T5xx (T500-550 ohne "p") T520 aufrüsten oder neuen TP kaufen?

Ich habe gerade die Hotline von Lenovo kontaktiert zewcks Infos zur 1) RAM- und 2) SSD - Aufrüstung.
Antwort: 1) Begrenzung wäre für T520 maximal 8 GB, also 2x 4GB. Auf meinen Einwand, das das Lenovo Solutio- Center auf dem Laptop als maximale Speichergröße 16 GB auswirft, kam nur die Aussage, dass in den eigenen, angeblich aktuellen Unterlagen, die Begrenzung auf 8 GB festgelegt sei.
2) SSD- Fabrikat angeblich egal, soll halt nur im SATA-2 Modus laufen.
Was ist denn nun Fakt? Habe den T520 mit Chipsatz QM67 und Intel Core i7-2670QM, also nur 2 Speicherriegel einsetzbar.
Was ist mit Low Voltage (1,35 V) Modulen? Laufen die Problemlos?
 
Ich habe gerade die Hotline von Lenovo kontaktiert zewcks Infos zur 1) RAM- und 2) SSD - Aufrüstung.
Antwort: 1) Begrenzung wäre für T520 maximal 8 GB, also 2x 4GB. Auf meinen Einwand, das das Lenovo Solutio- Center auf dem Laptop als maximale Speichergröße 16 GB auswirft, kam nur die Aussage, dass in den eigenen, angeblich aktuellen Unterlagen, die Begrenzung auf 8 GB festgelegt sei.
2) SSD- Fabrikat angeblich egal, soll halt nur im SATA-2 Modus laufen.
Was ist denn nun Fakt? Habe den T520 mit Chipsatz QM67 und Intel Core i7-2670QM, also nur 2 Speicherriegel einsetzbar.
Was ist mit Low Voltage (1,35 V) Modulen? Laufen die Problemlos?

16 GB beim T520 und bis zu 32 GB beim W520
Siehe hier: http://thinkwiki.de/T520#Technische_Daten
und hier: http://thinkwiki.de/W520#Technische_Daten

P. S.: Willkommen im Forum :)

Edit: Ähnlich war/ist das auch beim T61 und R/T/W 4/500... 4 GB werden als Max angegeben laut Lenovo, aber 8 GB fressen sie dennoch. Beim DDR2 sind 2x4 halt nur sehr teuer und beim T500 muss es 2Rx8 RAM sein. und das T520 frisst fast alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (wie unten nachlesbar) praktisch ein identisch ausgestattetes T520 und auch ein ähnlich ausgestattetes L512 - beide mit SSD - nur dass das L512 mit ATI-Grafik ausgerüstet ist und das T520 mit Intel-Grafik.

Win10 Pro64 läuft soweit auf beiden Geräten perfekt, nur reagiert das L512 einen spürbaren Tick schneller. Ich führe das mit großer Wahrscheinlichkeit auf die dedizierte Grafik zurück, wenn ich mir die RAM-Auslastung ansehe, dann habe ich bei normalem Windows/Browser-Betrieb bei beiden 4 GB RAM-Geräten identisch eine Auslastung von 2 GB belegt, 2 GB verfügbar.

Unbenannt.JPG

Auch hat das T520 die deutlich neuere SSD (Samsung 850 Pro) gegen Crucial M500 - trotzdem, das L512 hält tempomäßig im Grafikaufbau locker mit.

Ob eine RAM-Aufrüstung bei Nichtauslastung des bestehenden RAM eine extreme Temposteigerung bringt, wage ich daher zu bezweifeln.

Die Intel-Grafik des T520, mit welcher das Gerät praktisch durchgehend unhörbar läuft, entschädigt aber für vieles, ich würde meines niemals hergeben und für Win10 gibt's ja Support bis 2025, gerade mein T520 mit ca. 1500 Betr.Std. hat sicher das Potential, über das Win7-Supportende hinaus noch zu halten, daher war mir das Win10-Upgrade wichtig.

Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich als Neuling im Forum (aber alter Hase im Lenovo-Umfeld :rolleyes:) kann dir wirklich nur empfehlen, behalte dieses Schätzchen und nutze eine SSD und zusätzlichen RAM. Ich benutze bis heute gerne mein T520, welches ich vor einem Jahr mit einer Samsung SSD aufgerüstet habe. Der Performanceunterschied war absolut spürbar! Erst im Nachgang habe ich dann noch den RAM erweitert. Daumen hoch für SSD :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben