X1 X1 Yoga -. Fazit - Kritik - Fragen

candyflip

New member
Registriert
4 Juli 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,
habe mich hier im Forum angemeldet da mir kürzlich das im Titel genannte Notebook zugelegt habe!

Auf der Suche nach einem Nachfolger für mein 17 Zoll MB Pro 2009 welches nach nicht unbeachtlichen Strapazen das Zeitliche gesegnet hat habe ich lange Recherchiert um einen Nachfolger zu finden.
Beruflich bedingt sollte das Gerät für den täglichen Einsatz strapazierfähig sein, Privat spielt zudem eine Rolle das ich wohl ein „Technik Nerd“ bin der sich an einer ausgezeichneten Optik und Haptik erfreut ?

Schließlich war ich sehr angetan von der ThinkPad Serie und letztendlich habe ich mach dann für das X! Yoga entschieden. Die Findung der genauen Konfiguration gestaltete sich als schwieriger als gedacht… In diesem Zeitraum stand ein Produktwechsel an (auf das 2017er Model) welcher im englischsprachigen Raum längst vollzogen war, hier aber wurden, auch auf der Offiziellen Lenovo Homepage, noch die alten Modelle vermarktet. Plötzlich erschienen im Laufe der Tage (aber nur) als „campus product“ auch die 2017er Modelle auf den deutschen Markt. Das bewegte mich dann zur Kaufentscheidung für folgendes Model:

20JES03T00, 35,6 cm (14.0") WQHD OLED (2560 x 1440, MultiTouch, 360° drehbar, ActivePen Pro), Intel® Core™ i7-7600U DualCore (2.80 bis 3.90 GHz), 1TB NVMe SSD, 16GB RAM, Intel® HD 620 Grafik shared, 4G/LTE-A, NFC, Windows® 10 Pro (64bit)

Endlich war es soweit und ich konnte mein neues Notebook in Empfang nehmen, die Präsentation ist dem preis entsprechend sehr hochwertig konstruiert. Beim Aufklappen ragt das Notebook plötzlich hervor was wie eine Anlehnung an die „hervorragende“ Tastatur erscheint welche sowohl im Tablet Modus als auch beim zuklappen im Gehäuse versinkt.
Wie bereits geschrieben ist mein erster Eindruck durchweg positiv, das OLED Display ist wirklich sehenswert und das Gerät an sich ausgezeichnet gestaltet.
Leider traten doch auch diverse Probleme auf welche zu meinen Fragen an die hier anzufindende Administration führen.

So z.B. wurde ich nach erster Inbetriebnahme mit bluescreens (regelmäßig ca. alle 30min) begrüßt. Das ist generell nicht akzeptabel und schon gar nicht bei einem Produkt dieser Preisklasse. Meiner Einschätzung nach wäre schon dabei die Maße aller Konsumenten abgeschreckt und hätten die Retour in Anspruch genommen… Als technisch Versierter Anwender habe ich die Herausforderung angenommen und konnte das Problem lösen. Wireless Treiber 19.20.0.6 verursachte das Problem und nach Aktualisierung auf 19.50.1.5 lief das System stabil. (Ist das zumutbar?)

Im weiteren Anwendungsverlauf stellten sich diverse Ungereimtheiten ein welche sich vielleicht auch nur auf das Betriebssystem Windows beziehen! Es gibt ja immer wieder die Kontroverse zwischen Mac und Windows wobei der Leser immer von erheblicher Voreingenommenheit des Autors ausgehen muss… In meinem Fall ist es so das ich analytisch betrachtet sagen kann das die Nutzung von OSX einfach reibungsloser ablauft. Es gab bereits in kurzer Zeit so viele Probleme (nur kleinigkeiten) die es mit einem Mac nicht gab und welche die Nutzung behindern. Ein Beispiel ist das wenn ich einen externen Monitor anschließe das scrollen per Touchpad plötzlich so viel schneller stattfindet das es nicht mehr kontrollierbar ist.
Ein weiteres und anderes Gravierendes Problem ist das meine Internet Browser ständig das gesamte System zum Stocken bringen (regelmäßig für ca. 10-20 Sekunden.). Ich habe erst Chrome genutzt und habe nun auf Firefox gewechselt. Die Probleme bestehen weiterhin und ich bin noch am eingrenzen des Problems zur weiteren Analyse

Jetzt zu einem Punkt der die Hardware an sich betrifft, nach einigen Betriebsstunden fiel mir auf das die untere Gehäuse Abdeckung sehr locker ist. Vorne rechts und links hat die Abdeckung starken Spielraum was ein knacken und knarzen bei jeglicher Belastung auf der Oberseite verursacht. Beim genauen betrachten zeigt sich das die Schrauben selbst sich nicht bewegen, reinschrauben lassen sie sich auch nicht was den Eindruck erwägt das sie schlicht zu lang sind! Frage… darf ich die schrauben lösen und ggf. etwas kürzen ohne mit Garantieverlust rechnen zu müssen?
Ich bedanke mich schonmal vorweg zu jeglichen Antworten auf meinem Post…
 
Schick das Teil zurück. Da darf nichts locker sein. Bei lenovo sind die qualitätsschwankungen extrem, da die kein qualitätskontrolle nachvder fertigung haben. Die retouren scheinen günstiger zu sein als ein QM. Kundenzufriedenheit interessiert lenovo nicjt wirklich.
Es macht also keinen unterschied ob ein NB gür 500 oder 3000€ kaufst. Kannst bei beiden gleich viel glück oder pech haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben