Kaufberatung - Lenovo L570 oder T560/570

Asker

New member
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Notebook für Office-Anwendungen aller Art (Excel, Visio, Word,...) sowie zur Unterstützung leistungsnotwendigerer Software. Gaming, etc. ist ausgeschlossen.

Nach vielen Forenratschlägen steht für mich fest, dass es ein Lenovo Thinkpad werden soll, allerdings bin ich mir hinsichtlich des Thinkpad-Typs noch unsicher. Zunächst sollte es ein Lenovo E570 werden, doch tendiere ich mittlerweile zu einem L570 bzw. T560/570; bei den beiden letzteren Typs bin ich mir hinsichtlich des Preises noch unsicher. Lohnt sich der Aufpreis von dem L570 zum T570?

Ebenso habe ich in dem Test von Notebookcheck zum Lenovo Thinkpad L570 gelesen, dass der Display wohl etwas "nachteilig" sein soll. In den Kommentaren dazu hieß es, dass es wohl abhängig davon sei, welches Display verbaut würde - drei verschiedene werden wohl verbaut. Hat einer von Euch genauere Informationen dazu?

Grundsätzlich hoffe ich auf ein stabiles Notebook, welches mich die kommenden 3-4 Jahre "flüssig" und insbesondere leise (hoffentlich kein Spulenfiepen, etc.) begleitet, eine angenehme Tastatur / ein angehmes Display für längere Arbeiten hat und weitestgehend robust ist.

Preislich würde ich gerne in dem Bereich von 800 - 850 € bleiben. Auf Campuspoint könnte ich ein Lenovo L570 für rund 849 € erwerben.

Bin über jeden Ratschlag von Euch dankbar!
Gruß


EDIT: Welche Unterschiede ergeben sich hinsichtlich der Modellnummern des L570? Sind dort verschiedene Displays verbaut - dieses wurde auf Notebookcheck bemängelt:

Lenovo ThinPad L570 20J80019GE W10

Lenovo Campus ThinkPad L570 20J8001BGE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gut, dass du fragst - es zeigt, dass du dich über dein zukünftiges Notebook hinreichend informierst. Ich habe über zwei Jahre nach einem passenden Notebook gesucht, welches mein Acer Extensa 5220 ersetzen sollte und wollte dabei möglichst wenig Kompromisse eingehen. Wichtig war mir ein PWM-freies Panel, ein leises Betriebsgeräusch, eine hinnehmbare Tastatur und, wenn möglich, etwas Grafikpower. Dies alles habe ich nun endlich mit dem Lenovo ThinkPad E570 (20H6S00000) gefunden.

Sowohl das E560, das L560, das T560, als auch die aktuellen Versionen E570/L570/T570 hatte ich bestellt. Was das L570 angeht und um dieses Modell geht es dir ja, war bei meiner Variante ein Panel von Innolux verbaut. Es hatte jedoch einen gewissen Geldstich oder die Farbeinstellung war von Werk aus zu warm eingestellt. Ob das Panel über PWM reguliert wird, weiß ich nicht, jedoch hatte ich bei diesem Innolux keine Augenschmerzen, was bei sehr wenigen Displays der Fall ist (sind dann PWM-frei). Grundsätzlich hat es einen guten Eindruck hinterlassen, besonders da es im Vergleich zum AUO-Panel des E570 gleichmäßiger ausgeleuchtet ist.

Weiter zum L570: Neben dem Innolux-Display hat mich persönlich das Lüfterverhalten gestört. Der Lüfter neigt bei erhöhter Drehzahl zum Pfeifen und auch die Lüftersteuerung ist ab Stufe 2 stufenlos (pulsing), was ziemlich nervig ist. Gefallen hingegen hat mir die gute Tastatur und der erhöhte Displayrahmen. Nicht so toll fand ich die Tatsache, dass die Tastatur sehr nah am Display ist, sodass ich so ein komisches Gefühl hatte, als wäre ich zu nah am Display. Das Gehäuse des L560/L570 ist im Vergleich zum E570 auch etwas erhöht, aber darüber lässt sich jetzt schwer sagen, ob ein großes Gewicht bei der Entscheidung hat oder nicht.

Das T560 und T570 sind vom Gehäuse her zwei unterschiedliche Geräte. Das T560 hat den Lüfterschlitz rechts und wird mit der GeForce 940MX doch recht heiß, das bekommt dann die Maushand ab, falls man Rechtshänder ist. Davon abgesehen war bei meinem Exemplar ein Panel von BOE verbaut (ordentliches PWM) und der Lüfter drehte mit einem pfeifendem Nebengeräusch - das fand ich sehr schade damals. Das T570 hingegen wirkt eher wie ein 14"-Notebook, ist für einen 15-Zöller also sehr kompakt und auch sehr niedrig/flach. Bei meinem war ein Panel von LG verbaut (war ganz gut), jedoch kam es auch wieder mit einem pfeifenden Lüfter einher - manche Leute stört sowas scheinbar nicht oder sie merken es nicht einmal. Die Tastatur hat bei mir einen gespaltenen Eindruck hinterlassen: Das Tippgefühl war gut, die Tastenoberfläche wirkte in gewisser Weise jedoch etwas "klebrig", die Tasten um den Trackpoint herum waren tiefer gesetzt (sah komisch aus) und die Tasten links von der Reihe der Eingabe- und Return-Taste waren verschmälert (ist im Test von NBC beschrieben). Dass sich die Tastatur aber mittig deutlich hat reindrücken lassen, als ob die ganze Tastatur leicht nach oben gebogen wäre, war für mich unverzeilich. Hinzu kommt noch, dass das T570 eine Art von Spulenfiepen aufzeigt, wie man es in Lautstärke und Geräusch erstmal suchen muss - habe ich auch nicht verstanden, wie man sowas in dieser Preiskategorie machen kann. Zum Vergleich: Beim E570 hört man beim schlagartigen Hochtakten der CPU eine Art Zwirbeln, welches sich über das Deaktivieren der BIOS-Option "cpu power management" praktisch in den unhörbaren Bereich verschieben lässt. Die CPU taktet dann einfach nicht mehr so oft hoch und runter und auch in größeren Schritten - ich sehe da keine Nachteile. Im Energiesparmodus ist das E570 ohnehin praktisch unerhörbar, da der Lüfter nur bei längerer höherer Belastung ganz kurz anspringt.

Ich habe mich am Ende nach reiflicher Überlegung für das E570 entschieden und bin auch zufrieden - es war eine gute Entscheidung hinsichtlich Preis/Leistung und meiner Anforderungen. Der Lüfter springt beim 7200U im Gegensatz zum i7 sehr selten an und wenn doch, dann ist es immer ein angenehmes rauschen ohne schlagartiges Aufdrehen (beim L560 hat man sich gerne erschrocken). Mit der GeForce GTX950M hat man auch noch eine dedizierte GPU mit an Bord, was nicht nur das eine oder andere Spiel ermöglicht, sondern durch diese ist auch eine zweite Heatpipe verbaut worden. Im 3DMark06 schafft das E570 knapp 20.000 Punkte, wenn dir dieser Wert etwas sagt. Diablo 3 lässt sich auf hohen Einstellungen um die 50-60FPS spielen. Ein gewisses Manko des E570 ist die etwas pampige Tastatur, da die Tasten im Vergleich zum L570/T570 etwas abgesunken sind und einen weniger herzhaften Anschlag haben, aber daran gewöhnt man sich doch recht schnell, da die Tastatur an sich einfach Klasse ist.

Wenn du mir den Link zu deinem Thema schickst, können wir uns dort noch weiter unterhalten und ich kann dir weitere Fragen beantworten, falls du noch etwas wissen willst. Ich weiß natürlich nicht, warum du dich für das L570 entschieden hast, jedoch würde ich dir nach meinem aktuellen Kenntnis- und Erfahrungsstand zum E570 raten - da hast du ein wirklich gelungenes Gesamtpaket. Garantie kannst du, falls nötig, dazukaufen.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung & einen schönen Sonntag!
 
Danke für den ausführlichen Kommentar. Der hilft mir ungemein weiter.

Zur Entscheidung:

Diese fiel nach langem hin und her. Zunächst wollte ich mir das E570 kaufen - war bereits im Warenkorb -, doch entschied ich mich dann kurzfristig um, da mir die Farbgebung silber/schwarz weniger zusagte. Hätte das gute Gerät über ein Angebot für einen Preis i.H.v. knapp 600 € + SSD PCI-E. Samsung 960 für zusammen knapp 715 erwerben können - in der Ausgangsversion war nur eine HDD 1 TB verbaut. Die Entscheidung für das L570 hat sich dann aufgrund des Preisunterschiedes ergeben. Für das E570 in schwarz hätte ich 779 € zahlen müssen, für das L570 849 € bzw. 860 €. Einzig der magere Display hielt mich davon noch ab und nun insbesondere die "Mängel", welche Du aufzeigst...
Wenn Du die Displays des E570 und des L570 vergleichst, welches würdest du präferieren und gibt es dabei signifikante Unterschiede?

Welchen E570 hast Du? Den in silber/schwarz oder komplett schwarz? Soweit ich weiß wurde der E570 in schwarz von Notebookcheck getestet?! Welche L570 Version hattest Du damals bestellt - soll wohl auch einige bessere mit LG Panel geben?
Nachteilig würde ich sicherlich die Geräuschkulisse durch die Lüfter, etc. empfinden. Hattest du beim L570 ein Spulenfiepen wahrgenommen?

Dass Du die Probleme mit dem T570 ansprichst hilft mir sehr weiter. War mir sehr unsicher, ob ich die Kröte schlucken sollte und den Aufpreis zahlen, jedoch hat mir mein Bauchgefühl iwie davon abgeraten.

Lieben Gruß und danke!

EDIT: Habe gesehen, dass Du den E570 mit der Modellnummer 20H6S00000 hast. Sollte dann die Campusversion in schwarz sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe das E570 in Schwarz als Campusversion. Ich hatte es auch in Silber hier, da ich eigentlich ein Notebook samt Windows haben wollte, jedoch konnte ich mich mit der Farbe einfach nicht anfreunden, zumal es wirklich so aussieht, als wäre das schwarze Gehäuse einfach nur silber lackiert - dafür steht die Marke ThinkPad eigentlich nicht.

Das L560 wie auch das L570 hatten beide ein brauchbares LG-Panel. Das L570 wies zwar auch Spulenfiepen auf, aber es war wirklich kaum zu hören. Das Gehäuse ist auch, wie ich bereits geschrieben hatte, relativ dick. Die Lüftersteuerung und Lüftercharakteristik finde ich beim L570 aber unzumutbar. Es kann natürlich sein, dass es ein BIOS-Update mittlerweile verbessert hat oder Lenovo andere Lüfter einsetzt, kann alles möglich sein. Das L570 hatte ich mit dem 7200U und SSD in einem üblichen Onlineshop bestellt und nicht als Studentenversion, das gabe es am Anfang des Jahres nämlich noch nicht.

Von meiner Seite aus kann ich unter dem Strich nur das E570 guten Gewissens empfehlen. Da ich mein letztes Notebook 10 Jahre täglich genutzt habe, soll auch mein neues E570 lange halten und da spielen die 100€ mehr oder weniger für mich eine untergeordnete Rolle. Für das E570 als Campusversion habe ich 780€ bezahlt, dazu kam Windows 10 Home für 120€, also insgesamt 900€. Eine SSD ist drin, genug RAM, ein gutes Panel und eine tolle Kühllösung - was brauch man da mehr.

Ich hatte natürlich auch gehofft, dass das T570 das Nonplusultra ist und alle meine Probleme und Sorgen hinsichtlich Notebookkauf löst, aber das ist alles gleich, nur eben in einem Plastik-Magnesium-Kohlefaser-Gehäuse.

Da du ziemlich viel Geld ausgibst, würde ich dir sogar raten, es erstmal mit dem L570 zu versuchen, wenn es dir von der Ergonomie und vom Gehäuse zusagt, als Alternativ bleibt dir dann immer noch E570 - da weißt du je inzwischen, was dich erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super Antwort.

Ich war heute in einem Shop und habe mir sowohl das E570 als auch das L560 angesehen. Das L570 hatten sie leider nicht vorrätig...
Vom Gefühl tendiere ich zum E570. Deine Einwände konnte ich vollends nachvollziehen; iwie lag mir die Tastatur des E570 mehr - kommt eher an die weiche Tastatur eines Macs heran. Das L560 erschien kompakter, allerdings auch weniger robust - zumindest auf den ersten Blick und könnte auf die Demoware zurückzuführen sein...

Nun stehe ich nur noch vor der Entscheidung, welche der beiden folgenden Ausführungen ich nehmen soll:

Campuspoint-Version: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e570-20h6s00000.html / Vorteil:ich kaufe quasi ein Komplettsystem (SSD, Grafikkarte, etc. vorhanden und zudem in schwarz) / Nachteil um rund 60 € teurer.

Computeruniverse-Version:https://www.rakuten.de/produkt/lenovo-thinkpad-e570-20h50074ge-w10-1895473169.html / Vorteil: günstigerer Preis (derzeit Rakuten SSV - 15%) und ich würde zu der HDD noch eine SSD Samsung 960 (PCI-Express) nachrüsten, wodurch ich auf einen erheblich größeren Speicher käme.

Jetzt bleibt mir die Qual der Wahl... hattest Du große Unterschiede zwischen der silber/schwarzen und der schwarzen Campusversion bemerkt? Zu welcher Version würdet Ihr tendieren?

Eine weitere Frage bleibt dahingehend offen:

Wie sieht es hinsichtlich der Kombination von HDD und SSD aus? Grundsätzlich würde ich den zusätzlichen Speicher sehr begrüßen, allerdings habe ich noch einige Bedenken, dass die HDD die "Geräuschkulisse" des Notebooks unnötig beeinflussen würde (Arbeitsgeräusche, etc.)...


Nochmals vielen Dank für Deine großen Bemühungen!

Grüße
 
Ich fand die Tastatur des L560/L570 besser als die des E570, da sie eben die klassische ThinkPad-Tastatur darstellt, nämlich mit einem ordentlichen Hubweg. Wenn dir die Tastatur des E570 aber auch gefallen hat, das doch super. Das Gehäuse des L560 ist mit dem des L570 identisch, von daher konntest du da schon einen guten Eindruck bekommen.

Was die HDD angeht: In der Tat würde eine interne HDD das nur unter Belastung hörbare E570 negativ beeinflussen. Ich würde eher zu einer externen USB 3.0-2,5"-HDD greifen, auch dort kann man ganz normal Programme installieren. Ich werde in mein E570 ganz sicher keine HDD einbauen, sonden vielleicht später mal eine größere 2,5"-SSD.

Zu deiner Auswahl: Ich würde klar zur Campusversion greifen, denn allein mit Campus Point hast du einen guten Partner an deiner Seite, so denke ich, wenn es denn doch mal um Garantieleistungen geht. Zu der Systemformance einer SSD muss ich wohl nichts sagen. Ich hatte das E570 in Silber mit dem i7 auch kurzzeitig hier und konnte mich mit der Farbe einfach nicht anfreunden - es sieht einfach drüberlackiert aus. Wenn dir Silber als Farbe jedoch gefällt, dann solltest du auch das E570 in Silber nehmen. Erwähnenswert ist aber noch, dass die Campusversion 2x2W Lautsprecher (JBL) hat, während die silberne Ausführung mit weniger auskommen muss.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mittlerweile ist meine Euphorie gedämpft, da ich mein E570 in den Reperaturservice schicken muss. Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mit beim Einstecken einer USB-Festplatte oder des Handykabels die Fehlermeldung "USB-Überspannung" angezeigt wird, dann geht gar nichts mehr. Die Enter-Taste knackt immer noch - ich bin irgendwie enttäuscht. Mal sehen, wie das mit dem Reperaturservice von Lenovo so funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben