T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Hat mein T400 ein LED Display?

StefanKo

Member
Registriert
23 Apr. 2013
Beiträge
167
Hallo allerseits,

ein T400 hatte das unglaubliche Glück, kurz vor einem heftigen Regenschauer von mir aus einem Elektroschrott-Container gerettet zu werden.
Ihm geht es gut, sehr gut sogar, keinerlei Beschädigungen, nur ohne Festplatte. Aber sogar Festplattenabdeckung und -caddy waren noch auffindbar!
Ich habe zuhaues eine Festplatte mit Lubuntu reingesteckt und mich gefreut, dass scheinbar alles, auch der Akku, funktioniert.

Das Display erscheint mir sehr hell, und angesichts der auch sonst guten Ausstattung (Webcam, ATI Switchable Grafik), frage ich mich nun ob mein Findling nicht eventuell sogar ein LED Display verbaut hat. Anhand der EDID Daten finde ich nur LEN:3640, das sagt mir nichts. Wie kann ich ohne Aufschrauben herausfinden, ob es eine CCFL oder LEDS hat? Type ist 2767-WSB.

Viele Grüße,
Stefan
 
Das Display erscheint mir sehr hell, und angesichts der auch sonst guten Ausstattung (Webcam, ATI Switchable Grafik), frage ich mich nun ob mein Findling nicht eventuell sogar ein LED Display verbaut hat. Type ist 2767-WSB.

GruppeModellTypAusstattung
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T4002767-WSBP8700(2.53GHz), 2GB RAM, 320GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, WWAN upgradeable, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 9c Li-Ion, WinXP Pro

Wenn Du den Displaytyp auslesen kannst (hwinfo etc), könnte das eine Ecke weiterhelfen. Das T400 gibt es auch mit WXGA+ ab Werk mit LED.

Für Linux kenne ich leider keine Programme, um das Display auszulesen..

Aber dennoch netter Fund :)
 
Dann packe ich nun erstmal Win7 drauf. Ein einfaches, robustes Windows-System brauche ich sowieso... spätestens bei der nächsten Steuererklärung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hwinfo sagt: LTN141BT04002
Also ein Samsung LED Display!
 
Wie gelangt man zu solchen Zufallsfunden? Am Wertstoffhof neben der Tonne stehen und schauen, was reingeworfen wird?

AM.
 
Scha mal ob auf der Unterseite ein Hinweis über Mercury steht.
Dann ist es kein LED
 
Es hat ein LED Display, sagt Hwinfo. Und es gibt keinen Hinweis zu Quecksilber.

Ich arbeite in der Wissenschaft, und wir haben eine IT Abteilung, die sich eben um unsere IT kümmert.
Bei denen steht immer eine große graue Kiste draussen vor der Tür, wo sie ihren Elektroschrott entsorgen.
Wenn ich zu denen muss, schaue ich mal eben schnell darein.
Meist sind nur irgendwelche uralten Desktop-Rechner (Pentium 4) oder sonstiger Müll drin.
Aber ich habe schonmal ein stark lädiertes T60 mit abgebrochenem Display herausgezogen.
Und eben nun nun auch mal ein sehr gut erhaltenes T400.
 
Meist sind nur irgendwelche uralten Desktop-Rechner (Pentium 4) oder sonstiger Müll drin.
Aber ich habe schonmal ein stark lädiertes T60 mit abgebrochenem Display herausgezogen.
Und eben nun nun auch mal ein sehr gut erhaltenes T400.

Was meiner Meinung gar nicht erst passieren darf...! Also intakte Hardware wegwerfen...
Hardware, die nur aufgrund des Alters ausgemustert wird, müsste zuerst eine Zwischenstation gebracht werden, die über den Gebrauchtverkauf oder Entsorgung durch den Wertstoffhof entscheidet. Aber naja Wegwerfgesellschaft usw... :D Ich würde auch gerne mal (mit Erlaubnis versteht sich) in einer Elektroschrott-Tonne auf die Suche nach toller Hardware gehen :D

Zu Deinem T400 noch:
Check auf jeden Fall noch, ob das ein gesetztes SVP hat! Wenn ja - Direkt zur IT und das Passwort geben oder entsperren lassen :)
 
Normalerweise ist in der Tonne ja auch funktionell Schrott, Generation Pentium 4 und Röhrenmonitor oder irgendwelcher Kleinkram.
Weiss nicht was die da geritten hat, den Rechner einfach wegzuwerfen. Vermutlich Faulheit. Alles andere wäre Aufwand gewesen.
Zumindest haben sie in vorher die Inventarnummer entfernt, also den Rechner de-inventarisiert.

Es sind keinerlei Passwörter gesetzt und Computrace ist nicht aktiv.
Und ich werde ihn nicht wieder so einfach wegwerfen :)

Ja, zugegeben, die Rechtslage ist schwammig.
Hätte ich ihn aber nicht mitgenommen, wäre er eine Stunde später klatschnass geregnet worden.
Dann hätte er eh nur noch Schrottwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrottwert = Restwert
Die Funktion ist dabei uninteressant.
Das schafft Arbeitsplätze...würde die Politik jetzt sagen.
Privatgebrauch und gewerblicher Gebrauch sind nun zwei paar Schuhe. Für die Firma ist das Ding abgeschrieben und nix mehr Wert. Ein Weiterverkauf über Zwischenhändler lohnt bei T400 schon nicht mehr. Die wollen ja schließlich auch verdienen, nur da bleibt bei einem (höchstens) 100Eur-Gerät nichts mehr übrig zum verdienen.
 
Pferdle hat recht. Selbst "Müll" oder Sperrmüll nach etwas brauchbaren durchsuchen und etwas davon mitnehmen ist Diebstahl.
 
Okay, ihr habt natürlich recht. Sollte ich da nochmal sowas herumliegen sehen, frage ich nach.
So wie ich die kenne, ist denen aber schön egal wer es mitnimmt.
 
Okay, ihr habt natürlich recht. Sollte ich da nochmal sowas herumliegen sehen, frage ich nach.
Du musst noch schneller sein, denn Du kannst nur Eigentum an der Sache erlangen, BEVOR diese im Entsorgungsbehälter landet.

Zum Thema "aus dem Sammelbehälter ziehen"
Das Abfallwirtschaftsgesetz der jeweiligen Kommune sagt auch etwas über den Eigentumsübergang von Elektroschrott aus.
So kann es darin lauten:
"Die Abfälle und Wertstoffe gehen mit dem Verladen auf oder in das Sammelfahrzeug oder mit der Überlassung an einem jedermann zugänglichen Sammelbehälter oder einer sonstigen Sammeleinrichtung in das Eigentum des Landkreises über."
Das heißt, dass der Inhalt des Elektroschrott-Behälters der jeweiligen Kommune gehört und das Entnehmen von Gegenständen rechtlich als Diebstahl gilt. Selbst derjenige, der die Sache in den Behälter gegeben hat, darf genau genommen, diese nicht wieder herausnehmen, da er das Eigentum bereits aufgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in dem Fall nicht so, denke ich. Der Container ist noch auf dem Werksgelände und auch die Abholung und Entsorgung läuft intern, und nicht durch öffentliche Hand.
Aber ja, ich sollte sie bitten mir eine Mail zu schreiben, bevor sie wieder sowas wegschmeissen.
 
Mein Rat wegen der IT bei einem möglichen SVP hat sich natürlich darauf bezogen, dass vorher eine Erlaubnis zur Entnahme besteht :)

Zum KrWG... Bleibt mir blos fern damit... :D Die Vorlesung war hart genug und die Klausur kommt erst noch-.- :D
 
Kinners,wat für ein Bohei um ein nicht vorhandenes Problem :D !
Sofern der TS nicht BR-Mitglied ist,welches die Firma partout loswerden will ,ist selbige vermutlich froh,weniger Entsorgungskosten zu haben ...

Gruss Uwe

P.S.: Und Stefan sollte sich die Freude an seinem schicken Fang nicht verderben lassen ,ist ja echt ein "Highend"-T400 !

P.P.S.: Gibt es eventuell Fotos des geretteten TPs (Natürlich ohne SN oder ähnlichem ,nicht das die Firma doch noch auf dumme Gedanken kommt ...) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zu deinem Fund! :)

... , ich sollte sie bitten mir eine Mail zu schreiben, bevor sie wieder sowas wegschmeissen.
Ich würde ganz unschuldig nachfragen, ob du dich an der Kiste bedienen darfst, falls mal was brauchbares abfällt. Du bringst natürlich alles wieder in Ordnung, usw.
Kein zusätzlicher Aufwand für die IT-Abteilung und hoffentlich keine schlafenden Hunde geweckt. Denn sonst landen vermutlich keine alten Schätze mehr in der Kiste. Und das wäre doch schade, oder? ;)
 
Hi!

Ich hatte seinerzeit (Ende 90er/Anfang 2000er) zig Unix-Workstations aus den Schrottcontainern meines damaligen Brötchengebers geholt. Von SGI konnte ich fast das ganze Produktprotfolio abgreifen (ein paar Indigo's, viele Indigo², Octane(2), sogar ein Challenge-Server und eine Onyx2 waren dabei, sowie einige Sun's und RS/6000. Die meisten waren voll funktionsfähig, von den entfernten Festplatten mal abgesehen. Anfangs hatten ich die heimlich "geklaut", irgendwann hab ich mal einen netten Mitarbeiter dort gefragt und wurde dann ein paarmal sogar von dem angerufen, wenn die meinten dass für mich was interessantes dabei wäre. Ich hatte dort dann schon meinen Ruf weg... Machte mir aber nix aus! Die Onyx2 hatte ich dann sogar selber direkt am ehemaligen Einsatzort "zur Entsorgung" abgeholt! :)
Fast schade, dass dann so etwa ab 2000 die Rechner nur noch geleast wurden, dadurch viel kaum mehr Elektroschrott an. Aber die Zeit der Unix-Rechner ging dann eh auch bald zu Ende.

Gruß,
Michael
 
Gratuliere zu dem tollen fund

Kommune

Es hängt wohl von Kommune zu Kommune ab wie das geregelt, manche erlauben es sogar bei anderen ist das mitnehmen untersagt und wird strickt kontrolliert. Bei mir nerven die da echt wie bei Grenzkontrollen an der DDR Grenze xD

Bei Betrieben ist das schlicht individuell
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben