Fernseher einrichten? Aber wie?

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo Jungs!

Ich selbst habe mittlerweile seit über +15 Jahren kein Fernseher. Mir fällt nur leider die Aufgabe zu, den neuen Fernseher meiner Eltern "einzurichten".

Die haben sich dieses Teil gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B071VMV5QS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
ist wohl Baugleich mit dem hier: KD-55XE7005

Zur Sache, zu meinen Fragen:
- was muss ich tun, damit die legal und kostenlos die normalen deutschen Programme gucken können (brauch ich da ein Zusatzgerät?)
- die Apps von Sony für Tablet/Smartphone werde ich wohl auch am Wochenende installieren auf dem iPad
- theortetisch gibt es einen UnityMedia-Internetanschluss, kann man damit was machen?
- außerdem gibt es noch spotify und amazon (lohnt sich der Stick?) ... viel hilft viel, auch wenn die wahrscheinlich nichts gucken werden

Ich bin jedenfalls absoluter Laie was TV angeht. Das einzige, was ich machen konnte, war Radio- und Fernsehsender via Satellitenschüssel zu empfangen und etwas mit dem Sony-Programm "Sony Editor" die Senderliste zu bearbeiten.

Danke euch allen

fetterP

Wer kann helfen? Wer hat welche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
- was muss ich tun, damit die legal und kostenlos die normalen deutschen Programme installieren kann (brauch ich da ein Zusatzgerät?)

Ein Zusatzgerät brauchst du sehr wahrscheinlich nicht, oder was meinst du mit Programme installieren? Der Fernseher hat einen Triple Tuner. Je nachdem was deine Eltern haben kannst du also einfach das Satellitenkabel oder Fernsehkabel anschließen. Oder halt DVB-T2, falls das genutzt werden soll. Danach einfach noch einen Sendersuchlauf starten und alles funktioniert. Bei Sky oder Telekom Entertain musst du den entsprechenden Receiver per HDMI mit dem Fernseher verbinden.

- die Apps von Sony für Tablet/Smartphone werde ich wohl auch am Wochenende

Bei der Frage scheint irgendwas zu fehlen.

- theortetisch gibt es einen UnityMedia-Internetanschluss kann man damit was machen?

Klar, den Fernseher per WLAN oder Kabel mit dem Router verbinden, ohne kannst du die Apps ja nicht nutzen (Youtube, Netflix, Amazon usw.)

- außerdem gibt es noch spotify und amazon (lohnt sich der Stick?) ... viel hilft viel, auch wenn die wahrscheinlich nichts gucken werden.

Da es eine App gibt benötigst du den Stick nicht wirklich.


Da das Gerät USB-Recording unterstützt könntest du noch eine Festplatte anschließen. Dann können deine Eltern Sendungen aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. An die Antennen Buchse anschließen und Sendersuchlauf starten. Allerdings bekommst Du nur die öffentlichen HD Kanäle frei rein, wie ARD, ZDF, ServusTV und Co. Alle anderen HD Programme - wie SAT 1 HD, Kabel 1 HD, Pro7 HD kosten Geld. Dazu mehr unter Punkt 3.

2. Du meinst die Apps installieren? Anschauen? Kannst Du machen.

3. Den TV anschließen, damit die Apps funktionieren. Du kannst auch mal bei Unitymedia anrufen. Denn wenn Deine Eltern den vollen HD Genuss aller Programme wünschen, gibt es bei Unitymedia gute Festnetz/Internet/TV Pakete samt einem digitalen Recorder. Haben meine Eltern auch. Und wie gesagt - bei den Paketen sind dann auch die HD Programme dabei.

4. Na ja dazu müssten Deine Eltern ja schon einen Spotify / Amazon Account haben. Ob sich der Stick lohnt - na ja - wenn man Alexa will. Ansonsten spielt es keine Rolle ob man den Amazon Stick hat oder die App. Die Frage ist halt - hat man einen Amazon Account - dann kann man die wenigen freien Serien / Filme schauen. Ansonsten finde ich lohnt sich Amazon TV nur als Prime Mitglied.
 
Vielen Dank euch allen erstmal! :)



Oder halt DVB-T2, falls das genutzt werden soll.
hat der fernseher keinen integrierten dvb-t2 empfänger? Muss ich das kaufen, um Pro7 & Co. in HD (ist das im Fernsehbereich etwa die beste Auflösung?) zu gucken? Und Pro7 & Co. in nicht HD empfangnen? Ist das kostenlos?



Da es eine App gibt benötigst du den Stick nicht wirklich.
Was meinst du mit App? Wofür gibt? Derzeit ist vom Werk aus Youtube und Netflix auf'm Fernseher installiert. Außerdem gibt es noch eine Sony Fernbedienungs App für iOS und Android Geräte (um es einfacher zu bedienen, um zum beispiel am Tablet schneller ein video bei youtube auszuwählen). Daher nochmals zu amazon stick? Benötige ich sowas oder kann ich via WLan und AppStore auf amazon zugreifen?





Da das Gerät USB-Recording unterstützt könntest du noch eine Festplatte anschließen. Dann können deine Eltern Sendungen aufnehmen.
Das kann schon mal bei Tatort helfen :) Danke



1. An die Antennen Buchse anschließen und Sendersuchlauf starten. Allerdings bekommst Du nur die öffentlichen HD Kanäle frei rein, wie ARD, ZDF, ServusTV und Co. Alle anderen HD Programme - wie SAT 1 HD, Kabel 1 HD, Pro7 HD kosten Geld.
Oben schon gefragt: was kosten die Pro7 & Co in HD? Und in nicht HD sind die kostenlos oder kann man die nicht mehr empfangen? Wie teuer ist das? Einmal? Abo? und was bezahlt man wo?

@ Timetheus: ich bin prime mitglied ... die können ja meinen account legal nutzen. :)
@ timetheus2: wegen unity-media kläre ich das noch ab





Das ist ein Android-TV, irgendwie kann man da wohl auch Android Apps installieren.
woran siehst/erkennst du das? das würde vieles erleichtern?
 
60 Kanäle sind kostenlos. :)


und die kosten was?, Fernseher mit eingebautem DVB-T2-HD-Empfänger können per CI+-Steckkarte nachgerüstet werden ... steht da! Ich finde nicht heraus, ob das teil einen "DVB-T2-HD-Empfänger" integriert hat.


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

im benutzerhandbuch steht drin bei technsiche daten:

FernsehnormAbhängig von Landes-/Gebietsauswahl/FernsehgerätemodellAnalog: B/G, D/K, IDigital: DVB-T/DVB-C DVB-T2*1Satellite*1: DVB-S/DVB-S2



*1 Nicht alle Fernsehgeräte verfügen über DVB-T2-oder DVB-S/S2-Technologie oderSatellitenantennenanschlüsse.
 
Der Sony KD-55XE7004 verfügt über DVB-T2.
danke! :)
und wer hat einen Kauf-Link für eine günstige CI+-Steckkarte? kann man die gebraucht kaufen?




und verstehe ich das richtig?
das man so ein modul braucht (knapp 80 euro) plus jährlich 70 euro, damit man diese programme rechts empfangen kann?
http://www.dvbt2hd.de/files/Programmbelegung_DVB-T2_HD_seit_Maerz_2017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo... aber rufe doch erst Unitymedia an bei denen Deine Eltern ja eh sind. Die bieten günstige 4,90 Euro Pakete an und senden Dir je nach Paket auch gleich den Receiver samt Karte zu. Oder gleich ein günstiges TV/Festnetz/Internet Paket, dass das bisherige Paket ablöst.

Meine Eltern hatten auch nur Internet bei Unitymedia seit jähren.
Und haben nun im Frühjahr ein neues Paket genommen - gleicher Preis wie vorher - aber jetzt ist Telefon und TV mit dabei inkl. HD Sender und Digital Festplatten Receiver.
 
Jo... aber rufe doch erst Unitymedia an bei denen Deine Eltern ja eh sind. Die bieten günstige 4,90 Euro Pakete an und senden Dir je nach Paket auch gleich den Receiver samt Karte zu. Oder gleich ein günstiges TV/Festnetz/Internet Paket, dass das bisherige Paket ablöst.
ich werd und wollte ohnehin die anrufen. bin aber noch im büro und hab die ganzen unterlagen von mama nicht. muss erst morgen geschehen. :)

danke aber ... und ich melde mich
 
also die SD Programme der Privaten kannst auch kostenlos schauen über Kabel am TV, sind halt dann nicht in HD,
mache ich im Schlafzimmer (TV) und Arbeitsimmer (PC mit DVB-C Karte) auch so, da ich nur eine Smartcart habe
 
wie groß ist denn wirklich der unterschied zwischen SD programmen und den in hd?

und wie stelle ich es an, dass ich bei obigem fernseher die programme installiere?

wenn unitymedia nicht günstige angebote hat, dann reicht sd definitiv!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

und die wichtige frage:
ich kann pro7 & co in sd empfangen ohne dafür extra bezahlen zu müssen? richtig?
 
Über Satelllit ja. Über DVBT - nein. Bei Kabel brauchen deine Eltern die Basis Version für 8€ im Monat. Über Internet (zatoo...) kostet die SD Auflöung bei den privaten um die 5€ im Monat.
 
Über Satelllit ja. Über DVBT - nein. Bei Kabel brauchen deine Eltern die Basis Version für 8€ im Monat. Über Internet (zatoo...) kostet die SD Auflöung bei den privaten um die 5€ im Monat.
Bis 2022 ist unverschlüsseltes SD bei den Privaten noch kostenfrei, danach wird es entweder abgeschaltet oder kostet einen Aufpreis.
ich überleg, ob es nicht besser wäre, wenn ich einem typen 50 euro in die hand rücke und er alles macht, bevor ich mich mühsam in das thema arbeite. ;-)
 
ich überleg, ob es nicht besser wäre, wenn ich einem typen 50 euro in die hand rücke und er alles macht, bevor ich mich mühsam in das thema arbeite. ;-)

Ein Fernseh- und Radiotechniker kostet mit Anfahrt auch locker 80€ plus pro Stunde. Wenn Du jedoch jemanden privat kennst, dann sind 50€ gut angelegtes Geld. Die Firma Expert will 69,90€ für den Lieferservice Fernsehen Premium bei einem bei ihnen gekauften Fernseher..
Deshalb sind die kleinen örtlichen Händler meiner Meinung nach auch immer konkurrenzfähig, weil sie den TV nach Hause bringen und einrichten.
 
Was meinst du mit App? Wofür gibt? Derzeit ist vom Werk aus Youtube und Netflix auf'm Fernseher installiert. Außerdem gibt es noch eine Sony Fernbedienungs App für iOS und Android Geräte (um es einfacher zu bedienen, um zum beispiel am Tablet schneller ein video bei youtube auszuwählen). Daher nochmals zu amazon stick? Benötige ich sowas oder kann ich via WLan und AppStore auf amazon zugreifen?

Das mit HD wurde ja denke ich schon genug erklärt.

Laut beschreibung gibt es auch eine Amazon App für den Fernseher "Unterstützte Internetdienste Amazon Video; Youtube; Netflix; maxdome", also irgendwo muss entweder die Amazon App installiert sein, oder du musst sie noch über einen App Store runterladen können.

Zu Youtube: Bei meinem Fernseher ist es so, dass ich meine Youtube App am Handy mit dem Fernseher verbinden kann und dann einfach per Handy die Videos auswähle und am Fernseher wiedergeben kann. Finde ich sehr praktisch, vor allem da sich einer jeder der im gleichen Netzwerk wie der Fernseher ist damit verbinden kann und dann einfach Videos zu Wiedergabeliste hinzufügen kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben