Thinkpad und AMD lässt mich immer an das X100e oder so mit dem NeoTurion X2? denken, langsam heiß und anfällig für Flexing.
Die bisherigen Mobilprozessoren von AMD (z.B. der E350) waren ja auch keine wirklichen Hits. Bei den neuen Modellen könnte sich das ändern, die Desktop Prozessoren sind ja sehr vielversprechend und reißen Intel gerade ruckartig aus dem Tiefschlaf der letzten Jahre (seit Sandy Bridge).
Ansonsten suggeriere ich mit AMD zumindest im Desktop Bereich den grandiosen Phenom 2 x4, hoffentlich orientiert sich da die neue Serie eher an letzterem, abgesehen vom Stromverbrauch.
Ich habe AMD spätestens schon seit den K6 Prozessoren als Konkurrenz zu Intels Pentiums noch in sehr angenehmer Erinnerung. Die K6 Familie rannte um deutlich teurere Pentium 2 & 3 von Intel ja Kreise. Dann kam die Athlon Familie, die ebenfalls exzellente Prozessoren zu kleinen Preisen bot. Der Athlon Thunderbird und dessen Nachfolger, der Athlon XP, ließen jeden Intel Pentium 4 alt aussehen, vom günstigeren Preis ganz zu schweigen. Und wie du schon erwähnt hast, hatte AMD auch mit dem Phenom II wieder ein heißes Eisen im Feuer, das gegen Intels Core2 Prozessoren eine mehr als gute Figur machte. Sogar stromsparende Varianten mit 45W TDP waren "damals" erhältlich.
Und dann setzte AMD mit Bulldozer & Co. eben leider auf das völlig falsche Pferd und gab Intel die Chance, mit den Core-i Prozessoren den Markt zu dominieren - weshalb es bei Intel ja auch seit Sandy Bridge Fortschritt nur noch in homöopatischen Dosen gibt. Der Mangel an Konkurrenz war eine Katastrophe für den Fortschritt. Man sieht ja, wie Intel jetzt plötzlich panisch neue Designs mit mehr Cores aus der Schublade zaubert, die ohne AMDs neue Ryzen und Threadripper Prozessoren sicher noch Jahre weiter in der Schublade vergammelt wären.
Wenn jetzt das gleiche auf dem Mobilmarkt passiert, wäre das ein Segen. So sparsam die aktuellen Prozessoren auch sein mögen, ist es doch lächerlich, dass ein aktueller Intel Prozessor kaum 20% schneller ist als ein Sandy Bridge von 2011.
Dennoch glaube ich nicht, dass die AMD Modelle den Intel TPs ernsthaft Konkurrenz machen, Dafür müssten sie schon deutlich bissiger weggehen als die Intels
Wenn sie nur eine echte Alternative darstellen, wäre das schon ein großer Schritt für AMD und natürlich am Ende für alle Kunden, weil Intel dann endlich auch im Mobilbereich in Bewegung kommen muss, statt die ewig gleiche Soße Generation für Generation wieder aufzukochen.