen bekommen. Du nutzt offenbar auch Windows. Welche Version? Ist der neueste Grafiktreiber installiert? Danach können wir in die Codec-Schlacht einsteigen um das ganze vielleicht doch zum Laufen zu bekommen :)
Ich habe Win7 und alle Updates installiert. Allerdings gibt mir der Rechner seit ein paar Tagen bei einem einzelnen Update immer eine Fehlermeldung aus und diese betrifft wohl den Intel Graphics Chip.
Kurz zusammengefasst: Der VLC Player spielt nur 2 Dateien ab, der Media Player alle.


Danke dir für deine Mühe! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben