Neue AMD ThinkPads geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin darauf eingegangen. Meiner Meinung nach ist das rechtlich nicht OK, dass das (Win95 u. Neuer)-Spiel es nicht auf Windows 10 läuft. Ich kann das aber aus technischen Gründen sehr gut nachvollziehen und will dem Hersteller deshalb nicht ans Bein pissen. Auf Windows 95 läuft es ja immerhin noch, wenn ich dieses Windows auf einem Core 2 Duo noch zum Laufen bekomme.
Wie sieht's nun aus?
 
Du solltest besser Linux installieren und die Finger von Windows (in allen Versionen) lassen.
Für mich ist die Diskussion hiermit beendet.

Ich bin bei Solaris hängen geblieben - das ist kein Linux :D sondern ein echtes UNIX ;)

Ich bin darauf eingegangen. Meiner Meinung nach ist das rechtlich nicht OK, dass das (Win95 u. Neuer)-Spiel es nicht auf Windows 10 läuft. Ich kann das aber aus technischen Gründen sehr gut nachvollziehen und will dem Hersteller deshalb nicht ans Bein pissen. Auf Windows 95 läuft es ja immerhin noch, wenn ich dieses Windows auf einem Core 2 Duo noch zum Laufen bekomme.
Wie sieht's nun aus?

Ich glaub ich installiere mal über die Feiertage nur so zum Spaß Windows XP auf einem aktuellen Intel i5 8.Gen ;) mal sehen ob mir da MS einen strich durch die rechungen macht denn die Update Server laufen ja noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin darauf eingegangen. Meiner Meinung nach ist das rechtlich nicht OK, dass das (Win95 u. Neuer)-Spiel es nicht auf Windows 10 läuft.
Aha? Du erwartest also, daß ein Hersteller 20 Jahre-alte Software updated, damit sie auf aktuellen Systemen so läuft wie damals?
Kein Hersteller kann dir die Funktion für immer garantieren, und kein Richter wird dir Recht geben, daß du erwarten darfst, daß ein Programm nach 20 Jahren auf Hardware, die damals nicht vorstellbar war, und unter einem OS, das sich weiterentwickelt hat, laufen wird.
 
Ich bin bei Solaris hängen geblieben............

Mit Solaris habe ich seit 15 Jahren nichts mehr zu tun.

Den Spruch mit dem toten Pferd spare ich mir an dieser Stelle ;-)


Vielleicht kann man den ganzen OT-Teil in diesem Thread in einen eigenen Thread auslagern.
Auch wenn ich erstmal bei Intel bleiben werde, ist das Thema ThinkPad mit AMD-CPU ja nicht uninteressant.
Mit den Albernheiten, wie z.B. dass Spielehersteller OS-Support bis in alle Ewigkeit anbieten sollen, hat das Ursprungsthema nichts zu tun.
 
@moronoxyd: Nachdem ich die an mich gestellte Frage beantwortet habe (die Antwort war übrigens länger als dein Zitat), bist du mit der an dich gerichteten Frage an der Reihe.

Noch was zum eigentlichen Thema: Die 14" T470(?) Derivate Thinkpad A475 mit AMD-Innenleben tauchen auch langsam auf. Zwar auch mit Bristol Ridge, aber sieht von den Features und optisch ganz gut aus:
https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=Thinkpad A475
 
Ich versteh momentan noch nicht, warum man zu den AMD Modellen greifen sollte.

Vergleichen würde ich rein von den Bildern her eher mit der L-Serie, nicht mit der T-Serie.

Ein L470 mit Core i7 7500U und Radeon R5 M430 in sonst vergleichbarer Ausstattung kostet beim selben Händler aber 200 EUR weniger und rennt in der CPU Performance locker Kreise um die vergleichsweise lahme Bristol Ridge A12 CPU. Nebenbei ist in dem Paket beim L470 für den Preis noch LTE mit drin, während das A475 nur "WWAN ready" ist. Der Preisunterschied ist also noch ein deutliches Stück größer.

Also: langsamer, teurer. Warum will man das kaufen? Oder was habe ich übersehen?
 
Man kann sich auch die Service Videos auf der Lenovo Trainingseite dazu anschauen, z.B. 475
 
Bin gerade - mehr oder weniger zufällig - über den Test des A275 bei Notebookcheck gestolpert: Der bestätigt leider, dass das A275 wohl (bestenfalls) eher bei den L als bei den X anzusiedeln ist. :(

Wtf treibt Lenovo denn da mal wieder? :confused: Das ist dock Kacke so! :cursing:


Mich würde ja ein A485 oder A285 echt reizen - aber das muss dann auch wirklich einem T oder X entsprechen, nur eben mit AMD-APU... nicht einem vorsätzlich verschlechterten Pseudo-Budget-Modell!
 
Wenn sich die Einschätzung von Notebookcheck auch auf die allgemein im Verkauf befindlichen A275 verallgemeinern lässt ist das wirklich eine komplett dumme Nummer von Lenovo.
 
Das A275 hat exakt das selbe Gehäuse wie das X270 (welches, genau wie das X260 davor, ebenfalls von Notebookcheck für das Gehäuse kritisiert wurde).
 
Mich würde ja ein A485 oder A285 echt reizen - aber das muss dann auch wirklich einem T oder X entsprechen, nur eben mit AMD-APU... nicht einem vorsätzlich verschlechterten Pseudo-Budget-Modell!
Vielleicht erwartet Lenovo, dass der Business-Kunde kein Freund von AMD-Experimenten ist und deshalb die Dinger links liegen lässt..
 
Das A275 hat exakt das selbe Gehäuse wie das X270 (welches, genau wie das X260 davor, ebenfalls von Notebookcheck für das Gehäuse kritisiert wurde).
Dennoch kommt es im Test ungleich schlechter weg als das X270 (als das deutlich positiver bewertete X260 sowieso), gerade auch im Hinblick auf Gehäuse/Konstruktion...
 
Serienschwankungen gibt es bei Laptops leider öfter^^ Der größte Kritikpunkt beim A275 war im Prinzip ein Knarz-Geräusch, das vom Wechselakku entsprung.

Bis auf den fehlenden Dockinganschluss ist das A275 wirklich quasi zu 100 % das X270 - dazu kann man sich auch die Disassembly Videos ansehen: https://www.lenovoservicetraining.com/showcase?sid=1325&key=TGVuZw==

Alles andere würde auch gar keinen Sinn ergeben, Extra-Gehäuse für die AMD-Modelle zu entwickeln, die dann schlechter sind, wäre viel zu teuer und unsinnig. Ein 12,5" L-Modell gibt es nicht.
 
Ich habe das ganze hier nicht mehr so verfolgt. Deshalb habe ich mit einer hochgezogenen Augenbraue zur Kenntnis genommen dass Lenovo noch auf die alten APUs von AMD setzt, vor der neuen Zen-Architektur. Hätte man sich das nicht sparen können? Dass die ollen Teile nicht wirklich konkurrenzfähig waren ist doch lange bekannt. Ich denke mit dieser Aktion ramponiert man sowohl den eigenen Ruf und rückt die deutlich verbesserten Nachfolger von AMD gleich in ein schlechtes Licht. Dass AMD ein Imageproblem speziell bei mobilen CPUs hat ist bekannt, da noch schnellschnell ein neues Modell mit überholter Plattform auf den Markt zu werfen bevor mit Zen alles besser wird wirkt befremdlich.
 
Serienschwankungen gibt es bei Laptops leider öfter^^ Der größte Kritikpunkt beim A275 war im Prinzip ein Knarz-Geräusch, das vom Wechselakku entsprung.

Bis auf den fehlenden Dockinganschluss ist das A275 wirklich quasi zu 100 % das X270 - dazu kann man sich auch die Disassembly Videos ansehen: https://www.lenovoservicetraining.com/showcase?sid=1325&key=TGVuZw==

Alles andere würde auch gar keinen Sinn ergeben, Extra-Gehäuse für die AMD-Modelle zu entwickeln, die dann schlechter sind, wäre viel zu teuer und unsinnig. Ein 12,5" L-Modell gibt es nicht.

Dann hoffe ich mal, dass die A*85er von diesen Schwankungen nicht mehr betroffen sind...

Warum haben die A eigentlich keinen Docking-Port? Der würde mir auch fehlen!
 
Möchte mein T460 dieses Jahr durch was Neues ersetzen und seitdem ich gehört habe, dass Lenovo ein A485 mit Ryzen CPU plant, kann ich es kaum erwarten.
Vor Juni/Juli diesen Jahres wird man wohl nicht damit rechnen können?!

Wenn Lenovo den Ryzen und die GPU beim IdeaPad 720s-A mit single channel und max. 8 GB nicht so beschnitten hätten, wäre das Laptop auch interessant gewesen. Schade Lenovo :facepalm:

Beim A485 wird es wohl sehr wahrscheinlich kein Thunderbold geben oder? Das bedeutet dann Docking Station über USB C/3.1. Spricht bei dieser Lösung was dagegen zwei externe FHD Monitore über die Docking Station zu betreiben?
 
Das A475 hat wohl einen Docking-Port, nur das A275 nicht.

Mich wundert etwas, dass Lenovo das A275 auf Single-Channel-RAM-Betrieb beschränkt. Mit Bristol-Ridge gewinnt man ja eh keinen (gerenderten) Blumentopf, aber die beiden Notebooks sind ja wohl doch als "Testplattform" für den Nachfolger mit Zen- und Vega-Architektur zu sehen. Die doch recht ordentlichen GPUs verhungern jedoch mit nur einem Speicherkanal. Da wär dann evtl. das Elitebook von HP die bessere Wahl.

Weiß jemand, ob man die Limitierung des Displays auf 30 % der Maximalhelligkeit im Akkubetrieb ausschalten kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben