Ordentliches Heimnetzwerk

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.102
Hallo liebes Forum,

ich habe die Absicht meine Laptops bzw Docks (T440s, HP8460p, X200, R400, B560 und einen Desktop PC) miteinander zu vernetzen, folgendes ist das Ausgangsscenario:

Alle Laptops haben WLAN, der Desktop ist auf USB Tethering vom S3 angewiesen
2TB WD HDD hängt mit USB 3.0 an der Pro Dock des T440s, die anderen Docks sind nur Ladegeräte.

Wunschscenario:

Alle Laptops sind mit dem Internet verbunden WLAN > LAN, Übertragungsgeschwindigkeit von HDD zu PC ist zweitrangig, 100er LAN reicht mir, auch müssen nur der feste PC und das T440s Pro Dock permanent damit verbunden sein, eine weitere Leitung würde ich mir dann auf den Schreibtisch legen wollen, falls ich einmal etwas auf einen anderen Rechner übertragen will. Die HDD soll nicht permanent laufen, erstens braucht das Strom, zweitens Lärm und drittens ist die WD Green nicht dafür ausgelegt und eine gute NAS Platte sprengt das Budget.

Welche Lösungen könnt ihr mir vorschlagen? Die Kosten sollen dabei sehr überschaubar bleiben es darf gerne alte gebrauchte Hardware angeboten werden

Viele Grüße

T400Fan
 
Also, mit 100 Mbit würde nicht nicht mehr anfangen.
Was hast du derzeit als Router? Hol dir da einen mit GBit, 11ac und USB 3.0, sind mittlerweile auch nicht mehr teuer. Wenn die Kiste DSL und Telefonie machen soll biste mit ner 7490 für 150€ erstmal gut bedient. Ansonsten reicht auch ein TP-Link Archer C8 für 90€ aus. Oder den C9 für 100€, für den gibts jetzt schon auch OpenWRT, wenn du in der Richtung spielen möchtest. Dann haste erstmal Ruhe. Wenn dir 4 LAN Anschlüsse nicht reichen gibts für wirklich wenig Geld auch 8 Port Switche.
 
Was für einen Internetanschluß hast Du denn? Die Ansprüche erfüllt eigentlich jeder übliche WLAN-Router.
 
Nachtrag: je nach Wunsch bzgl. Telefon etc. reicht auch ne kleinere Fritzbox aus.
 
Hallo, mir geht es nur um die Datenübertragung von HDD zu den per Kabel angebundenen PCs. Ich habe einen Vodafone 100mb/s Tarif per Kabel mit einem Kabelmodem vor der Fritzbox 7390. Allerdings möchte ich nicht meine HDD an die FritzBox hängen sondern in einem kleinen Netzwerk am Schreibtisch betreiben
 
Du suchst kein "Heimnetzwerk" sondern einen Netzwerkspeicher (NAS) mit USB3-Anschluss(?) für deine vorhandene HDD. Ich würde mal Titel und 1. Post anpassen.
 
Ja in gewisser Weise ist es doch ein Netzwerk wenn man mehrere PCs und eine HDD miteinander vernetzt oder nicht?
 
Welchen Vorteil versprichst Du Dir von dem getrennten "Schreibtisch-Netzwerk", wenn die Fritzbox Dir doch eigentlich schon ein solches bietet?
 
Eine USB-Platte an die Fritzbox als NAS-Laufwerk zu nutzen würde ich auch nicht empfehlen. Erstens sind die Übertragungsraten unterirdisch schlecht und zweitens <kann> der USB 3- Port der Fritze das WLAN stören.

Daher rate ich zum Einsatz einer einfachen NAS-Platte - bei vorhandener HDD zum Beispiel einer Synology DS 115/116 - angeschlossen am Gbit-LAN der Fritzbox oder über einen Switch.

Und auch das herumgehampel mit 100Mbit-LAN würde ich sein lassen.
 
Wenn dir eine "offizielle" NAS zu teuer ist dann hol dir als Server ein Thinkpad ab der erste Core i Serie (außer die allerersten Quadcores, die haben einige Schwächen) und, wenn das noch keine USB 3.0 Schnittstelle hat eine USB 3.0 express card. Braucht net viel Saft und ist günstig.
 
Ich möchte eigentlich nur die Festplatte an mehreren PCs betreiben, das Internet ist außen Vor, die FritzBox steht eine Etage tiefer und ich möchte kein Netzwerkkabel durch die Decke verlegen. Wenn es so etwas gibt würde ich auch einen USB Switch nehmen wie es damals für den Parallelport gab wo man vorne ein Rad gedreht hat und dann wurde hinten eine andere Quelle ausgewählt, leider gibt es sowas nicht für USB deshalb muss ich auf LAN umsteigen. Mein Ziel ist nicht, WLAN zu ersetzen sondern lediglich einige MB am Tag auf die PCs zu verschieben. Allerdings habe ich keinen Bock ständig mit Sticks zu arbeiten
 
Was spricht dann dagegen die HDD unten an die Fritzbox anzuschließen? Wenns wirklich nur um paar MB geht ist sie schnell genug^^ Ansonsten halt nen TP-Link als wlan-client anschließen - oder ne zusätzliche kleine Fritzel als WLAN-Repeater, LAN-Verteiler und für die HDD.
 
Also die HDD soll auf keinen Fall an den Router, erstens sieht das doof aus, der Router steht im Wohnzimmer, zweitens soll ja nicht jeder im WLAN auf meine eigenen Daten zugreifen und drittens möchte ich eigentlich ausschließlich das USB hier durch LAN ersetzen, die Fritzbox soll bitte einmal außen vor bleiben. Das HDD Gehäuse darf gern durch eines mit Netzwerkbuchse ersetzt werden
 
Dann gilt mein ansonsten Satz ;) Wobei ich dir da eher ne kleine Fritzel empfehle, da sollte das WLAN-Repeating einfach gehen. Dann kannst du oben alles schön per LAN verkabeln und die kleine Fritzel leitet den Internet-Anschluss weiter, den es via WLAN von der unteren Fritzel bekommt. Die Fritzel haben eine Benutzerverwaltung, von daher kann da nicht jeder, der im WLAN ist, auf deine Daten zugreifen. Wobei man da sagen muss: Wer in deinem Haus ist kann sich die HDD auch mal so schnappen, und Gäste gehören ins Gaste-WLAN ;)
 
Aber das geht doch schon wieder vorbei an: Internet über WLAN, HDD über LAN. Internet und HDD sollen nicht im gleichen Netzwerk sein
 
Wenn es so etwas gibt würde ich auch einen USB Switch nehmen wie es damals für den Parallelport gab wo man vorne ein Rad gedreht hat und dann wurde hinten eine andere Quelle ausgewählt, leider gibt es sowas nicht für USB deshalb muss ich auf LAN umsteigen.
Doch, natürlich gibt es sowas und es macht auch deutlich mehr Sinn für Deinen Zweck als sich an den beteiligten PCs mit jeweils zwei Netzwerken rumzuschlagen.
https://www.amazon.de/Aten-US434-AT-3-0-Peripheriegeräte-Switch-4-Port-schwarz/dp/B01GFR80X0
Wenn Dir USB 2.0 ausreicht, dann wird es nochmal deutlich günstiger:
https://www.amazon.de/Aten-US424-AT-Peripheral-Switch-4-Port/dp/B00B1SENTE
 
So etwas ist was ich suche, das macht die Sache komfortabler.
 
Ok, dass ist dann aber kein Heimnetzwerk ;-) Beim USB-Umschalter solltest du halt immer darauf achten, dass die das Gerät vor dem Wechseln "sicher entfernst" - sonst hast du schnell Datenmüll drauf.
Reicht dir das von den Kabellängen her? Bei der Menge an Geräten habe ich an eine etwas größere Ausdehnung gedacht... Wenn du Internet und HDD wirklich hart trennen willst kannst du trotzdem ne kleine Fritzel oder TP-Link nehmen (letzteres reicht dicke) und verbindest das Gerät halt nicht mit WLAN, sondern nur per LAN zu den Kisten, die drauf zugreifen sollen.
 
und Datensicherung auch nicht vergessen.... wobei bei solch originellen Ansätzen eine steile Lernkurve durchaus behilflich sein kann ;-)
 
Die Daten liegen auf Backups, das ist klar, doch regte es mich immer auf wegen jedem Schmarren das T440s einzuschalten, einen USB Stick hervorzusuchen und loszukopieren. Nun habe ich mir einen USB 3.0 Switch von DeLock für 20€ gekauft, dazu ein 3m USB 3.0 Kabel und ein weiteres kurzes damit versorge ich jetzt meinen Schreibtisch und das T440s und alles ist in Butter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben