Bye bye Google...!

Du verwendest die microg apps.
Kannst du mit denen die originale Youtube App installieren, deinen eigenen Account hinzufügen und deine abonnierten Videos ansehen?


Der workaround, youtube apk ohne gapps auf xda, Status: Abandoned


€dit:
Ist yalp gefährlich? Sprich, könnte Google bei Benutzung den Account sperren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originale Youtube App lässt sich nicht installieren/verwenden. Beim Start verlang sie zwingend nach Play-Services, wenn ich mich richtig erinnere.
Die XDA-App wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, funktioniert aber bis jetzt einwandfrei. Mit einem Youtube-Account anmelden kann man sich aber auch da nicht.

Wenn man Yalp in den Standardeinstellungen nutzt, wird ein zufälliger Googel-Account generiert. Also völlig gefahrlos.
Bei der Nutzung eines eigenen Google-Accounts...bis jetzt ist meiner noch nicht gesperrt ;) Hab bis jetzt auch noch nicht von einem solchen Fall gehört.
 
Danke :)

Warum hast du eigentlich MicroG installiert?
Das ist ja auch "nur" Gapps nur open source.
Was ist der Vorteil zu ohne-Gapps und MicroG, bzw. was hast du mit MicroG, was du ohne nicht hast?


€dit:
Ohne GAPPS nun, auch ohne MicroG:
Outlook for Android funktioniert, habe die alte Version mit Titaniumbackup wiederhergestellt.


Apps die nicht funktionieren:
QR Droid Private, Bluetooth GPS
 
MicroG bietet z.B. ein location-backend. Ohne dieses ist keine "grobe" Ortung z.B. anhand der Mobilfunkzelle möglich. Und ohne kann ein GPS-Fix gefühlt ewig dauern.
Je nach gewähltem Backend kannst du die benötigten Datenbanken zur Ortung lokal auf dem Gerät speichern -> Plus an Komfort ohne Datenleck.

Außerdem nutzen Einige Messenger Apps Google CloudMessaging zum senden der Push-Benachrichtigung. MicroG erstellt eine zufällige ID für deren Nutzung.
Probier mal aus, ob z.B. Whatsapp oder Threema Nachrichten ohne MicroG sofort ankommen.

...oder direkt vom Hersteller:
  • Service Core (GmsCore) is a library app, providing the functionality required to run apps that use Google Play Services or Google Maps Android API (v2).
    More details and installation instructions
  • Services Framework Proxy (GsfProxy) is a small helper utility to allow apps developed for Google Cloud to Device Messaging (C2DM) to use the compatible Google Cloud Messaging service included with GmsCore.
    Read GmsCore documentation for details
  • Unified Network Location Provider (UnifiedNlp) is a library that provides Wi-Fi- and Cell-tower-based geolocation to applications that use Google’s network location provider. It is included in GmsCore but can also run independently on most Android systems.
    More details and installation instructions
  • Maps API (mapsv1) is a system library, providing the same functionality as now deprecated Google Maps API (v1).
    More details and installation instructions
  • Store (Phonesky) is a frontend application providing access to the Google Play Store to download and update applications. Development is in early stage and there is no usable application yet.

Funktioniert bei dir das oben genannte ohne MicroG?
 
Hmm...
Whatsapp und Threema habe ich nicht, ich benutze nun Libresignal welches beim ersten Start explizit erkennt, ob GApps da sind oder nicht.
Eine Signal Message kann ich empfangen.

UnifiedNLP gibts auch im F-Droid Store, ohne microG.

GPS Fix hatte ich aber auch so sehr schnell.


€dit:
Habe threema installiert, beim ersten Öffnen wird angemeckert, dass kein Push Service da wäre. Ich kann nun entweder einen installieren oder Poll verwenden, Polling Intervalle sind 5, 15 und 30 Minuten. Wenn ich die App offen habe sehe ich die Nachrichten sofort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep...alleine das fehlende Push war Grund genug, MicroG zu installieren.
Die Nachteile halten sich imho in Grenzen.
 
Du hast mit microG nun zusätzlich Push.
Hast du noch andere zusätzliche Funktionalität?


Youtube:
Man kann im Firefox youtube öffnen und mit dem Account verknüpfen und auch alle Abos ansehen.
Dann lange auf ein Video drücken - Open With an App - die Youtube APK von xda auswählen, Video wird abgespielt.

Nicht vergessen: noch Youtube Adblock als Xposed Addon dazu :)


€dit:
Ich hätte eigentlich die Xposed addons Youtube+, Youtube Adaway und YoutubeSwipeToSeek drauf.
Leider funktionieren die mit der xda Youtube app nicht, nur mit der Originalen, sind aber empfehlenswert, falls hier noch mehr mitlesen.
Als Youtube App habe ich nun NewPipe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Die Youtube App funktioniert nicht mehr. Es gibt von Paraphon eine mittlerweile eingestellte App, auf XDA zu laden.
€dit: wird von anderen scheinbar weiterentwickelt:
https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=74333948&postcount=37

Alternative: NewPipe, dort kann man sich zwar nicht einloggen, aber man kann Kanäle hinzufügen und deren neueste Videos abrufen.

Die Outlook App funktioniert, hat aber einen Fehler bei den Permissions und gibt deshalb keine Notification aus.
So kann man den Fehler selber beheben:
https://github.com/microg/android_packages_apps_GmsCore/issues/426

UnifiedNlp verwende ich überhaupt nicht, das ist nur Network Location, wenn der GPS Empfang schlecht ist.

Akkulaufzeit hat sich stark verbessert, obwohl ich mir die Frage stelle, wie es komplett ohne microG wäre, ohne Pushapps...


€dit:
Es gibt scheinbar ein microG Magisk Modul:
https://forum.xda-developers.com/apps/magisk/module-nanomod-5-0-20170405-microg-t3584928

Habe es bisher noch nicht getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zur Youtube-App, hatte noch die alte Paraphron-Version.
Den Magisk-Store muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen...Yalp macht zur Zeit Probleme beim Login (Google hat afaik irgendwas an den APIs geschraubt), mal schauen wie es nach dem nächsten Update aussieht.
 
Es gibt scheinbar ein microG Magisk Modul:
https://forum.xda-developers.com/app...icrog-t3584928

Habe es bisher noch nicht getestet...

Beim Umstieg von N zu O (und wechsel von SuperSu zu Magisk Root) hab ich das MicroG Modul mal ausprobiert.
Beim Download sollte man etwas auf das Paket achten (gibt mehrere mit jeweils verschiedenen Funktionsumfängen), ansonste hat man später einen neuen Launcher, eine alternative Twitter-App and so on.

Beim MicroG Paket sind alle benötigten Apps (Framework, UnifiedNlp, ...) enthalten und werden auf einmal geflasht. (Wie werden die eigentlich aktuell gehalten? Wohl nicht über F-Droid...).
Im Gegensatz zu Yalp sieht gibts hier einen gemoddeten Playstore, der wie das Original aussieht. Bringt etwas mehr Google aufs Handy, so kommt z.B. bei der Installation von Apps aus externen Quellen wieder die Abfrage, ob google das Handy regelmäßig nach Malware scannen darf.
Außerdem gehen wohl theoretisch In-App-Käufe. Leider nur Theoretisch...bei mir war der Store irgendwie nicht in der Lage, eine Verbindungen zu den Google-Servern herzustellen.
Deswegen bin ich letztendlich auch wieder bei Yalp gelandet. Das macht in letzer Zeit zwar auch ein paar kleine Probleme (Crash bei der Installation von Apps im System- oder Rootmodus), aber ist immerhin nicht leer.
Könnte aber lohnend sein, Magisk im Auge zu behalten. Eventuell brauchts noch ein paar Anpassungen an Oreo...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben