X2xx/s (X200/s-260) M2 SSD in X240, Installation von Linux

tatanka19

New member
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
15
Hallo,

seit ich mein X240 und auch noch ein X220 zum basteln habe packt mich ab und zu mal die Umbau-Wut, zuletzt musste das TN-Panel einem IPS Panel weichen.
Dazu sei gesagt, dass ich sowohl im Umbau Bereich von Elektronik, als auch im Linux Bereich bestenfalls ein Amateur bin.
Nun möchte ich gerne eine M2 SSD in mein X240 einbauen und darauf Linux installieren, damit ich egal was passiert nicht meine Windows Platte zerhaue.
Nun habe ich mehrere Fragen bezüglich des ganzen Prozesses.

1. Welche M2 SSD (42mm) wäre zu empfehlen bis ca 50€? Geschwindigkeit und Qualität wäre wichtiger als Speichergröße.
2. Was ist beim Einbau zu beachten? Sieht ja eigentlich sehr simpel aus. (Ist die Schraube die ich da brauche schon dabei? XD)
3. Wie installiere ich am einfachsten Linux/Ubuntu auf der zweiten Platte, am besten ohne dann noch groß die Windows Platte abzuklemmen oder dergleichen?

Ich hätte auch zwei Themen aufmachen können aber wird schon gehen. Im Internet gibt es ja zahlreiche Guides für eine zweite Linux Platte aber entweder die sind uralt oder so kompliziert, dass ich nichts verstehe. Falls jemand da einfach eine gute Anleitung kennt nehme ich die auch gerne.

Danke schonmal, bisher nur gute Erfahrungen mit diesem Forum gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben