SD Karte reparieren/formatieren oder als defekt deklarieren

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo,

ich nutze seit etwa 2 jahren eine toshiba sd karte mit 128 GB in meinem Handy.
Sowohl unter windows phone 10 als auch unter windows 10 wird die karte als fehlerhaft erkannt.
Eine formatierung bricht nach 48 std ab (beide betriebssysteme)
Reparieren läßt sich die karte beliebig oft. Eine Änderung ist dabei nicht festzutellen.

das tool testdisk-7.0 win richtet nichts aus.

was kann man noch tun um die karte zu testen/reparieren/formatieren?
 
Toshiba hat 5Jahre Garantie.... ich würde mal die Rechnung suchen.
 
Testen ginge über ein anderes Betriebssystem, zb Linux-Live-CD. Oder schieb die Karte mal in einen Androiden oder I-Phone und schau was passiert.

Grüße Thomas
 
kannst du da argumentieren ?

Die Karte hat offensichtlich einen Hau weg.
Da Du sie formatieren wolltest, brauchst Du die Daten nicht mehr?

Was spricht gegen Garantieaustausch?

Nachtrag: Wenn Du unbedingt testen willst: H2testw von www.ctmagazin.de (Heise-Verlag). Damit teste ich auch alle neuen Festplatten, SSDs, USB-Sticks und Speicherkarten, bevor ich ihnen Daten anvertraue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst: Eine Formatierung bricht nach 48 Stunden ab.
Wie ist das zu verstehen ?
Wenn ich einen 128 Gb "Datenträger" ( schnell ) formatiere, dann dauert das weniger als eine Minute ...
 
Ich dachte Ihr kennt technische Hintergründe....

SDFormatter von Panasonic scheint brauchbar zu sein. Test folgen.
 

Ich finde es etwas seltsam, dass Du uns nicht sagst, was Dein Ziel ist und warum Du nicht darauf eingehst, wenn man Dir vorschlägt, die Karte auf Garantie auszutauschen.
Du könntest auch freundlicher und ausführlicher reagieren.
Ich z.B. werde Deine Threads ab sofort ignorieren.
 
Ich würde sie einmal mittels "ddrescue" ausnullen, wenn der Vorgang abbricht oder bestimmte Teile nicht schreiben kann ist sie offensichtlich (teil)defekt. Die Karten haben einen internen Mechanismus zur Fehlerkorrektur, aber wenn bei deiner alle Reserve-Sektoren aufgebraucht sind isses halt irgendwann vorbei.
 
Eine formatierung bricht nach 48 std ab (beide betriebssysteme)
Reparieren läßt sich die karte beliebig oft. Eine Änderung ist dabei nicht festzutellen.

das tool testdisk-7.0 win richtet nichts aus.
Das ist doch genug, um die Karte als "defekt" zu reklamieren. Jeder weitere Versuch ist reine Zeitverschwendung.
 
Dank Euch für das ausführliche erklären und helfen.

Ich schreibe dann hier rein was aus dem panasonic overwrite format geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben