Gibt es ein T/X/W dessen DisplayPort (DP) mindestens version 1.2 hat und MST kann?

thinkerix

New member
Registriert
4 Aug. 2012
Beiträge
29
(X-Post in den Gruppen "T-Serie", "W/P-Serie" und "X-Serie". f'up bitte in "T-Serie")

Hallo zusammen,

ich habe 3 Monitore mit Displayport 1.2, welche MST (Multi-Stream Transport) unterstützen.
D.h. man kann diese Monitore in einer "daisy chain" aneinanderreihen und an nur einen einzigen DP-Port eines Computers anschließen.
Das läuft an einem Desktoprechner ganz ausgezeichnet.

Jetzt möchte ich dieses Setup anstatt an einem Desktoprechner, an einem Lenovo betreiben.
Angeblich gibt es mindestens ein Gerät, dass das kann, siehe Foto: https://www.displayport.org/cables/driving-multiple-displays-from-a-single-displayport-output/

MST wird erst ab DP 1.2 unterstützt. Des Weiteren vermute ich, dass die Grafikkarte des Computers auch eine entsprechende Leistung erbringen können muss, um direkt 3 Monitore anzusteuern (also 3x 1920x1200 = 1920 x 3600 Pixel in meinem Fall!), bin mir dessen aber nicht sicher.

Frage: Weiß jemand, welche Lenovos aus der T, W oder X-Reihe dafür in Frage kämen?

Danke für jeden Rat
Thinkerix
 
Wieso ausgerechnet ein Crossposting? Bitte lies die Forenregeln!
Es gibt ein Unterforum namens Kaufberatung..
 
Crosspostings entfernt, Thread in Hardware allgemein verschoben.
 
Meiner Kenntnis nach hat das W520 DP 1.1a, aber das W530 DP 1.2, und ist damit "daisy chain"-berechtigt. Ab der x30er-Serie geht es also los damit....

Man kann aber mit Hilfe einer Docking oder eines USB3->Video-Adapters ähnliche Monitor-Konfigurationen erreichen.
 
Soweit ich weiss ist das W530 das einzige Thinkpad der x30 Serie, dass Displayport 1.2 hat, die restlichen Modelle haben nur Displayport 1.1.

Ab der x40 Serie haben grundsätzlich alle Modelle Displayport 1.2, aber nur Modelle mit Intel HD 4600 unterstützen den Standard vollständig (1 x 3840x2160 bei 60Hz; 2 x 2560x1600 bei 60 Hz, 3 x 1920x1200 bei 60 Hz über MST). Modelle mit HD 4400 und drunter unterstützen Bildschirme mit 3840x2160 nur bei 30 Hz. Entsprechend gibt es auch Einschränkungen bei MST.

Modelle der x50 Serie unterstützen Displayport 1.2 vollständig.
 
Crosspostings entfernt, Thread in Hardware allgemein verschoben.

Danke für die schonende Handhabung meines regelverstoßenden Postings und sorry für die xposts, wusste nicht, dass das hier unerwünscht ist! Wird nicht wieder vorkommen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Zenon!

Soweit ich weiss ist das W530 das einzige Thinkpad der x30 Serie, dass Displayport 1.2 hat, die restlichen Modelle haben nur Displayport 1.1.

Ab der x40 Serie haben grundsätzlich alle Modelle Displayport 1.2, aber nur Modelle mit Intel HD 4600 unterstützen den Standard vollständig (1 x 3840x2160 bei 60Hz; 2 x 2560x1600 bei 60 Hz, 3 x 1920x1200 bei 60 Hz über MST). Modelle mit HD 4400 und drunter unterstützen Bildschirme mit 3840x2160 nur bei 30 Hz. Entsprechend gibt es auch Einschränkungen bei MST.

Modelle der x50 Serie unterstützen Displayport 1.2 vollständig.

Danke für diese sehr hilfreichen Informationen!
Kann ich davon ausgehen, dass beim W530 und den x50ern der jeweils vorhandene DP v1.2 uneingeschränkt für meine Zwecke funktionieren (3x 1920x1200 + Laptopdisplay), oder gäbe es bei diesen ebenfalls Details zu beachten (z.B. Grafikkarte), wie bei der x40er Serie?

Ich sehe mir gerade ein W530 an, das hat eine "2GB Nvidia Quadro K1000M" und in der CPU eine HD Graphics 4000. Wäre das ok?

Danke für jeden Rat,
Thinkerix
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich im Moment nicht so gut recherchieren, daher konnte ich einige Sachen noch nicht nachschauen.

Mir ist noch eingefallen, dass bei vielen Laptops in den Spezifikationen (http://psref.lenovo.com ) steht, dass diese maximal 3 Bildschirme unterstützen. Es könnte also schwierig sein, 3 Bildschirme + den Laptopbildschirm zu betreiben.

Beim W530 steht diese Einschränkung auch in den Spezifikationen, ich weiss aber nicht, ob diese wirklich zutrifft, da Workstations tendenziell mehr Bildschirme unterstützen als andere Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben