T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [gelöst] T420 "gebrickt" durch Intel Management Engine Firmware Update?

Blacksmith

Member
Registriert
8 Feb. 2010
Beiträge
630
Vorhin meldete sich das System Update, was es sonst nicht tut, und wollte ein Update für die Intel Management Engine Firmware vornehmen. Dem habe ich zugestimmt...
Ich vermute aber das sich im Hintergrund noch ein WIN7 Update befunden hat, denn nach der Info zum Herunterfahren für das Firmware Update, wurde der Screen vom Windowsupdate sichtbar.
Nachdem der dann aber ne Stunde bei 18% hing, ohne Bewegung im Bild (Spinner) oder LED flackern, hab ich das beendet.
Resultat ist nun das der Rechner zwar hochfährt, aber ein schwarzes Bild ausgibt. (extern kommt nix.)

Gehe ich recht in der Annahme nun ein "Brick" zu haben? Was könnte ich tun außer ein Austauschgeräte zu besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Bios danach auf Defaults zurückgesetzt? Ich vermute aber eher, dass du dir dein Windows durch das Abwürgen zerschossen hast. Versuch mal mit F8 in den abgesicherten Modus zu starten oder auch per Start-DVD die Systemstartreparatur.
 
Sorry, falsch formuliert. Er startete, aber ohne Bild. Also wie mit einem schwarzen Hintergrundbild. (Nicht Bildschirm aus.) Daher auch kein Zugriff auf Bios etc.
Und, ja gute Nachrichten, ich schreibe bewusst grad in der Vergangenheit, denn lebt wieder.
Hab Akku und SSD rausgenommen, und es mit einem Livestick versucht.
Bevor das funktioniert hat, gab es eine diesmal sichtbare Fehlermeldung die man bestätigen konnte:
In etwa: The instruction at ... referenced memory at ... . The required data was not placed into memory because of an I/O error status of ...
OK klicken um Programm zu beenden.
Beim erneuten starten ging dann der Livestick, und danach mit wieder eingebauter SSD auch wieder der Rechner so wie vorher.

Puh das war ein Schreck. Danke für euren Support!
 
In etwa: The instruction at ... referenced memory at ... . The required data was not placed into memory because of an I/O error status of ...
OK klicken um Programm zu beenden.
Diese Fehlermeldung deutet allerdings darauf hin, dass Dein Gerät noch irgendwie in Windows war und dort einfach nur den Bildschirm dunkel geschaltet hatte.
Das Gerät war also nicht wirklich ausgeschaltet, denn das hast Du erst erreicht, als Du den Akku gezogen hast.
 
Es kam dann beim ersten hochfahren auch die Meldung, das (Win)Update wäre erfolgreich vollzogen.
Allerdings habe ich mehrfach vorher das Gerät aus und wieder angeschaltet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben