Bye bye Google...!

s-g

Member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
827
Mahlzeit Zusammen.

Ja, ich nutze ein Android Handy. Damit weiß Google vermutlich mehr über mich, als ich selbst. Trotzdem versuche ich, so wenig Daten wie möglich preis zu geben. So wird z.B. eine Custom ROM verwendet. Diese verfügt z.B. über einen erweiterten permission manager. Außerdem sind nur die nötigsten Google Dienste installiert, welche zum Betrieb des Play-Stores nötig sind. Jetzt suche ich nach einem Weg auch noch den letzte Schritt zu gehen, und ganz ohne die Google Dienste auszukommen.

Prinzipiell kein allzu großes Problem. Apps gibt es über alternative Stores, z.B. FDroid. Allerdings bietet Google auch Vorteile, auf die man ungern verzichtet. Wie...

...automatisches wiederherstellen der alten Apps bei der Neueinrichtung des Handys.
...Synchronisation von Lesezeichen und Passwörtern.
...reichhaltiges App-Angebot.
...Dinge die mir gerade nicht einfallen, deswegen eigentlich nicht wirklich lebenswichtig sind, einem aber trotzdem fehlen, wenn man sie nicht mehr hat ;).

Hat hier schon Jemand Erfahrungen, wie sich ein Android ohne Google anfühlt? Vor allem ohne die "Komfort-Features"?
Die "Traum-Lösung" wäre, jegliche Synchronisation und Backups über den eigenen Homeserver (Debian) laufen zu lassen.
Zugriff auf den Play-Store nur über ein gekapseltes System (VM auf dem Handy - vermutlich nicht, aber vielleicht eine gemoddetes Framework?)...

Hat schon jemand Versuche in der Richtung gestartet?

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Jahren hab ich mich entschieden, auf mobiles Internet zu verzichten und den ganzen App-Kram wie Facebook, Whatsapp etc zu verzichten. In dem Zuge hab ich mich auch von Google komplett getrennt. Wenn ich unterwegs mich doch mal ins WLAN einwähle, hab ich mit Firefox dennoch auf alles Zugriff bei Bedarf. Positivster Nebeneffekt des Verzichts auf mobiles Internet: wesentlich längere Akkulaufzeit.

Hat hier schon Jemand Erfahrungen, wie sich ein Android ohne Google anfühlt?

Schön schlank und aufgeräumt :)

eigenen Homeserver (Debian)

So ähnlich bei mir, ich betreibe meinen eigenen Web/Mail/Cloudserver und synchronisiere darüber neben E-Mails auch Kontakte und Kalender. Geknipste Bilder/Videos lass ich mir vom beta Nextcloud Client vollautomatisch in meine Cloud hochladen.
Natürlich alles mit starker Verschlüsselung abgesichert.

Synchronisation von Lesezeichen und Passwörtern.
Firefox Sync - von Mozilla gibt's dazu auch 'ne Doku, wie man sich seinen eigenen Syncserver einrichtet: https://mozilla-services.readthedocs.io/en/latest/howtos/run-sync-1.5.html

...automatisches wiederherstellen der alten Apps bei der Neueinrichtung des Handys.
Keinen Schimmer, obs da Alternativen gibt.

...reichhaltiges App-Angebot.
Per ADB lassen sich ebenso manuell die APK-Dateien installieren, falls doch mal eine App drauf soll, die es sonst nur im Playstore gibt. https://www.apk4fun.com/ ist dafür z.B. 'ne Anlaufstelle.

Am besten ein Backup von der bisherigen Installation machen und z.B. LineageOs 14 ausprobieren, wenn dein Gerät unterstützt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schon mal ganz gut an.

Datensynchronisation zwischen Server und Handy läuft bei mir über SMB mit Foldersync, von außerhalb des Heimnetztes über ein VPN. Mit Kontakten funktioniert das nicht, da hört sich Nextcloud interessant an.
Mit OwnCloud hatte ich mal etwas experimentiert, so ganz grün wurde ich damit aber nicht.

Firefox Sync: Wenn man alles auf dem eigenen Server haben möchte, hört sich das noch etwas Abenteuerlich an:
Alternatively, you can also Run your own Firefox Accounts Server to control all aspects of the system. The process for doing so is currently very experimental and not well documented.

:thumbsup: ...probiere ich mal in der VM aus...

Als Bezugsquelle für Apps hört sich http://www.chip.de/downloads/Raccoon_70603982.html]Raccoon gut an, aber noch nicht selbst getestet.

Von Heise gibt#s auch noch eine zum Thema passende Artikelserie:
https://shop.heise.de/katalog/ct-4-2017


Edit: Irgendwas stimmt mit der Formatierung nicht....

 
Jetzt suche ich nach einem Weg auch noch den letzte Schritt zu gehen, und ganz ohne die Google Dienste auszukommen.
Ich bin gespannt, ob du es schaffst. Denn leider ist es so, dass es ganz ohne Google-Dienste meist doch keinen Spaß macht. Google stellt einfach viel zu viele viel zu gute bzw. einfach zu benutzende Libraries bereit, die Programmierer dann in ihre Apps einbinden und die dann aber die Play-Dienste erfordern. Das sind z.B. Apps, die eine Karte einblenden (viele Apps zur Suche von Dingen in der Nähe, sei es die Apps zur Planung einer Route mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Suche nach Geldautomaten oder FastFood-Apps mit der Anzeige der nächsten Filiale) oder Apps, die Live-Benachrichtigungen via Push benutzen (Mail, Messenger Apps wie Hangouts, Allo, Duo, Threema, Telegram, AFAIK auch WhatsApp, vermutlich auch der Facebook Messenger).
Apps, die Kartenmaterial benutzen, können dann im besten Fall keine Karte mehr anzeigen, viele crashen auch einfach, weil sie eben nicht vorhandene Funktionen probieren aufzurufen. Messenger Apps bekommen dann nur noch Nachrichten, wenn die App im Vordergrund offen ist. Ist sie im Hintergrund, kommt nichts. Es sei denn, man kann von Push auf Pull umstellen (Threema kann das z.B.), was aber deutlich mehr Akku frisst und trotzdem nicht live ist (bei Threema wird glaube ich alle 15 Minuten gepollt, Nachrichten kommen also bis zu 15 min. später an). Und es gibt noch weitere Google-Dienste, die dann ähnliche Probleme und Nachteile verursachen.
Daher ist ganz ohne Google leider schwer :( Bzw. geht nur mit erheblichen Einschränkungen.

Trotzdem kann man aber ja so weit wie möglich weg von Google.
...automatisches wiederherstellen der alten Apps bei der Neueinrichtung des Handys.
Wenn es nicht automatisch sein muss: "Titanium Backup", am besten in der Pro-Version, das Geld ist es wert. Das funktioniert eh deutlich besser und zuverlässiger als Googles Dienst für Backups. Außerdem kann man auch mehr als ein Backup pro App speichern, um z.B. auf ein älteres zurückgreifen zu können, wenn ein neueres kaputt/unvollständig/... ist.
...Synchronisation von Lesezeichen und Passwörtern.
Zu den Lesezeichen wurde ja schon was genannt, zu den Passwörtern empfehle ich Keepass2Android. Die Datenbank dann irgendwo anders speichern, z.B. eben auf dem eigenen (Home-)Server und mit diesem dann immer synchronisieren. Geht mit Keepass2Android ganz einfach.
...reichhaltiges App-Angebot.
An die kostenlosen Apps kommt man immer irgendwie ran. An die kostenpflichtigen auch mit Umwegen. z.B. zweites ROM mit Google-Diensten als Backup auf dem Handy rumliegen lassen (oder auf einem alten ausrangierten Handy installieren), dann zum Kaufen dieses Handy oder Backup mal wieder starten, im Play-Store einkaufen und App downloaden, mit Titanium Backup sichern, auf dem anderen Gerät wiederherstellen. Da man die App ja auf beliebig vielen eigenen Geräten installieren darf, ist das legal. Allerdings prüfen manche Apps nach einiger Zeit (manche bei jedem Start, manche dagegen nur alle paar Wochen oder Monate, manche aber auch nie) ihre Lizenz. Dann läuft sie evtl. doch nicht mehr auf dem Gerät ohne Google-Dienste.

Hat hier schon Jemand Erfahrungen, wie sich ein Android ohne Google anfühlt? Vor allem ohne die "Komfort-Features"?
Habe mal probiert, ein Handy mit "MicroG" einzurichten. Das sind OpenSource-Implementierungen der Google-Dienste. Das ganze zum Laufen zu bekommen hat mich aber zumindest damals einen kompletten Abend inkl. langer Nacht gekostet. Und war am Ende immer noch eine Frickellösung, wenn auch lauffähig. Bei Systemupdates hat man dann keinen Spaß, dann ist immer wieder Gefrickel nötig. So lange es läuft, läuft es aber eben auch einigermaßen. Die wichtigsten Google-Dienste sind implementiert, so dass die meisten Apps wieder mehr oder weniger vernünftig laufen. Man ist zwar wieder auf Google angewiesen, weil Kartenmaterial oder Push-Dienste dann doch eben wieder über Google laufen, aber man weiß schon mal, dass nur so wenig wie nötig an Google übertragen wird.
 
Titanium:facepalm: liegt seit Jahren als Pro-Version auf dem Handy. Wurde irgendwann mal genutzt, um unerwünschte Apps los zu werden...seit Custom ROMs quais überhaupt nicht mehr. Könnt man mal reaktivieren...wenn die Lizenz ohne PlayStore funktioniert.

APKs kopieren geht auch mit der Root Version von TotalCommander.
Setzte mir mal mein altes Nexus 5 mit AOSP neu auf...
 
Ich nutze Cyanogenmod ohne google services, mit Fdroid. Ich habe alles, was ich brauche.

Sollte ich doch etwas aus dem Google Market wollen, hilft mir Yalp Store dabei, welches mit einem Wegwerf-Account verwendet werden kann und das Gerät nicht mit Spyware und Antifeatures zumüllt.

Für Ortung und dergleichen gibt es Unified NLP und dessen zahlreiche Plugins.

Kontake, Kalender, Daten: Owncloud/Nextcloud. Geht super. Auf dem Gerät über DAVdroid und der Owncloud/Nextcloud app.

> ...automatisches wiederherstellen der alten Apps bei der Neueinrichtung des Handys.

Das bereits erwähnte Titanium sollte dies können. Ich selber nutze es nicht, sondern lasse tägliche Backups per SSH laufen.

> ...Synchronisation von Lesezeichen und Passwörtern.

Hängt vom Browser ab. Hinweis: Firefox erlaubt es NICHT MEHR, die Synchronisationsdienste vollständig selber zu hosten. Dies geschieht nur partiell (Auth services) und ist damit absolut vollkommen sinnlos.

> ...reichhaltiges App-Angebot.

F-Droid, Yalp, apks von außen.


Ich bin äußerst zufrieden und habe eine wahnsinnig gute Akkulaufzeit aufgrund fehlender always-on Spyware (vom Baseband mal abgesehen)

Man muss sich nur ein mal die Arbeit machen alles umzustellen und evtl. alternative Apps suchen, wenn die derzeitigen eine hard-dependency auf irgendeinen Google Scheiß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn die Navigation mit z.B. Maps.me oder Navigon problemlos?
Ich habe mal was gelesen, dass der Zugriff auf GPS (nicht Assisted GPS) nur mehr schlecht funktionieren würde?

Funktioniert Outlook for Android und K9 Mail?
 
Maps.me ist klasse. Navigation ist jedoch sehr grundlegend, aber funktioniert.
 
Inzwischen läuft das Nexus 5 mit AOSP Extended (Nougat) und microG.


Funktioniert denn die Navigation mit z.B. Maps.me oder Navigon problemlos?

Navigon wird demnächst ausprobiert.

Was (natürlich) nicht funktioniert, sind sämtliche google Apps, also z.B. Youtube und PlayStore. Für letzteren gibt es einen interessanten Ansatz von den microG Entwicklern:


[FONT=&quot]Store (Phonesky)[/FONT][FONT=&quot] is a frontend application providing access to the Google Play Store to download and update applications. Development is in early stage and there is no usable application yet.[/FONT]

Leider noch nicht funktionstüchtig.

Bis jetzt ist die hauptsächliche Quelle für Apps F-Droid. Und da wird es etwas unpraktisch: Viele meiner aktuellen Apps sind dort nicht verfügbar. Für einige werden sich alternativen Finden. Einige sind aber "musst haves". Z.B. Plex (MediaServer), Whatsapp (jah...leider...aber nur mit soweit als möglich eingeschränkten Rechten), usw. Diese sind zwar vom Entwickler als APK verfügbar, dann fehlt aber eine zentrale Quelle für Updates. Manuelle Updates sind bei mehreren solcher Apps irgendwie ein ziemliches gefrickel...mal schauen, was alternative Sotres, z.B. Yalp (danke für den Tipp) da können.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


"Kurz" mal Navigon testen...kurz.

Amazon Underground: "Aufgrund geographischer Beschränkungen sind Sie nicht zum Kauf dieser App berechtigt."
Sowohl auf dem Oneplus (auf dem Navigon schon installiert ist) als auch auf dem N5.

Dafür funktioniert OsmAnd mit den Mozilla NLPs. Mit den Openbmap NLPs gabs allerdings keinen Lokation Fix.

Yalp sieht super aus. Wenn die Aktualisierungsverwaltung zuverlässig funktioniert, könnte das einige Probleme lösen. Jetzt fehlt nur noch, in App Käufe zu übertragen... (z.B. für Plex).
Allerdings wird eine Aktualisierung für microG angeboten...ich habe den Verdacht, dass es sich dabei um die offiziellen PlayDienste handelt...

Und oh Wunder: selbst google Maps funktioniert. Beschwert sich zwar, dass keine Play Dienste vorhanden sind, Karte und Location werden aber einwandfrei geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine App nicht installiert wird, kann oft ein Link geklickt werden, bei der mit GApps sich der Playstore öffnet zu der App die installiert werden soll.
Werden solche Links von Yalp abgefangen und kann darauf von dort die App installiert werden?
 

Könnte funktionieren. Keine Ahnung, ob die neueste Beta so erstrebenswert ist, erleichtern aber auf jeden Fall den update Prozess.


Werden solche Links von Yalp abgefangen und kann darauf von dort die App installiert werden?

Szenario: Hab im Browser nach der imbd APP gesucht, dort wurde der Link zum PlayStore angeboten. Beim klick ließ sich der Link mit Yalp öffnen und die APP installieren.
 
"Kurz" mal Navigon testen...kurz.

Verseh ich jetzt nicht ganz...
FUnktioniert Navigon oder stürzt es ab?


€dit:
Gibt es ohne GApps noch eine Möglichkeit automatisch mit Google zu synchronisieren, Kalender und Kontakte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verseh ich jetzt nicht ganz...
FUnktioniert Navigon oder stürzt es ab?

Amazon Underground: "Aufgrund geographischer Beschränkungen sind Sie nicht zum Kauf dieser App berechtigt."
Sowohl auf dem Oneplus (auf dem Navigon schon installiert ist) als auch auf dem N5.

Lässt sich nicht herunterladen.
Da aber andere Navi-Anwendungen funktionieren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Navigon läuft, auch recht hoch.

Gibt es ohne GApps noch eine Möglichkeit automatisch mit Google zu synchronisieren, Kalender und Kontakte?

Google unterstützt afaik CalDAV und CardDav. Für Android gibt es dazu passende Sync-Apps.
 
Inzwischen läuft hier ein Nextcloud-Server. Tipps für die Einrichtung gibt es z.B. hier.
Theoretisch deckt der ne ganze menge ab. Kontakte, Kalender,... der Dateizugriff über die Nextcloud App ist auch komfortabler als über den Total Commander smb Client...
Irgendwie lassen sich auch Lesezeichen ablegen.
KeePass läuft ebenfalls.

Interessant wird noch, ob für die diversen Dienste der Server dauernd online sein muss, oder ob es reicht, alle Clients einmal am Tag mit dem Server zu Syncen und ansonsten "offline" zu betreiben.
 
So, hab die letzten Tage mal mein Handy neu aufgesetzt...ohne Google Dienste.
Zusammenfassung:

  • Dienste: microG. Verrichtet zusammen mit der UnifiedNlp unauffällig ihre Arbeit. Keine fühlbare Einschränkung. Maps funktioniert, OSM funktioniert. Navigon kann nicht getestet werden, da über Amazon nicht mehr kostenlos verfügbar (Migration über Titanium hat (noch) nicht funktioniert).

  • Apps: Bezugsquelle sind F-Droid, Amazon und Yalp. Meldet man sich in Yalp mit einem Google-Konto an, können zuvor gekaufte Apps heruntergeladen werden. Apps mit Pro-Versionen oder Lizenz-APKs können also über den Umweg PC -> PlayStore gekauft werden. Was nicht funktioniert sind In-App Käufe. Deshalb Amazon, da ansonsten z.B. Plex nicht aktiviert werden kann (muss dort ein zweites Mal gekauft werden). Apps die nicht über Yalp bezogen wurden, sollten dort auf die Blacklist der Aktualisierungsverwaltung gesetzt werden.

  • Datensicherung mit Titanium: Die Funktion eine zip zu erstellen, aus der alle Apps mit Einstellungen auf einem neuen Gerät geflasht werden können ist zwar nett, hat aber nur bedingt funktioniert. App Einstellungen wurden nicht übernommen, viele Apps Crashen (Workaround: Neuinstallation). Keine Ahnung, ob dass an der Migration (gapps -> keine gapps; AOSP4.4 -> AOSP4.5; neue Firmware) oder an TI selbst lag.

  • Kalendersynchronisation: DAVdroid und Nextcloud; keine Einschränkungen.
  • Kontaktsynchronisation: DAVdroid und Nextcloud; keine Einschränkungen.
  • SMS/Call-Log Sync: Telefon-Sync und Nextcloud.
  • Lesezeichen Sync.: Nextcloud Bookmarks, Login in Android App funktioniert nicht.

  • Passwörter: KeePass2Android über WebDAV (Nextcloud). Offline-Nutzung funktioniert, Daten werden bei wenn wieder Online synchronisiert. Ungetestet: Verhalten bei verschiedenen Datenbankständen. Useability: Unter Windows super, unter Android grausig. Für die Eingabe muss zuerst die Standard Tastatur auf eine KeePass eigene gewechselt werden. Über diese können die Login-Daten angefordert werden. Im Browser erkennt KeePass nicht die Datenfelder, sondern grundsätzlich com.anndroid.browser. Logins müssen also manuell in der DTB gesucht werden. Transfer über KeePass Tastatur ins jeweilige Datenfeld funktioniert. Nach erfolgtem Login wieder auf die Standard Tastatur wechseln, da die KeePass Tastatur ebenfalls grausig ist (hat ein merkliches Input-Lag). Funktioniert, aber mit hohem Komfortverlust.

  • Alternativen: Es gibt Firefox-Plug-Ins zum Sync mit Nextcloud (Floccus). Funktioniert allerdings nicht unter FF für Android. Eventuell lässt sich über den FF-eigenen Sync noch was machen...

Was funktioniert nicht:

  • Youtube App (Edit: Workaround klick)
  • In App Käufe
  • NiLS (Benachrichtigungs-Widget) -> ForceClose
  • Clever Tanken (benötigt Play Dienste). Alternative?
  • OpenVPN (Host kann, unabhängig von der App, nicht aufgelöst werden). Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass das an den fehlenden PlayDiensten liegt. Andererseits hat es Vorgestern noch funktioniert. Und am VPN Plug-In am Server wurde nichts gebastelt... Edit: Lag doch am Server.
  • Google Home (wird zum streamen an den Chromecast benötigt). Alternative? Edit: Workaround: Altes N5 mit PlayDiensten ausgestattet... Zwar nicht wirklich Sinn der Sache, aber... Edit2: Das N5 direkt an die Anlage und via DLNA fernsteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlusswort:
Mit der Umstellung von Gmail auf Mailbox.org und ixquick als Standardsuche, beschränkt sich die Nutzung von Google-Diensten auf YouTube (alternativlos) und Maps (da muss ich mir noch osm angewöhnen).

Fazit: Bye bye Google!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben