Windows 10 1703 - Probleme mit dem VLC-Player

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Wie der Titel es schon sagt, habe ich ein kleines Problem mit der 1703 und dem VLC Player

Zuerst die Hardware: 2x T60 (einmal ATI und einmal Intel) mit je 4 GB, T7200 HDD und SSD

Folgendes Problem:
Der VLC-Player ruckelt beim Abspielen von Videos (mp4 h264) extrem - fast schon Standbild, bis er crasht. Neuste Version ist geladen, Cache und alte Einstellungen wurden bei dem Update gelöscht.

Habt Ihr ein ähnliches Verhalten beobachtet bzw. ggf. einen Lösungsvorschlg für mich? :)
In den Einstellungen vom VLC-Player habe ich schon geschaut, aber auf Anhieb nichts gefunden.

P. S.:
Der Windows-Mediaplayer schafft die Videos (FullHD) wie gewohnt ohne Probleme - Am T60 liegts nicht! :D
 
Hardware-beschleunigte Dekodierung ist aktiviert?

VLC.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einsprungfilter mal auf "alle" stellen und schauen ob es weiterhin ruckelt.
 
Hardware-beschleunigte Dekodierung ist aktiviert?

Nein war sie nicht!
Ein kurzer Blick beim VLC-Player unter Win7 am T60 (Win10 mit 1607 habe ich jetzt nicht mehr verfügbar) zeigt, auch da ist sie deaktiviert und die Videos laufen flüssig.

Die Aktivierung hat auch keine Verbesserung gebracht.

@nash0r
Diese hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht.

Ist ein Video offen, ruckelt die Maus auch stark und das ganze T60 arbeitet träge.

Ich vermute langsam einen Einstellungsfehler oder eine falsche Treiberkonfiguration von Windows. Das Intel hat seinen Treiber von Windows-Update und das ATI den alten übernommen (der Vista oder Win7-Treiber müsste das sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir die Treiber-Eigenschaften mit LatencyMon an. Möglicherweise bekommst du einen Hinweis, was da falsch läuft.
 
Ich vermute einen 32Bit-Codec auf einem 64er System oder umgekehrt, oder eine falsche Zuordnung in der Registry.

In einem solchen Fall nimmt man die Stand-Alone-Version des Players...
Selbes Problem wie oben geschrieben auch mit der Stand-Alone..


Schaue dir die Treiber-Eigenschaften mit LatencyMon an. Möglicherweise bekommst du einen Hinweis, was da falsch läuft.
Das mache ich dann morgen Abend :)
 
Selbes Problem wie oben geschrieben auch mit der Stand-Alone..

Dann ist es ein VLC-Codec-WINDOWS-Problem. WINDOWS-Player haben natürlich den Vorteil, dass sie den passenden Codec nachladen können, und das machen sie sehr gut...
 
Ich tippe sehr auf die Puffergröße, weis gerade nicht auswendig wo das zu finden ist. Hatte ich beim ThinkPad L420 auch mal.
Und die neueren Versionen sind sowieso extrem schlechter geworden was ich immer wieder lesen kann. Glaube ab der 2.1.5er Version wurden sie kontinuierlich schlechter, einige schwören sogar noch auf die 2.0.8er Version.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben