Shops mit automatisierter Angebotserstellung

padinc

Active member
Registriert
3 März 2015
Beiträge
1.456
Ich komme öfter mal in die Verlegenheit dass ich 3 schriftliche Angebote für diverse Hardware benötige. Ein simpler Vergleich der Listenpreise genügt leider nicht.
Jetzt halte ich das sowohl für mich als auch für die Leute bei den Händlern für eine ziemliche Zeitverschwendung. Ich muss 6 Händler anschreiben um 3 Angebote zu bekommen. Dazu kopiere ich Namen und Artikelnummern aus ihrem Shop in eine mail. Die Leute dort machen nichts anderes als meine email per copy&paste in ihre Maske zu übertragen.
Vor Allem wenn ich schon weiß bei welchem Shop ich letzten Endes bestelle aufgrund der Listenpreise ist mir das schon ziemlich lästig.

Bisher bin ich nur über einen Shop gestolpert bei dem ich mir selbst ein schriftliches Angebot rauslassen kann das den das den Anforderungen genügt. Klarsicht IT.
Kennt ihr vielleicht weitere PC-Hardware Shops bei denen das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum rufst du nicht bei den Händlern an und bittest um die Zusendung eines Angebots? Das dürfte schneller gehen, als die E-Mails zu schreiben.
 
Die Daten die auf so einem Angbeot drauf stehen müssen per Telefon durchzugeben spart nicht wirklich Zeit.
Und es ist mir dann immer noch zuwider dass ein Mensch damit beschäftigt ist Daten in eine Maske einzugeben nachdem ich mir vorher aus deren Angebot einen Warenkorb zusammengeklickt habe. Es liegt alles schon digital vor, muss aber nochmal über eine menschliche Schnittstelle laufen. Bescheuert.
 
Geht ab 500€ aufwärts nicht mehr.
Könnten wir bitte zu meinerm ursprünglichen Anliegen zurück kommen.
 
Ein Angebot wie Du es haben willst, ist eine individuelle Angelegenheit und das geht aus Prinzip nicht automatisiert.
Wenn Du in einem Shop Dir Deine Positionen zusammenklickst, hast Du ein Angebot im Sinne des Vertragsrechts, das Du durch anklicken von "Jetzt kaufen" annimmst.
 
Es liegt alles schon digital vor, muss aber nochmal über eine menschliche Schnittstelle laufen. Bescheuert.

Bescheuert ist ja wohl eher, dass man für ein und dieselbe Ware drei Angebote einholen muss, obwohl die Preise und Konditionen bereits klick-bereit vorliegen.
Man könnte doch genauso gut drei Websites als Angebot abspeichern oder notfalls auch noch ausdrucken, und dann einfach das preiswerteste Angebot nehmen.
 
Ich mache die Regeln nicht, ich muss mich nur an sie halten.
Dass dieser ganze Beschaffungsprozess so nicht mehr ganz in die Zeit passt ist mir durchaus bewusst. Ändern kann ich es nicht, nur mich damit arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben