Ratespiel: Wer oder Was war es ?

thatgui

Active member
Registriert
3 Juli 2009
Beiträge
1.868
Folgendes durfte ich gerade in meinem Firmenpostfach vorfinden (kam von unserem Exhange-Server):
The Erfassung_Auslagen.mp4 has been blocked, and Quarantine entire message has been taken on 21.07.2017 08:22:56.
Message details:
Server: *****
Found in: SMTP
Sender: *****@yahoo.com;
Recipient: ***@***.de;
Subject: WG: *Vertraulich: Video Auslagen-Erfasssung Attachment name: Erfassung_Auslagen.mp4
Na, hat wer Lust herauszufinden, wie diese E-mail zustande kam ?

PS: Sternchen sind natürlich von mir
 
Der Betreff kommt mir ja schon komisch vor, da bin ich mal über die Lösung gespannt :)
 
Gekaperter Yahoo-Account, über das mp4.Dateien mit eingebetteter Malware versendet wurde.
 
Oder auch nur ein rausgetragenes Adressbuch, falls die Mail nicht von einem Yahoo-Server stammt. Das ist mir auch passiert, da bekamen plötzlich praktisch alle mit denen ich mal Kontakt hatte (also nicht nur die Leute im Adressbuch) Mails scheinbar von mir. Erkennbar aber nicht nur am Header, sondern auch daran, dass die im Header eingetragene Mailadresse auf .com statt auf .de endete. Yahoo stellte sich doof (das begann deutlich bevor die großen "Datenverluste" bekannt wurden). Aber nachträglich lässt sich da nichts mehr richten :(
 
Sorry, hatte das aus den Augen verloren.
Ich hatte auch erst an ein Szenario wie es Mornsgrans skizziert gedacht, aber in Wirklichkeit es eher ein Fall von :facepalm::
  • "Personalerin" (P) erhält vom Personalbereich des Mutterkonzerns einen Link zum herunterladen eins Schulungsvideos
  • P lädt das Video herunter (knapp 130 MB) findet es gut, und möchte es an andere Mitarbeiter per E-Mail weiterleiten.
  • E-Mail wird auf dem Exchange verworfen, weil Videos versenden nicht erlaubt ist (wäre allein wegen der Größe schon verworfen worden)
  • P sieht die Meldung, und entschließt sich von ihrer privaten E-Mail-Adresse das Video an die Firmenadresse des gebeutelten IT-Mitarbeiters (A) mit eingangs aufgeführten Betreff zu senden.
  • Nach telefonischer Rücksprache, war die Intention dass A das Video für P "umkonvertiert", damit sie es per E-Mail im Unternehmen verschicken kann.

Ich fand das recht witzig, da ich bisher dachte, dass derartige Betreffzeilen in E-Mails nur eine Erfindung von Spammer/Scammer/etc. sind, aber anscheinend hat auch diese das Leben geschrieben:rolleyes:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben