Gebrauchgerät 15" bis ca. € 150.-

HDT

New member
Registriert
19 Okt. 2011
Beiträge
36
Hallo,
wir suchen ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad für das Büro und möchten auf jeden Fall hier erst Ratschläge bekommen.
Und wir gehen davon aus, das man erst nach einiger Zeit der Anwendung wirklich weiß, was man braucht, darum zuerst eine ältere Version, für 100 bis 150 Euro dachte ich. Später kann man dann immer noch ein besseres kaufen.

Die Anwendung ist hauptsächlich Office und Internet. Muß nicht superschnell sein.
Eine Docking-Station wird auf jeden Fall benötigt. Die kann man aber wohl auch noch gebraucht nachkaufen. Und ich gehe auch zunächst von einem defekten Akku aus. Diese beiden Sachen, also Docking-Station und Akku sollten leicht und nicht exotisch teuer zu bekommen sein, falls es nötig ist.

Wie verhält es sich mit UMTS u. LTE? Ab welchem Baujahr oder Typ ist das integriert vorhanden?
Bildschirmgröße 15 Zoll, dachte ich. Festplattengröße und RAM-Speicher durchschnittlich.

Da wir es wegen der 1-Jahr Gewährleistung am liebsten bei ebay oder im Web von einem Händler kaufen möchten, wären auch ein paar Links mit bekanntermaßen seriösen Händlern sehr hilfreich.

Aber zunächst gebt bitte die Richtung mit der Empfehlung der Typenbezeichnung vor. Das engt dann die Suche schon erheblich ein.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
HDT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es mit dem Budget bei 15" eng wird, schau nach einem T530, wenn 14" auch OK sind njmm ein T430, die Dinger sind grundsolide und schnell
 
Wie verhält es sich mit UMTS u. LTE?
warum braucht ein Büro Rechner sowas? ;-)

wie schaut es aus mit dem Budget? Wird nur ein Rechner benötigt?

Pinzipiell sind die 30er Modelle (t430, x230, t530) sehr stabil. Man könnte auch ein x230 nehmen (nimmt weniger Platz aufm Schreibtisch) und über docking an einen großen Bildschirm anschließen. Als moderne "Schreibmaschine" haben die x230 super power.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da wir es wegen der 1-Jahr Gewährleistung am liebsten bei ebay oder im Web von einem Händler kaufen möchten, wären auch ein paar Links mit bekanntermaßen seriösen Händlern sehr hilfreich.
oft sind das aber Leasingrucklaufer, die echt blod behandelt wurden. Falls ich mal ein gebrauchtgerat benotige, dann kaufe ich lieber hier, weil die zumeist vom erstbesitzer verkauft wurden und noch top in Schuss sind. ;-)
 
Danke schon mal für die zahlreichen Tips. Ich werde mich gezielt nach t530 und dergleichen umsehen.

warum braucht ein Büro Rechner sowas? ;-)

Er ist ja nicht im Büro fest eingebaut und es würde mich ärgern, wenn ich aus Unkenntnis einen kaufen würde, ohne diese Möglichkeit. Irgendwann geht der auch mal außer Haus auf Reisen. Aber das ist nicht die Regel. Darum muß er nicht klein, leicht, flach und dergleichen sein.

wie schaut es aus mit dem Budget? Wird nur ein Rechner benötigt?

Da käme es nicht auf ein paar Euro an. Die Hauptüberlegung ist eher die, daß man erst später genauer weiß, was man braucht. Also wird wahrscheinlich sowieso irgendwann ein besserer gekauft werden.

Pinzipiell sind die 30er Modelle (t430, x230, t530) sehr stabil. Man könnte auch ein x230 nehmen (nimmt weniger Platz aufm Schreibtisch) und über docking an einen großen Bildschirm anschließen. Als moderne "Schreibmaschine" haben die x230 super power.

Das mit dem zusätzlichen Bildschirm hatte ich noch gar nicht bedacht. Danke!
- - - Beitrag zusammengeführt - - -

oft sind das aber Leasingrucklaufer, die echt blod behandelt wurden. Falls ich mal ein gebrauchtgerat benotige, dann kaufe ich lieber hier, weil die zumeist vom erstbesitzer verkauft wurden und noch top in Schuss sind. ;-)

Ja, kenne ich schon von anderen Käufen. Leasinggeräte werden lieblos behandelt. Auch daß die Händler Mängel herunterspielen oder verschweigen ist mir bekannt. Der Privatverkäufer hingegen ist da in jeder Hinsicht gewissenhafter. Aber eben auch nicht jeder. Man muß sich schon anschauen, wie die Bewertungen sind.

Danke vorerst an alle!
HDT
 
Der Privatverkäufer hingegen ist da in jeder Hinsicht gewissenhafter.
hier im Forum ist das bei langen alten Hasen, die einen echten Ruf zu verlieren haben, weil man sich hier persönlich kennt (durch usertreffen) fast risikolos. Ich konnte jetzt einige Leute nennen, die hier sehr gewissenhaft verkaufen. ;-)
 
Bei dem eBay-Shop hab ich mein erstes Thinkpad gekauft:
https://www.ebay.de/sch/PC-Notebook...ktlinie=ThinkPad&rt=nc&_trksid=p2046732.m1684

Meiner Meinung nach werden die Geräte sehr fair bewertet und es gibt meistens viele Bilder. Wenn die Geräte Schäden haben, zeit der Händler diese auch auf.

Mein zweites Thinkpad war von Luxnote, auch da stimmte die Einschätzung des Händlers mit dem was ich bekommen habe über ein. Dazu sei gesagt, dass es sich nicht nur um Leasingrückläufer handelt, Ausstellungsgeräte sind da auch zu bekommen.

Sicherlich lässt ich die T-Serie ohne Einwand empfehlen, etwas günstiger wäre da aber noch die L- oder E-Serien. Bei beiden sind die Gehäuse im gegensatz zur T-Serie eher aus günstigeren Materialen wie Kunststoff und die Mainboards sind meist etwas weniger gut ausgestattet. Wer damit leben kann, kann auch so ein Gerät nehmen.
 
Danke!

Was anderes: Von wann bis wann wurde der T530 geliefert bzw. gebaut?

Und:
Ich las bei einem Händler-Angebot:
Das Gerät hat ein Deutsches Tastaturlayout durch verschleißfest Spezialaufkleber
Das ist dann wohl keine echte Deutsch-Tastatur, sondern sichtbar überklebt? Oder? Das möchte ich eigentlich nicht haben.

 
Da wir es wegen der 1-Jahr Gewährleistung am liebsten bei ebay oder im Web von einem Händler kaufen möchten
Es gibt in der EU nur 6 Monate Gewährleistung!

was man braucht, darum zuerst eine ältere Version, für 100 bis 150 Euro dachte ich
Das reicht bei einem Händler gerade für ein T500 oder T510, aber nicht für ein T530. Außer man nimmt eine Ratte...
 
Da die *30er Serie als Leasingrückläufer im Markt stark vertreten ist ,würde ich zu dieser Baureihe raten (Einfach wegen des P/L-Verhältnis ).
Zwar habe ich mit diesem VK keinerlei Erfahrung ,hat mMn aber ein gutes Angebot (T430 ,ist fürs Büro und unterwgs meiner Erfahrung nach prima geeignet :D ...) : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...776118?hash=item2839d24fb6:g:KcUAAOSwUEVYDokn (Der Aufpreis für die 15,6" Modelle ist mMn überhöht ).

Die Dockingstion dazu liegt im Bereich 15-20 € (Normalerweise ohne extra NT),für knapp € 28 bekommt man jedoch schon eine 4338 mit Schlüssel,90W NT und USB 3.0 : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...hash=item51f85b8c01:m:mgfcT50PO2ulmTsKJnikt-Q .

Die Leistungsfähigkeit des T430 dürfte auch noch die nächsten Jahre hinreichend sein ,zudem läßt es sich intern mit UMTs bestücken (Allerdings ohne Mod-BIOS nur mit Karten,die eine FRU haben !) : http://thinkwiki.de/T430 .


Gruss Uwe

P.S.: Falls das Budget nicht zu arg limitiert ist ,würde ich fürs T430 noch eine 250er SSD einplanen ,z.B. sowas : https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E250B-EU-interne-schwarz/dp/B00P736UEU/ref=dp_ob_title_ce .
 
Was anderes: Von wann bis wann wurde der T530 geliefert bzw. gebaut?

Dazu könnt ihr euch im Wiki informieren:
http://thinkwiki.de/T530

Juni 2012 bis August 2014.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ist dann wohl keine echte Deutsch-Tastatur, sondern sichtbar überklebt? Oder?

Ja, wie es der Name schon sagt: die ist dann mit Aufklebern eingedeutscht. Und mit der Verschleißfestigkeit dieser Aufkleber ist das so eine Sache.

Das möchte ich eigentlich nicht haben.

Ersatztastaturen lassen sich relativ einfach einbauen. Gibt es z.B. hier:
https://thinkspot.de/ersatzteile/tastaturen/3/tastatur-30er-generation?c=19
 
interessant! Belege? 12 Monate auf gebrauchte, wenn der Verkäufer Unternehmer ist. Ist auch njcht disponibel. 6 Monate Beweislastumkehr. --> aber ich lasse mich gerne belehren. ;-)))

§476 BGB Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Der Beweis, dass der Mangel schon bei der Gefahrenübergabe z.B. 9 Monate nach Kauf schon vorhanden war, wird einem Laien schon sehr schwer fallen.

Hier noch etwas Lesestoff!


Um noch was zum Thema beizutragen:
Ein neueres 15"-Gerät für 100-200 Euro wie ein T530 oder auch T520 ist bei einem Händler nicht zu bekommen. Da muss dann schon noch ein weiterer Hunni draufgelegt werden.
 
§476 BGB Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Der Beweis, dass der Mangel schon bei der Gefahrenübergabe z.B. 9 Monate nach Kauf schon vorhanden war, wird einem Laien schon sehr schwer fallen.

Hier noch etwas Lesestoff!


Um noch was zum Thema beizutragen:
Ein neueres 15"-Gerät für 100-200 Euro wie ein T530 oder auch T520 ist bei einem Händler nicht zu bekommen. Da muss dann schon noch ein weiterer Hunni draufgelegt werden.

Ja, das ist richtig, die "6-Monate Garantie" von Pferdle ist Unsinn, aber das hast Du ja schon klargestellt. Bei ebay sieht man auch nur Händlerangebote mit 12 Monaten Garantie auf Gebrauchtes.

Unsere Preisvorstellung von 150 Euro war "vor der Empfehlung des T530". Da war noch alles unklar. Ich gehe inzwischen von 200 - 250 Euro für einen T530 aus. Der T430 ist nach meinen momentanen Beobachtungen bei ebay auch nicht billiger zu kriegen. Der käme aber auch in Frage, da ohnehin "mit Dockingstation" betrieben werden soll, also wahrscheinlich auch mit Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was von Garantie geschrieben?
Und natürlich ist jeder fähig, nach 6 Monaten dem Verkäufer irgend etwas nachzuweisen :thumbup:
 
Gewährleistung fällt hier IMO raus, weil gewerbliche Nutzung, schliesslich will der TE mehrere Geräte fürs Büro und unterwegs (klingt für mich nach Gewerbe).
Viel wichtiger wäre mir daher eine korrekte als Kosten absetzbare Rechnung, nach Möglichkeit noch mit ausgewiesener Umsatzsteuer, zum Vorsteuer ziehen. Damit fallen dann die Privatverkäufe raus.

Aus eigener Erfahrung tendiere ich bei der Nutzung in der Docking zu 12- oder 14-zöllern mit Auflösungen bei 14" von 1600*900 und 1366*768 bei 12", diese Auflösungen sind in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen Lesbarkeit und Arbeitsfläche. Für die Docking würd ich einen externen guten matten Monitor(Bildschirmarbeitsplatz), eine gute Tastatur und eine Maus besorgen.

Just my 2 Cent

ingo
 
Gewährleistung fällt bei gewerblicher Nutzung NICHT raus. Das ist Unsinn. Ein gewerblicher Verkäufer hat auf gebrauchte Ware 1 Jahr Gewährleistung zu geben. Im Einzelfall kann er diese bei gewerblichen Käufern "vorher" ausschließen. Damit muß der Käufer dann aber auch einverstanden sein. Aber wenn der Verkäufer das nicht ausdrücklich vor Abschluß des Vertrages macht, gilt die 1 Jahres Gewährleistung. Wäre ja noch schöner, wenn Gewerbetreibende generell keine Gewährleistung bekämen.
 
Gewerbetreibende untereinander haben HGB § 377, der das regelt. Da geht es aber nicht um Gewährleistung, sondern um Sachmängelhaftung. im BGB wird immer in den entsprechenden Paragrafen von Verkäufer und Verbraucher geschrieben. Gewerbetreibende sind keine Verbraucher wenn sie als Gewerbetreibende auftreten.


Grüße

ingo
 
Was darf dieses kosten? (ebay)

[h=1]Lenovo ThinkPad T430 Intel i5, 320GB HDD, 4GB RAM, 14,1" Notebook, Laptop[/h] Verkaufe hier ein Lenovo T430. Das Gerät wurde 1x mit Betriebssystem installiert und war ca. 1 Jahr in Betrieb. Das Gerät ist optisch und technisch in sehr gutem Zustand und hat keinerlei Risse oder Brüche im Gehäuse oder Display.

Display: 14,1" (35,8cm), HD, 1366x768
CPU: Intel Core i5-3320M, 2,6 GHz
RAM: 4 GB
HDD: HGST Travelstar 320GB, SATA
MachineType: 2349TUV
Webcam
DVD: Ja
W-Lan
SIMKarten-Slot
VGA-Anschluß
MiniDisplayport
USB 3.0
Gewicht: 2,17 Kg

Lieferumfang:

TinkPad T430
Netzteil 90Watt

Das Gerät wird ohne Betriebssystem ausgeliefert, hat jedoch einen WIN7PRO Lizenzkey Aufkleber.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben