Neue AMD ThinkPads geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Notebookmarkt sind die Gewinne so gering, dass die Hersteller sicherlich jede Chance nutzen nicht von einem Zulieferer und seinen Preisen abhängig zu werden. Insofern sollte man AMD Notebooks im Moment eher als ein Signal der Hersteller an Intel sehen. Mit der nächsten mobilen CPU-Generation bei AMD kann es auch für den Kunden wieder spannend werden, auf dem Desktop hat das ja funktioniert.

zB hat ja auch HP in den letzten Jahren immer mal wieder AMD CPUs verbaut, auch wenn die Notebooks kaum konkurrenzfähig waren.
 
Ich hoffe mal inständig, dass sie noch genug in der Hinterhand behalten und sich mit RyzenMobile wenigstens mit der GPU-Leistung ordentlich absetzen zu können. Quadcores als status Quo auf dem Laptop wäre echt mal was, also abgesehen von diesen guffeligen Atom-Quadcores und ohne AMD bekommen wir die wohl nie ...
Intel kommt ja bisher damit durch jedes jahr 5% (mehr oder weniger) mehr Leistung zu liefern und Quadcores zum Premiumpreis zu verscherbeln.
 
Naja, die neuen 8xxx-15W-Quadcores scheinen schon mehr als nur der übliche kleine Schritt zu sein:
Jop, weil sie gezwungen sind was zu machen ... wäre AMD nicht gekommen hätten wir dieses Jahr wieder den üblichen Refresh.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die OEMs nicht wieder besch...eidene Laptops damit bauen und die guten Ausstattungen nur mit Intel zu haben sind.
 
Ich hoffe mal inständig, dass sie noch genug in der Hinterhand behalten und sich mit RyzenMobile wenigstens mit der GPU-Leistung ordentlich absetzen zu können.

Die Amtel (oder Intemd?) Prozessoren kommen wohl mit Polaris-Grafik auf den Markt, Vega scheint vorerst Ryzen-Mobil vorbehalten sein:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Intel-AMD-Radeon-High-End-APU-HBM2-1242954/

Edith: Hmm, das Statement von AMD klingt ein bisschen anders :(

An AMD spokesman said that laptops built on Intel’s new chip won’t compete directly with those based on AMD’s coming Ryzen Mobile, another power-efficient chip that combines general-purpose processing and graphics. The Intel chip will appeal to serious gamers, he said. The AMD unit, which the company expects to ship by the end of the year, is capable of running games, but not specialized for that purpose.

“We’re playing in a complementary market,” the spokesman said. said.

Käthe: Nach etwas mehr lesen: Der Intel/AMD Chip hat 45W TDP, Ryzen Mobile ist vorerst für 15W (cTDP 9-25W) gedacht. Passt also zu dem Statement, lässt Ryzen für mich aber interessanter erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass sie nicht mehr binärkompatibel zu ihren Vorgängern sind, so dass alte Software wie Windows 7 nicht mehr vollumfänglich lauffähig ist. :(
Kannst du genauer ausführen, was du meinst? Die AMD-CPUs sind ja sicher noch x86-kompatibel.
 
Die Ryzen CPUs werden aber nicht mehr von Windows 7 unterstützt - da gibt es so eine hässliche Fehlermeldung ist im übrigen mit den aktuellen Intels ( 8Gen.) das gleiche
 
Die Ryzen CPUs werden aber nicht mehr von Windows 7 unterstützt - da gibt es so eine hässliche Fehlermeldung ist im übrigen mit den aktuellen Intels ( 8Gen.) das gleiche
Das hat doch aber nichts mit "Binärkompatibilität" zu tun. Für x86 kompilierte Programme laufen weiterhin. Es werden nur bestimmte Funktionen nicht mehr unterstützt. Aber CPUs hatten schon immer mehr oder weniger Funktionen.
 
Nicht nur Befehlssätze. CPUs unterscheiden sich auch in anderen Dingen, wie z.B. unterstützten Sleepmodes, unterstützten Speichertypen (wobei das wohl eher auf die auf die Dies gewanderten Chipsatzkomponenten zurückgeht) und mehr.
Und bei der fehlenden Unterstützung von Win 7 für Ryzen scheint es sich ja nicht mal um eine technische Beschränkung zu handeln, sondern nur um eine von MS künstlich eingeführte, um User zu Win 10 zu treiben.
Daher meine Frage, worauf die Aussage zur fehlenden Binärkompatibilität fußt.
 
Ist ja schön und gut, aber warum wird das hier diskutiert? Die A275 und A475 kommen doch noch mit Bristol ridge, nicht mit Ryzen / Raven ridge...
 
Ist ja schön und gut, aber warum wird das hier diskutiert?
Die Bermerkungen zu Ryzen schweifen tatsächlich etwas vom Thema ab, aber grundsätzlich geht es um diese Aussage:

Die ersten beiden 12,5" Notebooks mit Bristol Ridge APU sind gelistet.
https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&a...hinkpad A275
Schade dass sie nicht mehr binärkompatibel zu ihren Vorgängern sind, so dass alte Software wie Windows 7 nicht mehr vollumfänglich lauffähig ist.
Und ich würde halt immer noch gerne wissen, woher dieses "nicht mehr binärkompatibel zu ihren Vorgängern" kommt.
 
Meines Wissens betreffen die Probleme mit dem Windows 7 Update auch Bristol Ridge und nicht nur Ryzen.
Ich gehe davon aus, dass es da ein Problem technischer Natur mit der Binärkompatibilität der neue CPUs gibt. Ansonsten würde das ja insinuieren, dass Microsoft seine marktbeherrschende Stellung bei Betriebssystemen für Bürocomputer missbraucht.
 
Es gibt nur einen Grund warum eine CPU mit einem "alten" Betriebssystem nicht funktioniert mit der neueren Variante aber schon:
Ein BWLer hat entschieden die Treiberentwicklung ist zu teuer.

Ich deute die ursprüngliche Ankündigung und das zurückrudern als:
AMD hätte schon gerne aber als sie den Preis der Treiberentwicklungsunterstützung fürs alte Zeugs von MS hörten war die Überlegung schnell verworfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben