X1 Carbon welches gebrauchte X1 Carbon ?

Kraeuterbutter

New member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
38
Hallo,


ich hab ein X1 Carbon Gen1 gebraucht gekauft..

nur 4GB Ram
nur 128GB SSD
es knarzt auch bei der handballenauflage
Akku schwach - für 90 Euro gekaufter ERsatzakku bei ebay bringt auch nur 50% der aufgedruckten kapazität - Arbeiten kaum länger als 2h möglich

Auflösung finde ich mit 1600x900px auf 14" eigentlich recht angenehm... da muss man nicht skallieren


aufgrund der "nur"s und des Knarzen überlege ich aber, ob ich mir ein andere X1 Carbon hole

nur welches ?
das Gen5 - klingt alles toll und super... aber viel zu teuer weil neu

das Gen2 -> mit dieser komischen Leiste oben - muss ich auch nicht unbedingt haben...

irgendeines der X1 hat ja auch dieses Touchpad wie man es von den biligeren L-Serien her kennt: wo die Tasten für den Trackpoint nicht mehr seperat sind.. NEIN DANKE ! das geht gar nicht

also welches X1 wäre zu empfehlen, jetzt wo man 5 Generationen kennt...

ich würde gern gebraucht kaufen - denke an 500 bis 800euro max

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hmm.. eine (wahrscheinilch) gute Zusammenfassung

The gen1 is a pretty solid machine, but it had battery life and it's screen has an awful screen door affect that causes a bluish tint on everything.
The gen2 is an abomination, with an awful keyboard and they removed the trackpoint buttons.
The gen3 is offered with 3 different screens, and they all have compromises. The 1080p screen is not ips, so it's pretty much a no-go in my mind. The 1440p non-touch screen is the brightest of the 3 and the lightest, but it has some minor image retention/ghosting and an annoying dynamic contrast feature that can't be turned off (switching from dark content to light content will grey out your whites). . The touch version is also 1440p has no ghosting but its dimmer than it's counter part and isn't as light. It's also more glossy. You'll have to use windows scaling on both 1440p models, imo. The finger print reader is somehow shittier. In this generation, lenovo introduced an awful bug that when you wake from sleep your trackpoint may not wake up.
The gen4 has also 3 screens, the 1440p is pretty much the same as the gen3 one, but dynamic contrast can be toggled off. The ghosting is still there, so I think it's the same panel. I've not tried the touch varaint of this generation. The 1080p is now IPS and it's pretty damn solid. The finger print reader is better and no longer needs to be swiped. Trackpoint bug still persists. Skylake offers almost no noticable improvement in battery life, but the video card is significantly better. Allowing some lower end games to be played with low settings.
That said, I'd say get the x1 yoga. It's basically a gen4 carbon, but better. The 1080p is phenenomal and the color reproduction is solid and is even better than the one on the x1 gen4. I've not tried the 1440p IPS model, but the OLED model is a sight to behold. It's honestly hands down the best laptop you can buy.
If you are ok with budgeting it, I'd go for the x1 yoga. The cost difference between it and the gen4 are not that much, and it only weighs a bit more than the gen4. Even if you have 0 interest in the 360 rotation, the better screens are worth it.
 
Das Clickpad ohne Trackpointtasten wurde ebenfalls in der Gen.2 Version verbaut.

In deinem Preisrahmen dürfte jedenfalls ein X1 Carbon Gen.3 2015 fallen. Hier aber mindestens die 8GB Variante wählen. Und der i5 5300U ist absolut ausreichend. Der i7 drosselt bei Dauerlast früh und ist den Aufpreis eher nicht wert.
 
@ Kraeuterbutter:

Aktiviere mal Deine KM/PN´s

Gruß,Martin
 
Selbige Frage, welches X1 Carbon passt mir? Bei ebay gibt es Angebote ab knapp 400€ ueber 600€, 800€ bis 2500€. Wie kann ich schnell erkennen, um welche Generation es sich da handelt (ok, 2,5Mille wird schon was neues sein)? Was sind die Unterschiede zwischen den Generationen? Im thinkwiki finde ich nix weiterfuehrendes ausser dem GrundArtikel zum X1C.
Ich arbeite mit einem T500-WUXGA-LED, also koennte von der Leistung her ein 1./2.Generation ja dicke ausreichen; mir kommt es mehr auf die Bildschirmqualitaet an, HD+ reicht hier aus? In meinem T400 finde ich WXGA+ gerade eben noch ok...
RAM/SSD koennen wohl nicht getauscht werden, wie sieht es aus mit zb. Tastatur? Was ist, wenn der RAM stirbt? Ab in die Tonne mit dem Geraet?
Mein Preisrahmen sind max 600€.

Sorry fuers Thread-Kapern, aber wir ziehen am gleichen Strang

Gruss
Martin
 
Wie kann ich schnell erkennen, um welche Generation es sich da handelt

Ich mach das an der Prozessorgeneration fest. bspw. bei einem Intel i5-3xxx handelt es sich um einen Prozessor der dritten Generation. Soweit ich weiß wurde die dritte Generation beim ersten X1 verwendet.
So zieht sich das dann bis zur 2017er Version mit der 7. Prozessorgeneration durch.
 
Gen1 i5/i7-3xxx könnte mit gehobener bzw. Vollausstattung = i7 und 8GB, 1600x900er HD+ Display und ner netten SSD für dich am ehesten passen. Liegt so bei roundabout 400-500
Gen2 i5/i7-4xxx das Modell mit dem Clickpad ohne die extra Ausgeführten Tasten für den Trackpoint, Tastatur hat für die Funktionstasten F1-F12 eine Sensor-Touch-Leiste die mehrfach belegt ist und noch so ein zwei Eigenheiten mehr.
Gen3 i5/i7-5xxx wieder mit 3-Tasten Touchpad und richtiger Tastatur mit richtigen Funktionstasten
Alle Generationen darüber dürften sowieso den preislichen Rahmen sprengen. Die Gen3 ist da ja schon nur noch mit Glück oder als B-Ware angekratzt.
 
Warum unbedingt ein X1 Carbon und kein Gerät der X2xx oder T4xx(s) Serie?
 
@ranhoeck
besten Dank! guter Hinweis. Wenn ich das richtig sehe, sind die mit ModellNr 34xx.xxx Gen1, mit Nr 20xxx.xxx Gen2 und hoeher, je nach Prozessor
Dieses hier
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...5/kw/Lenovo-ThinkPad-New-X1-Carbon-20A8S0GN00
waere das ein guter Kauf, trotz Macken, aber wg dem WQGA-Screen?
Waere demnach Gen2 mit dem anscheinend nicht gegluecktem clickpad. Auch das waere eine Erfahrung wert
Ansonsten gibt es noch ein ebay-Angebot fuer ein X1C-1Gen, WXGA+, 8GBRAM, 180GB SSD, von privat, 350 Ocken

@tatanka19
warum nicht? Mal was anderes als T-Serie. Aus reiner Neugierde, einen 14"-Screen in einem 13"-Gehaeuse zu sehen
 
Daneben scheinen die X1 Carbon einen enormen Werterhalt im Vergleich zur T-Serie der jew. Prozessorgeneration zu haben. Kein Wunder, bei der Verarbeitung...

Überlege auch, mir ein X1 der ersten (Ivy) oder zweiten (Haswell) Generation zu holen. Taugen die was?
 
Mit etwas Geduld findet man die dritte Generation für unter 700€, auch in sehr gutem Zustand. Entweder hier oder bei ebay Kleinanzeigen.
 
Wenn es um Preis/Leistung geht liegt man mit der 2. Generation im Moment wohl nicht schlecht, aber da gibt es das Clickpad/Tastaturproblem, hab mich deswegen fuer die Gen3 entschieden.
Das Carbon Gen3 halte ich persoenlich fuer ein sehr gelungenes Geraet, und die Gebrauchtpreise sind aehnlich zu dem t450s, zumal man bei dem Gen3 noch ein WQHD-Display kriegen kann, was natuerlich eine feine Sache ist. Gen1 waere mir persoenlich der Screen zu unspektakulaer und auch die Akkulaufzeit ist nach heutigem Standard auch alles andere als beeindruckend.
 
Der TE war das letzte Mal am 13.07 online.
Vielleicht sollten wir erst einmal auf seine Reaktion warte,bevor wir hier weitere Aktionen starten.
 

Ich finde den Preis gut. Schöne Ausstattung. Wäre halt abzuwarten wie die Spots sich auswirken. Die sind auf jeden Fall störender als die Abdrücke der Tastatur, welche normalerweise im Betrieb unsichtbar bleiben. Gebrauchsspuren am äußeren Body machen dem X1C nichts.
Übrigens kann man das Clickpad ja auch gegen ein 3Tasten Touchpad tauschen wenn's garnicht gehen sollte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben