T5xx (T500-550 ohne "p") T520 aufrüsten oder neuen TP kaufen?

siebenstein

Member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
128
Hallo liebes Forum,

zuallererst mal wieder ein Dankeschön vorab an euch alle, die ihr mich die letzten Jahre immer so toll unterstützt habt bei meine vielen Fragen. Meine Problemchen wurden stets geknackt mit eurer Hilfe! Und es wird Zeit, mich mal wieder beim Forum zu revanchieren.

Eine neue Frage von meiner Seite (und seht mir bei dieser Frage bitte nach, dass ich kein Compuerexperte bin)

Ich habe folgenden Computer meiner Tante (siehe Daten unten).


  • BS: MS Windows 10 Pro
  • Systemname: T520
  • Systemmodell: 42404AU
  • Systemtyp: x64-basierter PC
  • Prozessor: Intel Core i5-220M CPU, 2,5 GHZ, 2501 MHz
  • Installierter physischer Speicher (RAM): 4 GB

Dieser lahmt leider in letzter Zeit erheblich. Vor allem ist die Internet/ Web-Nutzung ziemlich langsam (vor allem das Schauen von Online-Videos).
Ziel wäre, dass der Computer wieder schnell läuft.

Macht es Sinn, dass Gerät aufzumotzen? (Wenn ja, wie?)
Oder sollte man lieber gleich einen neueren Thinkpad kaufen? (Wenn ja, würde ich das wie immer direkt hier über das Forum machen).

LG
Siebenstein
 
Schon einen Virenscan gemacht ? Eigentlich sollte das T520 die gestellten Aufgaben locker erfüllen !

Das W10 Update ist sauber installiert oder gibt es im Gerätemanager irgendwelche gelben Ausrufezeichen ?

Ansonsten einfach mal die kleine Klappe auf der Unterseite (Zwei kleine PH1 Kreuzschlitzschrauben) entfernen,und schauen ob der Speicherslot frei ist .
Falls ja,einfach einen DDR3 SODIMM mit 4GB dazustecken (Z.B. sowas : https://www.notebookgalerie.de/orig.../hp-micron/sodimm-high-end-ram-modul/a-13480/ ,zwar gebraucht aber gut :D ).

Gruss Uwe

P.S.: Der Akku ist verbaut und funktionsfähig ?
Das Energieschema ist nicht auf "Energie sparen" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf ist mal eine reinigung des Kühlssystems angebracht und neue WLP und die CPU trottelt.

Temperatur der CPU kanst du mit Core Temp oder AIDA64 überprüfen, Programm starten laufen lassen und dann mal hier posten


Macht es Sinn, dass Gerät aufzumotzen? (Wenn ja, wie?)
Oder sollte man lieber gleich einen neueren Thinkpad kaufen? (Wenn ja, würde ich das wie immer direkt hier über das Forum machen).

4GB und HDD raus und SSD rein und du solltest noch paar Jahre dran spaß haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier in der letzten Woche ein R500 reif für die Zukunft gemacht:
Intel Core 2 Duo T6670 mit 2,20 GHz
8 GB RAM
64 Bit BS WIN 10
256 GB SanDisk SSD
ein guter Akku wurde ebenfalls eingebaut und der R500 läuft damit wieder 2,5 bis 3 Stunden

Wenn also so ein alter (03/2010) R500 wieder fit gemacht werden kann, dann sollte ein T520 mit einer SSD und eventuellem Clean Install locker für das angedachte Szenario reichen.
 
Zum "lahmen" im Internet:
Bei mir (und auch zwei Kollegen) haben sich ähnliche Probleme bemerkbar gemacht. Wir haben allerdings einzelne Webseiten (z. B. Facebook) im Verdacht, da sich der Browser merklich "schwerfälliger" nutzen lässt, wenn diese auf ist. Ist z. B. Facebook geschlossen, lässt sich ohne die Meldung "Keine Rückmeldung" surfen. Das Problem wurde bei uns mit einem T430, einem i7 Desktop-PC, einem AMD-4Kern System und bei meinen T60 beobachtet.

Genutzt wird jeweils die neuste FireFox-Version mit aktuellem Java und Flash.

Zum aufrüsten:
- Neue SSD (oder mSata-SSD zusätzlich zur HDD) rein
- Auf min. 8 GB RAM erweitern (16 GB sind zwar nice to have aber zum surfen "etwas" übertrieben :D )

Sollte der i5 irgendwann an seine Grenzen kommen, kann auch eine Quadcore-CPU verbaut werden (die mit der Zeit ja auch billiger werden).
Informationen zum T520 findest Du auch hier.
 
Auch von mir die Empfehlung wie von meinen Vorpostern ausgesprochen:
Auf jeden Fall behalten, HDD durch SSD ersetzen und frisch installieren (clean install).
Evtl. Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste tauschen.
Das System ist auch für aktuelle Anforderungen leistungsfähig genug :).
 
Dieser lahmt leider in letzter Zeit erheblich. Vor allem ist die Internet/ Web-Nutzung ziemlich langsam (vor allem das Schauen von Online-Videos).

Über WLAN oder per Netzwerkkabel? Evtl. mal den Kanal wechseln, falls in letzter Zeit neue WLAN-Router in der Nachbarschaft in Betreib genommen wurden.
 
Zum "lahmen" im Internet:
Bei mir (und auch zwei Kollegen) haben sich ähnliche Probleme bemerkbar gemacht. Wir haben allerdings einzelne Webseiten (z. B. Facebook) im Verdacht, da sich der Browser merklich "schwerfälliger" nutzen lässt, wenn diese auf ist. Ist z. B. Facebook geschlossen, lässt sich ohne die Meldung "Keine Rückmeldung" surfen. Das Problem wurde bei uns mit einem T430, einem i7 Desktop-PC, einem AMD-4Kern System und bei meinen T60 beobachtet.

ist etwas offtopic aber manche Seiten blähen sich auch ohne ende auf ggf. helfen auch Addons wie NoScript, uBlock
 
Hallo liebe Leute,

hier ein kurzes update zu meinem Problem: Es liegt am nicht funktionierenden update mit Win10. Update findet einfach nicht mehr statt. alle Tipps und Tricks hierzu versucht (Registry modifiziert), jedoch ohne Erfolg.

Mein Lösungsansatz: Ich werde das Ding resetten, also Win10 neu draufspielen.

Außerdem werde ich die 4 GB RAM kaufen. Wird das hier für den T520 funktionieren https://www.notebookgalerie.de/origi...modul/a-13480/ ? Ich hatte mir mal RAMs für meinen X201 gekauft, und die gingen aus einem ungeklärten Grund nicht.

Grüßle
7Stein
 
Ja,das T520 ist nicht so wählerisch wie ein X201 :D .

Gruss Uwe
 
Es schadet trotzdem nicht, auf 2Rx8 RAMs zu achten. Die gibt es ja massig gebraucht.
 
Das ist dem T520 aber echt egal ,außer der TS möchte den 4GB Riegel auch in einem X201 oder Doppelnull-TP verwenden .
Wobei ich anstelle des TS eher dieses Modul kaufen würde : https://www.notebookgalerie.de/original-notebook-zubehaeoer/hynix/sodimm-high-end-ram-modul/a-15182/ .
Ist schon DDR3L SoDimm,verträgt also 1,35 und 1,5 V Versorgungsspannung und könnte somit auch in den Nachfolge-Generation mit DDR3-Speicher laufen (Haswell/Broadwell).

Gruss Uwe

P.S.: Und ist zu allem Überfluss auch noch DualRank-Speicher (2R),funktioniert als 4GB-Modul also auch in den "alten" TPs der *00 und *10 er Serien (Sowie X201 und L*12 er )
 
Wobei ich anstelle des TS eher dieses Modul kaufen würde : https://www.notebookgalerie.de/original-notebook-zubehaeoer/hynix/sodimm-high-end-ram-modul/a-15182/ .
P.S.: Und ist zu allem Überfluss auch noch DualRank-Speicher (2R),funktioniert als 4GB-Modul also auch in den "alten" TPs der *00 und *10 er Serien (Sowie X201 und L*12 er )

Ich hänge mich damal dran, Funktioniert der Speicher auch im T400? Ich dachte hier entweder an 2 x 4 GB oder 1 x 4GB + vorhandener 2 GB? Danke.
 
Beim T400 muss es auf jeden Fall 2Rx8 sein. 2x2GB sind unproblematisch. Bei 2x4GB soll es etwas wählerisch sein.
 
Moin,

in meiner Signatur siehst du die Konfiguration meines T520. Das Ding läuft (rennt) seit fast zwei Jahren absolut zuverlässig. Ok, mit Win 7/64.
Der Tipp mit der mSATA für Betriebssystem und alle Programme in Kombination mit einer HDD als Datengrab beschleunigt das TP merklich.
Nach der Aufrüstung des RAM von 4 GB auf 8/16 GB blieben zudem die Fehlermeldungen wegen zuwenig RAM aus. Ein Mod-BIOS kann zwar die höhere RAM-Taktung der integrierten GPU zugute kommen lassen, ermöglicht aber den Einbau von Hardware, die nicht in der Whitelist aufgeführt ist, z.B. eine Intel AC7260 WLan-Karte.
Eine regelmäßige Reinigung des Lüfters und Ersetzen der WLP ist ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte.
Win 10 würde ich erst bei den Nachfolgebaureihen (T/X x30) verwenden. Meine Versuche mit Win 10 verliefen bei T520 wie auch X220 jedenfalls nicht besonders zufriedenstellend und ich war erst wieder froh, als ich auf Win 7 zurückkehrte. Soweit meine Erfahrungen.

Solltest du das Problem mit der gestörten Update-Funktion bereits in den Griff bekommen haben, so könnten einige der von mir aufgezählten Modifikationen auch für dich interessant sein.

Lieben Gruß

LKB
 
@ Helmut : Ja,der verlinkte RAM läuft in einem T400 . Das mit dem Dual-Rank ( 2R) ist nur bei den 4B Modulen von Relevanz.
Und ja,das T400 kann mit 2x4 GB umgehen .

Gruss Uwe
 
Es gibt aber immer wieder mal Berichte von T400 Usern, dass 8GB RAM Probleme machen (obwohl die gleichen Module bei anderen zu laufen scheinen). Von daher ist wohl ausprobieren angesagt.
 
Wenn intakte 4GB Module in TPs der Doppelnullserie nicht funktionieren ,sind die halt nicht als 2Rx8 organisiert !
Bei Chipsätzen ab SandyBridge-CPUs ist das irrelevant und die Riegel funktionieren dort dann einwandfrei.

Gruss Uwe
 
@morini22:
Ich meinte 2Rx8 Module, die bei anderen Usern schon erfolgreich getestet wurden. Vor allem im engl. Thinkpad Forum habe ich da einige Beiträge gefunden, wo 2x4GB RAMs (die im Forum als "kompatibel" empfohlen wurden) Probleme machten. Da mir dir RAM Preise momenten zum Aufrüsten zu hoch sind, habe ich das aber nicht weiter verfolgt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben