X1 Tablet vs X1 Yoga

dispanser

Member
Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
42
Hallo Community,

Bin auf der Suche nach einem Convertible / Tablet, ohne auf die Insignien eines Thinkpads (Keyboard + Trackpoint) verzichten zu müssen.

Betreibe Softwareentwicklung, brauche aber 16gb Ram für manche Dinge (nicht zu CPU-lastig, nur groß). Arbeite oft im Zug, deswegen soll es möglichst leicht sein.

Schwanke zwischen dem X1 Yoga (2nd gen) und dem X1 Tablet (letzte Generation, da gibts grad günstig einen Sonderposten auf ok2).

Ein paar Fragen:
Macht die CPU nen großen Unterschied? Habe kaum Dinge, die lange am Stück rechnen, aber wenn kompiliert wird, ist halt auch mal kurz Volllast.
Wie gut ist das Tablet auf dem Schoß geeignet? Nutze es selten, aber sollte schon möglich sein.
Unterscheidet sich die Spiegelung zwischen den Beiden?
Lohnt OLED (z.B. im Zug, und bei anderen nicht kontrollierbaren Lichtverhältnissen)?
Wie groß ist der Unterschied in der Tastatur in Bezug aufs Thinkpad-Feeling?

Fragen zum X1 Productivity Module:
- ist das "fest" mit dem Tablet verbunden, dh kann man es als "griff" nutzen?
- kann man an dem OneLink+ dann auch laden (mit Docking Station)
- kann man am OneLink+ direkt mit den Slim Netzteilen laden? Hab noch ca. 8 Stück in der Wohnung verteilt.

Hab ich einen Aspekt übersehen?

Ich danke für eure Hilfe!
 
Ich hab nur das X1-Tablet. Im Großen und Ganzen geht es ganz gut, mit dem Tablet auch mal auf dem Schoß zu arbeiten. Aber es ist halt nicht optimal ;). Schließlich ist der Tastaturteil ziemlich dünn und flext halt ein wenig. Insgesamt bin ich aber recht zufrieden mit dem Gerät, da sehr viel geht. Aber ich wollte halt auch ein Gerät mit Stiftbedienung etc.. Das Displayformat (3:2) ist halt ein großer Vorteil. Es gibt aber auch einige nervige Probleme (siehe ein Thread dazu). Ich hab mein X1 bei nbwn gekauft für 6XX€ (wofür P-L passt).
Bzgl. Spiegelung: Ich hab eine passende Displayschutzfolie genutzt, damit spiegelt ist quasi garnicht mehr.
 
Moin,
ich habe das X1 Tablet 1st gen jetzt etwa einen Monat und nutze es auch im Zug auf dem Schoß. Ist auf alle Fälle besser als ein MS Surface aber mehr 2in1 als z.B. das Helix 1st gen, das ich auch noch habe. Ich habe die Variante mit 16GB M7 512GB SSD und WiGig Dock. Das Dock ist ganz nett ;)
Das Productivity-Modul wird fest verriegelt am TabletPC. Wenn man das X1 Tablet ohne Productivity- oder Presenter-Modul kauft, ist an der Unterseite eine Abdeckung, die auch fest verriegelt ist.
Gruß aus Hamburg
 
Danke euch Beiden!

Hab inzwischen noch das halbe Internet leer gelesen, man liest ja viel schlechtes über das X1T.

Wie ist eure Erfahrung bezüglich Battery / Laufzeit?

@Aiphaton: manche Leute schreiben, das Display wirkt unschärfer mit Folie... hat aus deiner Sicht die Folie auch Nachteile?
@Transnote: auf den Bildern sieht es so aus, als könnte man mit Productivity-Modul das Tablet nicht mehr so steil aufstellen, weil der Abstand zur Auflagefläche größer wird -- wie steil kann man das aufstellen?

Hat einer von euch Erfahrung damit, wie lange man das Ding auf Vollast betreiben kann, bevor aus Temperaturgründen der Takt gesenkt wird? 30 Sekunden würden mir reichen :).
 
Ich habe das X1 Tablet quasi mit Vollausstattung... Es läuft gut und der Akku hält ca. 5h-6h bei mir. Es läuft allerdings selten unter Volllast dabei. Wie es sich mit dem Productivity Modul anfühlt kann ich nicht sagen, da ich das nicht habe. Ich suche eher eine PowerBank, mit der ich das auch unterwegs laden kann.
 
Ich kann dir nen Foto machen. Sicherlich wird es grieseliger (Prinzipbedingt ;)) - ich persönlich bin damit allerdings zufrieden.

@Transnote: Wenn du eine solche Powerbank gefunden haben solltest - sag mal Bescheid. Wäre schon nett^^.
 
Habe mich inzwischen entschieden - es ist ein Yoga geworden, allerdings das 370. Noch bereure ich den Kauf nicht, aber mehr dazu dann in den passenden Threads ;-). Ich danke euch in jedem Fall für eure Ratschläge.
 
@Aiphaton: dito... ich habe eine Anker Powerbank, die auch PD kann von einem Bekannten ausprobiert - ohne Erfolg :(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben