Neue AMD ThinkPads geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat sich da ein Fehler bei der Angabe der Displayauflösungen eingeschlichen oder verbaut Lenovo wirklich 1600x900-Displays?
A275:
12.5" HD TN antiglare (1600 x 900) non-touch
A475:
14" HD TN antiglare (1600 x 900)
Ich tippe eher auf ersteres, da man sonst vermutlich von "HD+" sprechen würde.

Bei der Leistung des A12-9800B, welcher den Intel-CPUs in X270 und T470 eindeutig unterlegen ist, von "Constraints are only in your mind" zu sprechen, ist aber auch lustig :Ich sag nix:
 
Klar verbaut Lenovo in ThinkPads auch HD+ Displays.

Btw. Der A12-9700P liegt auf dem Niveau eines i5-5200U mit ebenfalls 15W TDP, also so unbrauchbar ist der nicht.

http://www3.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/thinkpad-a-series/ThinkPad-A275/p/22TP2TA2750
http://www3.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/thinkpad-a-series/ThinkPad-A475/p/22TP2TAA475

Scheint so, also ob die Geräte für den Anfang erst mit Bristol Ridge auf den Markt kommen. Interessant, das hätte ich wirklich nicht gedacht.

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Das kann gar nicht früher rauskommen weil Ryzen Pro erst für das 1. HJ 2018 angekündigt ist. Lenovo wird wohl kaum eine Non-Enterprise CPU in ein Business Gerät einbauen.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar verbaut Lenovo in ThinkPads auch HD+ Displays.
Du hast wohl nicht ganz verstanden, was ich mit meiner Aussage meinte, denn ich habe nicht behauptet, dass Lenovo nie HD+-Displays in ThinkPads verbaut hätte. Gerade beim A275 würde es mich jedoch sehr wundern, wenn wirklich ein 1600x900-Display erhältlich wäre, denn einerseits hat Lenovo noch nie (!) ein 12,5" 1600x900-Display in einem ThinkPad verbaut (bei panelook.com finde ich nicht einmal ein solches Display), andererseits ist beim X270 als "Intel-Pendant" ein 1366x768-Display die Basisausstattung. Auch beim A475 würde es mich wundern, weil beim T470 ein 1366x768-Display als "Basiskonfiguration" zum Einsatz kommt. Bedenkt man, wie oft sich auf den Lenovo-Seiten Fehler einschleichen, liegt die Vermutung nahe, dass das ein ebensolcher ist.
Der A12-9700P liegt auf dem Niveau eines i5-5200U mit ebenfalls 15W TDP, also so unbrauchbar ist der nicht.
Ich habe nicht behauptet, dass der A12-9800B (der laut Lenovo die "größte" verfügbare APU sein wird) unbrauchbar ist, für den üblichen Office-Kram reicht er sicher aus. Im Vergleich zu den i5- und i7-CPUs in X270 und T470 würde ich ihn jedoch als eher enttäuschend bezeichnen.
 
Ich habe nicht behauptet, dass der A12-9800B (der laut Lenovo die "größte" verfügbare APU sein wird) unbrauchbar ist, für den üblichen Office-Kram reicht er sicher aus. Im Vergleich zu den i5- und i7-CPUs in X270 und T470 würde ich ihn jedoch als eher enttäuschend bezeichnen.

Ich denke auch dass man das so sagen kann, vorallem wenn man jetzt noch bedenkt dass die nächste Intel-Generation ebenfalls Quadcores mit 15W bietet und das ein deutlicher Leistungssprung ist. Cinebench R15 laut notebookcheck.com:

i5-8250u: 533
A12-9800: 236

Das ist mal eben mehr als Faktor 2 bei gleicher Kernzahl und TDP...das muss sich dann in der Preisgestaltung schon sehr deutlich auswirken.

Ich hoffe ja auch sehr darauf dass die mobilen Ryzen das deutlich verschieben werden, aber ich denke auch dass Intel eben genau deshalb jetzt endlich mal 15W-Quadcores rausgerückt hat. Vermutlich sind die 15W-Ryzen schneller als ein 15W-Intel-Dualcore.
 
Hey,

hat jemand die Seiten von Lenovo US zum X275 zufällig als screenshot oder so? Leider ist die Seite nicht mehr online.
Ich wäre dankbar :)
 
Thinkpad und AMD lässt mich immer an das X100e oder so mit dem NeoTurion X2? denken, langsam heiß und anfällig für Flexing.
So ganz stimmt das nicht. Das x100e war unter Last sehr stromdurstig (und durch die Hitze auch anfällig, künstliche thermisches Drosselung oder bei Ausfall aufbacken hilft). Der Abstand zum Konkurrenzprodukt aus dem Hause Intel in Form des damaligen SU9400 (Core 2 Duo @ 1,4 GHz) war aber nicht so extrem: Der Turion Neo X2 erreichte ca. 85 % der Rechenleistung und bei wenig Last vielleicht 80 % der Akkulaufzeit für wirklich deutlich weniger Geld. Und die Tastatur des x100e ist ein Traum....
Das letzte richtige stabile Thinkpad (ohne Edge-Ambitionen) mit AMD-Prozessor war aber eigentlich das x120e, ein x100e mit AMD Bobcat Doppelkern. Das war noch einen Ticken langsamer als der Turion (wobei der Unterschied zu einem damaligen Core-i3 ULV gar nicht so drastisch ist), steckte aber mit ein paar kleinen Tricks wie manueller Lüfterkontrolle und einer SSD so ziemlich jedes intelbasierte Thinkpad in Sachen Akkulaufzeit in die Tasche. Und die Tastatur erst, ... . Ist leider nie in Europa verkauft worden.

Das Ausscheiden AMDs aus dem Notebookmarkt hat meines Erachtens aber andere, hauptsächlich technische Gründe: Erstens hat Intel bei Sandybridge mit dem µ-Op-Cache einfach ein total geniales Instrument gefunden, drastisch Energie zu sparen. AMD hatte bis Jaguar und später jetzt Ryzen nichts vergleichbares, um dem Paroli zu bieten.
Zweitens hat AMD technisch versagt und mehr als fünf Jahre (!!!) gebraucht, um einen CPU-Turbo zu implementieren, der auch in der Praxis wirkt. Mit dem Übergang vom K10 auf Phenom-Basis zu den ersten APUs ging die Single-Thread-Leistung wirklich drastisch zurück. Edelmodelle wiesen statt 2x2,5 GHz bei 25 W TDP mit einem Mal 4x1,6 GHz bei 45 W auf und der eingebaute Turbo, der bei Single-Thread-Last einen Kern auf 2,5 GHz beschleunigen sollte, funktioniert in der Praxis unter Windows praktisch nicht. Damit war man in Sachen Rechenleistung so ca. auf dem Niveau des Turion Neo X2 und immerhin etwas besser als ein 18 W Bobcat-Prozessor.
Aufwärts gings dann erst wieder mit den ersten Jaguar 15 W APUs, die mit Turbo ausgestattet waren. Die liefen dann den Dickschiff-APUs mit ihren inzwischen Bulldozer-Kernen, auch ziemlich schnell den Rang ab.
 
Dafür das AMD momentan fast gleichauf /schneller als Intel ist find ich das Ok.Gehäusetechnisch düfte das ding dem T470 entsprechen
 
Dafür das AMD momentan fast gleichauf /schneller als Intel ist find ich das Ok.
Dem ist bei diesen Geräten eben nicht so, da A275 und A475 noch auf Bristol Ridge setzen. Und dafür finde ich das in der Tat ebenfalls zu teuer (zumal das A475 im Gegensatz zum T470 kein Thunderbolt 3 hat), zumal ich für diese Geräte offenbar keinen Firmenrabatt erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre ja spannend, ob AMD die gleichen Probleme mit dem Throttling haben wird. Hat jemand eine Vermutung, wann die Laptops dann im Campus-Programm verfügbar sein werden?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dem ist eben nicht so, da A275 und A475 noch auf Bristol Ridge setzen. Und dafür finde ich das in der Tat ebenfalls zu teuer (zumal das A475 im Gegensatz zum T470 kein Thunderbolt 3 hat).

Das ist natürlich ein Killer :( Ich würde super gern eine eGPU damit benutzen, das ist dann keine Option mehr. Aber das A275 sollte TB3 haben...
 
oh neeeee!!! So ein Blödsinn, Lenovo. Dann bin ich raus, ohne TB3 ist das alles nicht spannend für mich
 
Ich weiß nicht, ob man das unbedingt Lenovo anlasten kann, da TB3 eine Intel-Technologie ist. Wie da die Möglichkeiten, das zu lizenzieren und entsprechende Controller mit Nicht-Intel-CPUs zu verwenden, aussehen, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Ich würde ein Notebook mit Bristrol Ridge auch sowieso nicht für Gaming per eGPU empfehlen. Dafür sind die CPUs einfach nicht stark genug.

Spannend dürfte es nächstes Jahr mit Raven Ridge werden. :)
 
Beiträge #31 bis #38 in diesen Thread eingefügt.
Die Überschrift für diesen Thread passe ich in diesem Zusammenhang dann jetzt mal an, da es ja nicht mehr "eventuell" ist.
 
Beiträge #31 bis #38 in diesen Thread eingefügt.
Vielen Dank!
Und dafür finde ich das in der Tat ebenfalls zu teuer
Dazu als Ergänzung noch ein kleiner "Preisvergleich" zwischen T470 und A475 bzw. X270 und A275 in meiner annähernden "Wunschkonfiguration":
A275X270A475T470Kommentar
CPUAMD A12-9800BIntel Core i3-7100UAMD A12-9800BIntel Core i3-7100UDer i3-7100U ist wohl noch am ehesten mit dem A12-9800B vergleichbar (siehe hier), ich persönlich würde mir die Intel-Geräte aber mit dem teureren und leistungsstärkeren i5-7200U kaufen (+ 94,01 € beim X270, + 95,20 € beim T470)
OSWindows 10 Pro 64Windows 10 Pro 64Windows 10 Pro 64Windows 10 Pro 64
Display12.5 FHD IPS (1920 x 1080) Non-Touch12.5 FHD IPS (1920 x 1080) Non-Touch35,56 cm (14") IPS Full-HD Non-Touch-Display (1.920 x 1.080)35,56 cm (14") IPS Full-HD Non-Touch-Display (1.920 x 1.080)
RAM4 GB DDR4 18664 GB DDR4 21334 GB DDR4 18664 GB DDR4 2133Die Preise für RAM-Upgrades auf lenovo.de liegen deutlich über den Marktpreisen, den RAM würde ich daher selbst aufrüsten
FPRjajajaja
Tastaturdeutsch mit Backlightdeutsch mit Backlightdeutsch mit Backlightdeutsch mit Backlight
SSD512 GB Solid State Drive, PCIe-NVMe OPAL2.0512 GB Solid State Drive, PCIe-NVMe OPAL2.0512 GB Solid State Drive, PCIe-NVMe OPAL2.0512 GB Solid State Drive, PCIe-NVMe OPAL2.0Auch hier dürfte man je nach verbauter SSD etwas über den Marktpreisen liegen, für Beschaffung und Einbau des M.2-Caddys fallen aber zusätzliche Kosten und zusätzlicher Aufwand an, weshalb ich mich hier für eine ab Werk verbaute PCIe-NVMe-SSD entscheiden würde
Interner Akkujajajaja
Wechselbarer Akku3-Zellen-Akku3-Zellen-Akku3-Zellen-Akku3-Zellen-AkkuBei den AMD-Geräten scheint man auf lenovo.de den wechselbaren 6-Zellen-Akku mit 72 Wh interessanterweise nicht auswählen zu können.
Netzteil65-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)65-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)65-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)65-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
WLAN-ModulRTL8822BE+BT 2x2Intel Dual Band Wireless AC(2x2) 8265RTL8822BE+BT 2x2Intel Dual Band Wireless AC(2x2) 8265
WWAN-ModulQualcomm Snapdragon X7 LTE-A (Sierra Wireless EM7455)Qualcomm Snapdragon X7 LTE-A (Sierra Wireless EM7455)Qualcomm Snapdragon X7 LTE-A (Sierra Wireless EM7455)Qualcomm Snapdragon X7 LTE-A (Sierra Wireless EM7455)
Garantie3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service
Preis1.840,42 €1.782,33 €1.734,48 €1.728,07 €

In halbwegs vergleichbarer Konfiguration sind die AMD-Geräte also sogar etwas teurer :eek: Selbst wenn man die Intel-Geräte mit dem stärkeren i5-7200U konfiguriert, ist die Differenz noch so klein, dass die AMD-Geräte aus meiner Sicht absolut unattraktiv sind, wenn man nicht gerade AMD unterstützen will und/oder eine starke Abneigung gegenüber Intel hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben