Edge E-Serie Problem mit E570 (USB-Überspannung)

Eddy_MX

New member
Registriert
14 Juli 2016
Beiträge
112
Hallo zusammen,

leider habe ich mit meinem neuen ThinkPad E570 ein Problem mit dem USB-Anschluss: Windows zeigt beim Anschließen einer USB-Festplatte die Fehlermeldung "Stromüberspannung am USB-Anschluss" an.

Immer dann, wenn das Notebook längere Zeit aus war (bspw. über Nacht), ist es zunächst ungewöhnlich, dass der Screen "Willkommen" (also kurz vor der Desktopanzeige) ungewöhnlich lange angezeigt wird. Wenn dies passiert und das E570 dann endlich hochgefahren ist, erscheint beim Anschließen irgendeiner einer USB-Festplatte (2,5", verschiedene ausprobiert) die Fehlermeldung von Windows 10, dass ein USB-Gerät mehr Strom ziehen würde, als der USB-Anschluss bereitstellen könne: "Stromüberspannung am USB-Anschluss". Die Festplatte versucht anzufahren, dreht aber sofort herunter und geht aus.

Das, was diesen Fehler beseitigt und eine Nutzung von USB-Festplatten am USB-Port ermöglicht, sind mehrere Neustarts. Am besten geht es, wenn das E570 ausgeschaltet wird, etwas gewartet und dann normal hochgefahren wird. Dann hilft eine kurze Wartezeit, bis Windows 10 alles gestartet hat und dann funktioniert auch alles.

Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem erst seit den neuesten BIOS-Versionen aufgetaucht ist (1.82, 1.83), bin mir aber nicht sicher. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Die USB-Festplatten fallen während des Betriebs auch nicht aus oder ähnliches. Gelesen habe ich, dass wohl das Windows 10-Creators Update Probleme mit den USB-Anschlüssen bzw. -Treibern bringen soll, obwohl ich es schon etwas länger installiert habe.

Vielleicht wisst ihr etwas oder könnt mir einen Tipp geben, dafür wäre ich euch dankbar.

Vielen Dank!
 
Da wird wohl ein Kondensator im Bereich der USB-Spannungsversorgung seinen Geist aufgegeben haben.
 
Danke für die Antworten. Also erstmalig aufgefallen ist mir dieses komische Verhalten nur mit der neuen Toshiba Canvio Ready USB-Festplatte, jedoch zeigte heute Morgen auch meine alte Festplatte die gleichen Symptome, sodass man nicht die Toshiba-HDD als Quelle sehen kann, es muss ein Problem mit dem USB-Port geben. Am Tablet läuft die Toshiba ja auch problemlos.

Eine Neuinstallation von Windows werde ich wohl zunächst versuchen.
 
Microsoft schrieb:
Stromüberspannung
Aua, Microsoft, da entstehen böse Schmerzen, wenn ich das lese... :pinch: Stromüberspannung? Ernsthaft? Was kommt als nächstes? Autofahrradpedale? Lastkraftwagenmofaführerschein? Elektrobenzin? Luftmatratzenlattenrost? Kerzenleuchtstofflampe mit Glühfaden? ...

*SCNR*
 
Nicht wirklich hilfreich dein Beitrag..

Es ist gerade wieder passiert. Am E570 war nur die USB-Maus über den rechten USB 2.0-Port (mit USB-Winkelstecker) gesteckt und die zwei linken USB 3.0-Ports waren frei. So habe ich die Toshiba Canvio drangesteckt, sie lief und ist in den Standby gegangen. Nach dem Aufwachen kam wieder der Fehler der USB-Überspannung und die HDD war nicht ansprechbar. So habe ich die Maus abgesteckt und die USB-HDD an den rechten USB 2.0-Port gesteckt und sie lief und der Zugriff war möglich.

Habe soeben neugestartet und die USB-HDD funktioniert wieder als wäre nichts gewesen. Kann es vielleicht sein, dass dieser USB-Winkelstecker der Maus Probleme macht? Der wurde nämlich zusammen mit der Toshiba-HDD bestellt und geliefert und ist seitdem in Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, dass dieser USB-Winkelstecker der Maus Probleme macht? Der wurde nämlich zusammen mit der Toshiba-HDD bestellt und geliefert und ist seitdem in Benutzung.

Probiere es aus....... woher sollen wir das wissen?

Abgesehen hast Du ja den Schuldigen doch schon identifiziert!? Von daher würde ich das Teil nicht mehr verwenden. Sollte nun allerdings das board geschrottet sein ist eh alle Mühe vergebens.
 
Ich teste es. Eigentlich sollte es doch kein Problem mit solch einem Stecker geben, denn er wird von Windows ja nicht einmal erkannt und verlängert den USB-Anschluss doch nur oder stelle ich mir das falsch vor?
 
Ich verweise nochmals auf meine Antwort oben.

Dieses Problem hatten wir vor gut 10 Jahren in größerer Anzahl bei T40-43 und R50-52-Boards und war nur durch Austausch des Boards zu beheben. Es liegt definitiv ein Hardware-Problem vor.
 
Wenn das so lange her ist, sollte der Fehler ja eigentlich mich mehr vorkommen, ansonsten komme ich mir als einziger mit diesem Problem beim E570 vor - zumindest habe ich im Internet keine anderen Beschwerden gefunden.
 
Kann schonmal - wenn auch selten - passieren, dass so ein Kondensator hopps geht. Ich habe das Problem verschärft auch gerade an meinem T70-Board. Miss mal bei ausgeschaltetem Laptop (ohne Akku und Netzteil) den Widerstand von 5V auf Masse an den USB Buchsen. Sollte sich im Bereich mindestens mehrerer kOhm befinden.
 
Da muss ich erstmal eine Anleitung finden, einen Multimeter habe ich jedenfalls. Ich habe diesen USB-Winkelstecker (rechte Seite, USB 2.0, Maus) ausgesteckt und seitdem ist diese USB-Überspannungs-Warnung nicht mehr aufgetaucht. Auch heute habe ich die USB-HDD mehrfach ein- und ausgesteckt und sie liefen sofort an.

Vielleicht hat dieser USB-Winkelstecker Kurzschlüsse verursacht - komisch nur, dass die gegenüberliegenden USB 3.0-Buchsen Probleme gemacht haben, aber so genau kenne ich mich mit den verbauten Chips und der Funktionsweise nicht aus.

Ich beobachte das und melde mich nochmal. Sollte es wieder auftauchen, werde ich Windows 10 neu installieren und falls das nichts bringt, muss das E570 zur Reperatur. Bin mal gespannt, wie NoFoSt das so handhabt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt ist es wieder passiert, es scheint also wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein - sehr schade..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kurzer Nachtrag: Ich habe Windows 10 nun neu installiert und alle Updates samt Lenovo System Update installiert. Da hatte ich jedoch darauf verzichtet, dass von Lenovo angebotene "Active Protection System" zu installieren, da das E570 ja eine SSD hat.

Nun, seitdem ist der Fehler mit der USB-Überspannung nicht wiedergekommen. Ich kann mich erinnern, dass ich vor längerer Zeit mal das E560 kurzzeitig hier hatte (ebenfalls mit SSD, pfeifender Lüfter) und es nach der Installation von diesem Lenovo APS ebenfalls zu Problemen mit USB-Festplatten und einem langsameren System samt kurzen Systemhängern kam. Ich meine, es wäre Windows 7 gewesen, bin mir aber nicht sicher.

Auch ist die Schreibgeschwindigkeit der Toshiba-SSD des E570 ist auf das doppelte angestiegen (von ~400mb/s auf ~800mb/s).

Ich werde weiter beobachten - mehr kann ich vor diesem Hintergrund nicht mehr tun. Sollte der Fehler wiederkommen, muss das Notebook eingeschickt werden.
 
Nachtrag: Ich bin das Problem scheinbar losgeworden, offensichtlich lag es wirklich am Lenovo APS.
 
Danke für den Tipp, so ein Hilfsmittel kann man sicherlich mal gebrauchen, wenn man das Problem nicht softwareseitig besteht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Leider ist das Problem heute nach dem Anschließen des Handys an der USB 3.0-Buchse (links) erneut aufgetreten. Seltsam ist, dass nach einem Neustart dann meist auch die W-Lan-Verbindung Probleme bereitet, was nach einem weiteren Neustart behoben wird.

Naja, damit ist die Sache wohl eindeutig, obwohl es sehr seltsam ist, dass das Problem nach dem Neuaufsetzen von Windows mehrere Tage nicht aufgetaucht ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ergänzung: Habe nun die Vermutung, dass der Samsung-Treiber vom Handy das Problem ist. Habe heute das Handy das erste Mal nach der Windows-Neuinstallation angeschlossen und Windows hat die nötigen Treiber automatisch installiert. Seit diesem Moment kam auch das erste Mal wieder diese USB-Überspannungs-Meldung, welche sich auch auf die externen USB-Festplatten ausgeweitet hat. Ich habe den Samsung-USB-Gerätetreiber nun samt Samsung Smart Switch deinstalliert und beobachte das mal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag: Leider tritt der Fehler immer noch auf, meistens am Morgen, also nachdem das Notebook mehrere Stunden außer Betrieb war. Sehr schade.
 
Ich werde das Notebook einschicken müssen und wollte daher nachfragen, ob es besser ist, die Reperatur direkt über Lenovo abzuwickeln oder doch über den Online-Verkäufer? Nofost.de ist der Meinung, über Lenovo würde es schneller gehen - jedwede Kulanz ist nicht möglich. Was meint ihr?
 
Die meisten hier - auch ich - bevorzugen Servion (siehe Werbebannner oben) und wenn Du im Stuttgarter Raum wohnst, kannst Du sogar direkt dorthin fahren.
 
Sowas müsste ich doch aber mit dem Händler oder Lenovo absprechen oder machen die das dann?
 
Musst Du nicht. Der Händler wird Dich eh an Lenovo verweisen und Servion ist authorisierter Lenovo Service Partner. Vorteil bei Servion: Du musst nicht erst bei Lenovo einen Fall eröffnen, sondern kannst Dich direkt an Servion wenden (was übrigens bei allen Service Partnen der Fall ist). Der Service Partner rechnet anschließend mit Lenovo ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine kurze Frage: Wenn diese Fehlermeldung kommt, dann geht sie auch nach einem Neustart nicht mehr weg. Damit die USB-Laufwerke wieder funktionieren, muss ich das Netzteil kurz aus dem Notebook ziehen. Spricht dieser Umstand eher für einen Hard- oder eher für einen Softwarefehler? Vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben