X1 Carbon HILFE ! X1 carbon Gen.2 hat Bildschirm flackern + neustart

Mehl

New member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
201
Hallo Leute

Ich habe ein riesen Problem. Bis vor ein paar Tagen hat mein Gen2 noch absolut tadellos funktioniert. Jeetzt wollte ich es gestern hochfahren und alles lief bestens. ca. 1 min nachdem ich im Windows war bildeten sich Blöcke, der Bildschirm flackerte und nach ein paar Sekunden startet der Laptop neu.

Hier ein Video von der Problematik.....


Ich hatte gedacht das es sich dabei vielleicht um ein Ram problem handeln könnte, das könnte ich wenigstens behebe :(

Hat jemand von euch vielleicht sowas schonmal erlebt und weiß was es sonst sein könnte?

Gruß

Max
 
Was passiert, wenn Du das Bild auf einem externen Bildschirm darstellst ?

Sieht allerdings tatsächlich auf den ersten Blick wie ein RAM Problem aus.
Allerdings ist der RAM fest verlötet....
Boote mal einen memtest und lasse diesen laufen
 
Shit, stimmt ja, beim RAM haben sie ja richtig den Vogel abgeschossen....
Meinst du ich sollt im Bios ein memtest beim booten ablaufen lassen ? Weil sobald ich im Windows bin habe ich ja net viel Zeit....

Edit:
Hat jemand ne Ahnung was so eine Reparatur bei Lenovo kostet ?
 
Mal vorausgesetzt es ist ein Mainboard/Ram-Problem und es besteht keine Garantie mehr:

Hier bekommst du ein i5er 8GB Board neuwertig für 250,00 von privat.
Und hier gibts sehr günstig ein i5 4GB Board neu aus Australien für 290,00 EUR zzgl. Zoll und Steuer. Aber 4GB sind schon knapp.

Ansonsten wirst du mindestens mit dem Preis eines neuen Mainboards rechnen müssen, was ich mal grob über den Daumen mit 500,00 EUR anpeile.

Ich vermute fast, dass eine Reparatur bei Lenovo/Servion pp. einem Totalschaden gleich kommen wird, da es den Zeitwert eines Gen2 Modells vermutlich erreichen/überschreiten wird. Da empfiehlt es sich selbst Hand anzulegen oder jemand mit Erfahrung, ggfls. auf einem Forum-Stammtisch, zu fragen.

Es wäre natürlich noch interessant mal die Type-Nummer/Ausstattung des Gerätes zu erfahren, um genaueres sagen zu können.

Auch noch interessant:

Hier ein i7 8GB für das Gen3 Modell aus 2015. Wenn man dann noch Gen3 Tastatur&Bezel&Touchpad günstig bekommen kann - z.B. hier aus UK oder hier als DE-hat man quasi sein X1 Carbon Frankenpad und liegt noch unter dem voraussichtlichen Reparaturpreis :)

Aber das nur "am Rande". Wäre jetzt halt eine Option wo ich drüber nachdenken würde wenn ich vor dem Problem stände weil Gen2 und Gen3 halt insofern untereinander tauschbar sind. Was halt nicht geht ist Gen2 Tastatur und Gen3 Board und umgekehrt, weil der Treiber für die Tastatur im BIOS steckt und ansonsten u.a. die F1-F12 Tastenreihe nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Modelnummer is 20A7CTO1WW , ich glaube das war damals so ziemlich alles was du reinpacken konntest.

Na toll, die ThinkPads sind auch nichtmehr das was sie mal waren.
Ja, ob ich nen gebrauchtes kaufe, wohl eher nicht, für den preis den ich damals gelöhnt habe hätte ich mir seid dem jedes Jahr nen passables anderes kaufen können... Schade...
 
Hast du noch Garantie? Wenn nicht, kaufe eine Garantieverlängerung, das sollte auch nach Ablauf der Garantie möglich sein. Und dann halt reparieren lassen.

Theoretisch wäre es auch möglich, bei einem reballing-service die RAM-Chips tauschen zu lassen, aber das wäre für mich nur der allerletzte Versuch.
 
Garantie Verlängerung kann schon seit Jahren nicht mehr nach Garantieende aktiviert werden
 
Ich würde das Board ausbauen und backen wie man es damals bei den T61 behelfsweise gemacht hat, mehr als kaputt kann es ja nicht gehen
 
Hey Leute

Also es ist jetzt quasi offiziel, einer der RAM ist fertig, yay, das war mein letztes Thinkpad.....

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt rauszufinden welcher der RAMbausteine defekt ist und diesen evtl. rauszulöten oder irgendwie abzuschalten ?

Gruß

Max
 
Dazu bräuchte man eine Software welche die Speicherbausteine über eine konkrete Adressierung einzeln bestimmbar machen würde. Und/Oder man müsste wissen wie die Bausteine in Linux/Windows adressiert werden. Vielleicht kennt ja auch jemand die spezifischen Befehle für das in der Kommandozeile in Linux abzufragen.

Auslöten ginge hier wohl nur mit ner Heißluft-Station, da die Module keine seitlichen Füsschen haben. Ich vermute anhand von Bildern des Boards das die 8GB Variante beidseitig und die 4GB Variante einseitig (Vorderseite) bestückt sind.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und hier gibt es gerade ein sehr günstiges i7 8GB Board NEU vom Händler aus GB für roundabout 200 EUR. Nur für den Fall ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben