Fragen zum Samsung Travel-Adapter

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Wieso lädt der Samsung Travel-Adapter mit 9,6W (~1,7A) und Multilader (bei mir 3x Anker) nur mit 6,3W (~1,2A)? Steckt da noch eine proprietäre Technik hinter?
 
Ich gehe mal von einem Gerät aus das per USB-geladen wird.

Alles was mit mehr als 1,5A Lädt ist entweder proprietäre Ladetechnik oder das noch kaum verbreitete USB-PD
Alles zwischen 0,5A und 1,5A ist entweder Proprietär oder USB-BC.

Ich vermute der Traveladapter lädt mit Proprietär und die Multilader mit USB-BC. Warum die Multilader die 1,5A nicht ausnutzt musst du den Hersteller des zu ladenden Geräts Fragen.
 
machmal hängts auch nur am kabel... ohne zu wissen wann was wie wo gemessen wurde... ist das reine kaffeesatzleserei ;)
 
Gleiches Kabel, direkt hintereinander gemessen mit https://www.amazon.de/DROK-Digital-...pazitätsmessgerät-Unterstützung/dp/B00XL0W1D0.
Ladegerät Jetzt lädt das Teil z.B. nur mit 0,3A. Weiß der Geier warum... Hab ich schon damals -bei einem anderen Anker-Modell- beobachten können. Wann wie viel A anliegt ist nicht zu rekonstruieren. Ob "blauer Port" (nein kein Usb3 :p) oder nicht spiel kaum eine Rolle, außer dass ich bei den blauen im Maximum 0,7A bekommen habe in mehreren Versuchen.

Ich gehe mal von einem Gerät aus das per USB-geladen wird.

Ich wüsste nicht wie besagter Travel-Adapter anders zu interpretieren ist :)

Gegenstücke sind ein S5 und Note2k14 mit Custom Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
normal sind die datenleitungen bei AC-netzteilen zueinander kurzgeschlossen... evtl hat ein org. netzteil einem bestimmten wert...
 
normal sind die datenleitungen bei AC-netzteilen zueinander kurzgeschlossen... evtl hat ein org. netzteil einem bestimmten wert...
Gibt auch welche, bei denen der "Kurzschluss" mit einem Widerstand hergestellt wurde. Auf diese Weise will der Hersteller 3rd Party-Zubehör außenvor lassen.
 
Wieso lädt der Samsung Travel-Adapter mit 9,6W (~1,7A) und Multilader (bei mir 3x Anker) nur mit 6,3W (~1,2A)? Steckt da noch eine proprietäre Technik hinter?

Manche Samsung-Adapter (z.B. der 2A des S5) haben eine leicht erhöhte Spannung (5,3V) um Kabelverluste auszugleichen. Sollte der Anker aber VoltageBoost haben, würde er das auch tun.

Wie hast du diese Ladewerte bestimmt? Bei meinem Anker PowerDrive fürs Auto hab ich mal erstaunt festgestellt, dass der Adapter nur dann die Spannung erhöht, wenn ich den Messadapter nicht zwischen Adapter und Handy gesteckt hab. Am 2. Port konnte ich jedoch die erhöhte Spannung bei ladendem Handy messen.

Grüße

Fabian
 
Manche Samsung-Adapter (z.B. der 2A des S5) haben eine leicht erhöhte Spannung (5,3V) um Kabelverluste auszugleichen. Sollte der Anker aber VoltageBoost haben, würde er das auch tun.

Das ist mir bewusst, deshalb die Angabe von A. Das Samsung NT lädt mit ~9,6W=5,6V*1,7A. Die Ankerteile laden jedoch im besten Fall mit 5V*~1,2A. Da wundert es mich eben, dass hier nicht mehr A rausgeholt werden. Wenistens 1,5A erwarte ich konstant (bis die Akkureglung bremst).

Wie hast du diese Ladewerte bestimmt? Bei meinem Anker PowerDrive fürs Auto hab ich mal erstaunt festgestellt, dass der Adapter nur dann die Spannung erhöht, wenn ich den Messadapter nicht zwischen Adapter und Handy gesteckt hab. Am 2. Port konnte ich jedoch die erhöhte Spannung bei ladendem Handy messen.

In dem das Messgeärt in die Ladekette eingehangen wird. Auch ohne sind die Raten zu gering (Restladezeit laut Android).
 
Und was hat das mit den Ampere zu tun?
 
Das stimmt nur indirekt.

Das Handy bestimmt den Ladestrom.
Im ersten Schritt prüft das Handy in welchem Modus geladen wird.
Je nach Modus darf die Spannung die am Handy ankommt einen bestimmten Wert nicht unterschreiten.
Im zweiten Schritt erhöht das Handy den Strom der gezogen wird bis es an die Spannungs Grenze kommt.

Und hier schlägt dann die Physik knallhart zu:
U=R*I
Das Kabel hat einen Widerstand R. Fließt dann ein Strom I geht am Kabel die Spannung U "verloren".
D.h. es kommt weniger Spannung am Handy an.

Helfen kann: Besseres Kabel -> weniger Widerstand -> mehr Ladestrom
 
zudem kann der lederegler evtl mit der niedrigeren spannung nicht so optimal arbeiten...

aber letztendlich wissen wir es nicht... mehr als ein anderes kabel probieren bleibt eh nicht... außer du kannst im anker die spannung erhöhen... aber das war ja so ein intelligenter mit QC3.0 und PowerIQ, evtl vertragen sie sich auch nich richtig
 
Dieses PowerIQ versucht AFAIK genau diese Kabelverluste durch leichte Erhöhungen der Spannung wieder auszugleichen. So richtig scheint das aber nicht immer zu funktionieren und es hat natürlich auch Grenzen, wenn man grob in der USB Spezifikation bleiben will. Meine neue Anker Powerbank lädt jedenfalls mit beiden Ports (einer QC3.0, einer PowerIQ) mein Handy mit 1,5A, was das Maximum ist, nur mit DashCharge geht's auf bis zu 3,5A hoch.
 
Dieses PowerIQ versucht AFAIK genau diese Kabelverluste durch leichte Erhöhungen der Spannung wieder auszugleichen. So richtig scheint das aber nicht immer zu funktionieren und es hat natürlich auch Grenzen, wenn man grob in der USB Spezifikation bleiben will. Meine neue Anker Powerbank lädt jedenfalls mit beiden Ports (einer QC3.0, einer PowerIQ) mein Handy mit 1,5A, was das Maximum ist, nur mit DashCharge geht's auf bis zu 3,5A hoch.

Und genau das funktioniert bei mir gar nicht. Bei den QC3-Ports kommt höchstens 0,7A/4,95 an... Bei den "normalen" Ports bis zu 1,3-1,4A/5,2V (das aber nur kurz, danach bricht es auf 1,2 ein).
Geben die Usb-Spezifikation 1,5A max vor? Gibts da nen Unterschied zwischen usb2 und 3? EDIT: !Alle bisherigen Messungen mit einem Usb2-Kabel! Das mitgelieferte Usb3-Kabel des S5 schafft bei den normalen Ports 5,18V/1,75A und bei den QC 4,92V/1,5A. Schade, damit disqualifiziert sich Anker. 2 nicht brauchbare Ports... Ohne Messgerät liegt die Ladezeit laut Android (Usb3-Kabel, QC-Port) genau bei der Zeit, wie mit Messgerät auf einem non-Qc-Port (auch Usb3-Kabel) = 5,18V/1,75A. Scheint wohl doch alles zu funktionieren...:rolleyes:

ohmsches gesetz
weniger spannung -> weniger strom

Ich dachte immer, A/V sind weitesgehend unabhängig voneinander.

Helfen kann: Besseres Kabel -> weniger Widerstand -> mehr Ladestrom

Was ist denn ein "besseres" Kabel? Mein Note hat nur usb2 und auch für das S5 ist mir das usb3-Kabel zu sperrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das funktioniert bei mir gar nicht. Bei den QC3-Ports kommt höchstens 0,7A/4,95 an... Bei den "normalen" Ports bis zu 1,3-1,4A/5,2V (das aber nur kurz, danach bricht es auf 1,2 ein).
Geben die Usb-Spezifikation 1,5A max vor? Gibts da nen Unterschied zwischen usb2 und 3? EDIT: !Alle bisherigen Messungen mit einem Usb2-Kabel! Das mitgelieferte Usb3-Kabel des S5 schafft bei den normalen Ports 5,18V/1,75A und bei den QC 4,92V/1,5A. Schade, damit disqualifiziert sich Anker. 2 nicht brauchbare Ports... Ohne Messgerät liegt die Ladezeit laut Android (Usb3-Kabel, QC-Port) genau bei der Zeit, wie mit Messgerät auf einem non-Qc-Port (auch Usb3-Kabel) = 5,18V/1,75A. Scheint wohl doch alles zu funktionieren...:rolleyes:

qc3.PNG


qc3 erfordert ein wenig "kommunikation", und spielt die vorteile erst durch die spannung aus (wo wir wieder bei den verlusten wären... ;) )

Ich dachte immer, A/V sind weitesgehend unabhängig voneinander.



Was ist denn ein "besseres" Kabel? Mein Note hat nur usb2 und auch für das S5 ist mir das usb3-Kabel zu sperrig.

die beiliegenden kabel laden für gewöhnlich mit maximum... billige oder sehr dünne kabel sind eher schlecht...
aber da du ja das gleiche kabel verwendest und nur durch die NT unterschiede hast, wird es wohl am zusammenspiel liegen...


@Mornsgrans, das spielt das spiel nun schon die ganze nacht...:pinch: na mal schaun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das funktioniert bei mir gar nicht. Bei den QC3-Ports kommt höchstens 0,7A/4,95 an...
Qualcomms Quick Charge erfordert auch ein kompatibles Endgerät. Ansonsten bringt so ein Port gar nichts, eventuell eben sogar weniger Leistung als ein normaler Port, wie du schon festgestellt hast.

Bei den "normalen" Ports bis zu 1,3-1,4A/5,2V (das aber nur kurz, danach bricht es auf 1,2 ein).
Meine Anker gibt maximal 1,5A aus beiden Ports, sowohl aus dem QuickCharge-Port als auch aus dem "normalen" PowerIQ. Bzw. mehr zieht mein Handy nicht, der begrenzende Faktor ist hier also nicht die Powerbank.

Das mitgelieferte Usb3-Kabel des S5 schafft bei den normalen Ports 5,18V/1,75A und bei den QC 4,92V/1,5A.
Das ist doch schon ok oder nicht? Und zeigt wieder, dass schlechte Kabel auch einen Einfluss haben.

Ohne Messgerät liegt die Ladezeit laut Android (Usb3-Kabel, QC-Port) genau bei der Zeit, wie mit Messgerät auf einem non-Qc-Port (auch Usb3-Kabel) = 5,18V/1,75A. Scheint wohl doch alles zu funktionieren...:rolleyes:
Du kannst auch mit Apps wie AccuBattery direkt den Ladestrom anzeigen lassen, der am Akku ankommt. Die einzige Ungenauigkeit ist dann nur, dass zwischen Netzteil und dem Lade-IC, dessen Strom dort angezeigt wird, das Handy selbst noch den Strom abzweigt. Wenn man eine Weile bei ausgeschaltetem Bildschirm messen lässt, passt es aber ganz gut.


Ich dachte immer, A/V sind weitesgehend unabhängig voneinander.
Das gilt nur so lange, wie kein Widerstand dazwischen ist. Der ist hier aber in Form des (schlechten) Kabels dazwischen und dann geht umso mehr Spannung im Kabel verloren, je größer dessen Widerstand und der fließende Strom ist.


Was ist denn ein "besseres" Kabel? Mein Note hat nur usb2 und auch für das S5 ist mir das usb3-Kabel zu sperrig.
Eines, welches z.B. durch dickere Adern im Inneren einen kleineren Innenwiderstand besitzt. Von Anker gibt es da auch gute Kabel,
PowerLine+ genannt. Allerdings sind deren Preise teilweise unverschämt. Für 1,8m microUSB gibt man 17-18 Euro aus. Lohnt sich aber, bei Amazon auf Angebote zu warten, dann bekommt man die plötzlich für 6-7 Euro.
 
Eine "kurze Frage", keine "kurzen Antworten" - darum ausgelagert
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben