X1 Carbon Gen x Schlankeres Netzteil für X1 Carbon gesucht

thinkpad1990

Member
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
37
Hallo!


Ich habe mir kürzlich das Lenovo X1 Carbon (Typ 20HQS03P00) bestellt und mit dabei war ein Standard-Lenovo-Netzteil. Nun weiß ich aber, dass es für das X1 Carbon noch ein flacheres, platzsparenderes Netzteil gibt (auch ein Lenovo-Originalteil).


Könnt ihr mir zufällig sagen, um welches Netzteil es sich dabei handelt?


Das wäre genial! Es gibt irgendwie tausende Netzteile dafür, aber ich weiß nicht, welches nun richtig ist…


Liebe Grüße
thinkpad1990
 
Mal eine blöde Frage...
Lädt die Kiste eigentlich auch ganz normal an USB? Mittlerweile haben ja auch viele Handys USB-C. Die Ladezeit wäre natürlich extrem, aber über Nacht wäre das Notebook ja auch voll.
 
Meinst du laden über einen der USB-A Slots? Oder laden mit einem USB-A auf USB-C Kabel - was z.B. in einem Desktop-PC steckt? Ersteres auf jeden Fall nicht, letzteres möglicherweise wenn das Gerät aus/im Standby ist.
 
Letzteres. Also ein USB-A auf USB-C Kabel nehmen (deshalb der Verweis auf Handys, hier wird dieses Kabel ja auch verwendet) und dieses auf der A-Seite in ein klassisches Ladegerät stecken (z.B. 2A, Desktop PC wäre ja noch weniger, aber von der Funktionalität das gleiche).

Natürlich ist die Leistung dann entsprechend begrenzt, im Falle eines 2A Steckerladegerätes dann eben auf 10W. Hiermit kann man das Notebook während des Betriebs höchstens am Entladen hindern, aber bei den langen Laufzeiten des X1 wäre es doch interessant das Teil auf Reisen jede Nacht an ein extem leichtes Handyladegerät zu hängen, was man sowieso dabei hat. In 5-6std sollte es realistisch vollgeladen sein.

Leider habe ich noch kein Handy mit diesem wahrlich hervorragenden Stecker, daher kann ich es nicht selbst ausprobieren. Wäre jemand so freundlich.. ? :)
 
Letzteres. Also ein USB-A auf USB-C Kabel nehmen (deshalb der Verweis auf Handys, hier wird dieses Kabel ja auch verwendet) und dieses auf der A-Seite in ein klassisches Ladegerät stecken (z.B. 2A, Desktop PC wäre ja noch weniger, aber von der Funktionalität das gleiche).

Natürlich ist die Leistung dann entsprechend begrenzt, im Falle eines 2A Steckerladegerätes dann eben auf 10W. Hiermit kann man das Notebook während des Betriebs höchstens am Entladen hindern, aber bei den langen Laufzeiten des X1 wäre es doch interessant das Teil auf Reisen jede Nacht an ein extem leichtes Handyladegerät zu hängen, was man sowieso dabei hat. In 5-6std sollte es realistisch vollgeladen sein.

Leider habe ich noch kein Handy mit diesem wahrlich hervorragenden Stecker, daher kann ich es nicht selbst ausprobieren. Wäre jemand so freundlich.. ? :)

Geht nicht. USB C unterstützt verschiedene Spannungen, die zwischen Netzgerät und Verbraucher ausgehandelt werden. Neben den traditionellen 5V sind das 9V, 15V und 20V. USB C Laptops benötigen I.d
R. 20V. Mit USB A auf USB C Adapterkabeln können nur 5V Geräte betrieben werden. Damit sind bisher m.W. alle Smartphones und Tablets ladbar, das kann sich in Zukunft aber ändern.
 
Naja, das offizielle von Lenovo ist bei ok1 günstiger und ähnlich groß :)
Mit Versand bin ich da bei 28,90 Euro, das sind für mich 4 Euro mehr als 24,90 Euro. ;)

Aber bei dem Lenovo kommt doch zusätzlich noch der Kaltgerätestecker dazu, der ans Netzteil angebracht werden muss oder? Dann dürfte das vom Platz her deutlich "sperriger" sein als das Inateck, wo der Stecker direkt im Netzteil steckt und man somit nur ein statt zwei Kabel hat. Aber ist ja schön dass es genug Alternativen gibt. :)
 
Mit Versand bin ich da bei 28,90 Euro, das sind für mich 4 Euro mehr als 24,90 Euro. ;)
Einfach ein Thinkpad dazu kaufen, dann ist es versandkostenfrei *duck

Aber bei dem Lenovo kommt doch zusätzlich noch der Kaltgerätestecker dazu, der ans Netzteil angebracht werden muss oder? Dann dürfte das vom Platz her deutlich "sperriger" sein als das Inateck, wo der Stecker direkt im Netzteil steckt und man somit nur ein statt zwei Kabel hat. Aber ist ja schön dass es genug Alternativen gibt. :)
Nein, auch der Stecker ist integriert.
 
Gibts aber auch günstiger, so ab ca. 30€ (z.B. beim Forensponsor: https://ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Netzteile/Lenovo-USB-C-45W-AC-Adapter::1211.html - allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob es wirklich ein US? Netzteil ist oder ob nur ein unpassendes Bild genommen wurde).

Das hier hatte ich mir mal für mein X1 Tablet gekauft: https://www.notebooksbilliger.de/i+tec+usb+c+slim+ladegeraet+60w+schwarz/ - leider hat es sich absolut nicht als sicher erwiesen - hat nen Tag nachdem ich es in Benutzung genommen hatte nen Kurzschluss ausgelöst/die Sicherung rausgehauen :(.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben