HiFi-Verstärker

Capet

Member
Registriert
24 Nov. 2010
Beiträge
134
Hallo,

bevor ich einen Suche-Thread eröffne, frage ich hier erst einmal nach Empfehlungen. Ich möchte mir einen gebrauchten HiFi-Verstärker zulegen, bin allerdings unerfahren, was den HiFi-Markt generell angeht.

- Stereo, Surround ist nicht mein Fall
- Für Musik und Fernsehen
- Solide Qualität bei Klang und Verarbeitung

Preis: bis 150 Euro.

Hat jemand eine Empfehlung, wonach ich mich da auf dem Gebrauchtmarkt umsehen könnte?
 
Ich würde dir zu etwas klassischem wie den Harman Kardon HK6500 oder eben größere aus dieser Serie raten, sie sind sehr gut verarbeitet, mein 6500 läuft ca. 3h am Tag. Er ist auch sehr robust, vor einigen Jahren habe ich ihn als Wecker an einer Steckdosenleiste benutzt, dort musste er für ca. 5 min Musik abspielen und wurde dann wieder ausgeschaltet, diesen Betrieb machte er anstandslos 2 Jahre mit bevor ich aufgehört habe ihn so zu missbrauchen. Ein Nachteil am Harman sind kratzende Potis, ich drehe alle Potis deshalb ein paar Mal hin und her bevor ich den Verstärker benutze
 
Eine Alternative wäre ebay. Dort gibt es aktuell einen NAD 3155: http://www.ebay.de/itm/NAD-3155-Stereo-Vollverstaerker-/253041606268 (Bin nicht in D zuhause und kenne den Anbieter auch sonst nicht).
Designmässig dürfte das Teil aus Mitte der 80er stammen. Die Geräte sind indes als zuverlässig bekannt. Meine eigenen taten fast 2 Jahrzehnte ihren Dienst und machen auch ihrem heutigen Besitzer noch Freude.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Beim TV handelt es sich um ein Gerät von Sharp. Musik kommt per Streaming ebenfalls beim TV an, wobei es sich um CD-RIPs als MP3 handelt. Radio läuft auch über den TV. Alles leise bis mittlere Lautstärke (Mehrfamilienhaus :wacko: ).
 
Ich wollte gerade nach der gewünschten Größe und Leistungsklasse fragen :D

Vom Klang her unterscheiden sich Markenverstärker seit längerem kaum noch, den großen Unterschied machen die Lautsprecher. Bei der Anwendung würde ich irgendeinen einfachen Verstärker aus den letzten 20 Jahren nehmen. Ich habe vor ner Weile einen Pioneer A-109 für 45€ bekommen, der würd's tun. In der Richtung würde ich mich umschauen. Denon, Kenwood,... Wenn es edler sein soll: mit etwas Geduld sollte sich z.B. ein Mission Cyrus für das Budget finden lassen. Teac macht auch ganz schicke Sachen in kleinem Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Pferd von einer anderen Seite her aufzäumen. Klang ist, was man hört. Das wichtigste Glied sind gute Lautsprecher. Die brauchen einen guten Frequenzgang, eine gute räumliche Verteilung des Schalls im Raum, günstig wäre auch ein guter Wirkungsgrad. Meine Empfehlung: Probehören beim Fachhändler/Freund/Bekannten. Als Probe: Klavier, Geige, Jazz. Zum Vergleich einen guten Kopfhörer eines Markenherstellers (Sennheiser, AKG u.a.). Lautsprecher müssen auch richtig im Zimmer stehen: nicht direkt auf dem Boden (Abstand ca. 30cm) und je ca. 1m Abstand von Seitenwänden bzw. hinterer Wand. Nur dann wird der Raum auch gut mit Reflexionen versorgt. Günstig ist ein reflexionsarmer Raum (Teppichboden, Vorhänge aus dicken Stoff). Der richtige Raum macht mindestens 50% der realen Klangqualität aus.
Dann wechselweise die gleiche Kostprobe per Kopfhörer und Boxen anhören und vergleichen. Dabei darauf achten, ob man das leise/laute Blech eines Schlagzeuges gut heraushören kann, wie Klavier oder Geigensolo im Vergleich klingen und ob man mit geschlossenen Augen "sehen" kann, wo ein Instrument im Raum steht. Je gleicher (guter) Kopfhörer und Boxen klingen, desto besser die Lautsprecher. Tipps: beim Probehören Augen schliessen - und: wie laut sind verschiedene Lautsprecher bei gleicher Lautstärke-Einstellung am Verstärker (= Wirkungsgrad).
Heute legt man leider Wert auf viel Bass ("Booster"). In Wirklichkeit ist das eine Verfälschung des Originals!
Hat man gute Lautsprecher gefunden, vergleicht man mit diesen Kanditaten nun verschiedene Verstärker. Als Massstab einen Spitzenverstärker, den man dann mit einen preisgünstigen Verstärker vergleicht. Man wird nicht viel Unterschied bemerken!
Als Verstärker (MP3...) reicht in der Regel ein Mittelklasse-Verstärker völlig aus. Gute Geräte sollten natürlich elektrisch gut sein. Auch wichtig, vielleicht noch wichtiger ist aber eine gute Mechanik; also: keine wackelnden Drehknöpfe, Drehknöpfe aus Vollmetall, gute, massive, nicht wackelnde Anschlüsse, Metallgehäuse, Aluminium-Front, Netztrafo geschirmt (= im Metallkäfig), symmetrischer Aufbau der Schaltung beider Kanäle, Verzicht auf integrierte Schaltkreise (da gibt es i.d.R. keinen Ersatz mehr).
Dann kann man fast jeden Marken-Verstärker aus den 70-iger Jahren nehmen (Yamaha, Onkyo, Akai, Braun usw.). Nicht so gut finde ich Marken wie Sony, Technics, Telefunken, Philips - aber das ist persönlich eingeschätzt.
Gute Lautsprecher: Canton. Andere Marken kann man gut mit Canton's vergleichen.

Sehe gerade NonesensE Beitrag mit fast der gleichen Meinung...:thumbup:
 
Vielen Dank nochmals für alle Infos. Damit habe ich erst einmal etwas, als Ansatz für eine Suche.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...Dann kann man fast jeden Marken-Verstärker aus den 70-iger Jahren nehmen (Yamaha, Onkyo, Akai, Braun usw.). ...

Nochmal nachgefragt:

Kannst du mir eventuell ein paar Modelle nennen?
 
Habe hier im Wohnzimmer einen Yamaha AX-540, der bringt einen guten Sound (allerdings hat der keine Fernbedienung, falls das eine Rolle spielen sollte). Am Schreibtisch steht ein harman kardon HK3250 (mit Fernbedienung + Tuner). An dem ersten hängt ein NUC (der auch das TV mit Fotos und Filmen bespielen kann), an dem zweiten dienen ein Raspi und das Thinkpad als Zuspieler. Ich habe mir halt eine zeitlang die Angebote auf Ebay angeschaut und dann dazu versucht, im Netz zu einigen Modellen Erfahrungsberichte etwa aus dem hifi-forum zu finden.

Allerdings weiß ich nicht, ob ein modernerer Verstärker nicht erheblich weniger Strom ziehen würde. Diese älteren Geräte produzieren schon einiges an Abwärme und ziehen entsprechend Strom, wenn man sie dauernd eingeschaltet lässt. Mit Fernbedienung kann man wenigstens auf Standby schalten, ohne muss man schon disziplinierter sein.

Es gibt übrigens auch ein Raspi-Aufsatz von HifiBerry, der gleich eine Endstufe integriert hat. Aber Du nutzt ja das TV als Zuspieler.
 
Ich könnte dir noch den V7500 von Grundig empfehlen, er kommt auch aus den 80er Jahren...
 
Hallo,

so ganz verstehe ich dein Setting nicht.

Zustand 1 Ist: alle Audiogeräte laufen auf dem Fernseher zusammen. Die Musik etc. wird ausschließlich über die Lautsprecher vom TV ausgegeben.

Zustand 2.1 Soll: Alle Audiogeräte treffen am (neuen Verstärker) zusammen und sollen dort über (neue Boxen) Musik, incl TV-Sound ausgeben.

Zustand 2.2 Soll: Alle Geräte laufen weiterhin am TV-Gerät zusammen. Lediglich der Ausgabe vom TV soll durch einen (neuen Verstärker) verstärkt werden.

Die Unterscheidung von 2.1 und 2.2 ist wichtig. Danach richten sich die Eingänge am Verstärker und eine eventuelle Neu-Verkabelung deiner Geräte.
 
Stromverbrauch ist sicher ein Thema bei den alten Kisten: solange der Netzschalter eingeschaltet ist fliesst Strom. Standby und ähnliche Mätzchen kenne diese Geräte nicht.

Als Anhaltspunkt: ein Yamahe AX530 aus 1989 zieht 0,11 Ampere. Ohne Signal am Eingang und mit abgefallenen LS-Relais.

Wobei ich schon der Meinung bin das Geräte welche nicht verwendet werden auch vom Netz getrennt sein müssen. Von daher für mich kein Kriterium.
 
Falls Du mit Flugzeugträgern auf Spatzen schießen möchtest, hätte ich auch noch einen Yamaha RX-V1900 übrig. ;)
 
Wenn es schon um die Stromaufnahme geht, wofuer dann ein Verstaercker ? Meine Yamaha M85 Endstufe verheizt im Class A betrieb schon soviel davon das ich im Winter die Heizung runter drehen kann. Dazu gesellt sich noch ein Technics SE-a5 Mk2 der auch ordentlich waerme produziert.
Wenn es aber nicht so auf Klang ankommt wie MP3 und tv dann nimm ein Class D verstaercker mit schaltnetzteil, die haben bezueglich stromaufnahme und leistungabgabe ein besseren wirkungsgrad. Nur ob dieser 30Jahre und laenger dein freund bleibt wage ich zu bezweifeln.

Der Yamaha RX-V1900 ist auch ne feine Kiste und gut als schaltzentrale nutzbar und deckt zumindest die wichtigsten mehrkanal tonformate ab, sowas in der Klasse hab ich von Sony (str-db940qs), als Vorstufe in gebrauch fuer die oben benannten endstufen. Ist aber auch stromhungrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte noch einen harman kardon hk610 günstig abzugeben, bei interesse PN:rolleyes:
 
Von Yamaha AX Modellen würde ich abraten. Habe den AX570 und dessen Inputregler hat seit bestehen schon Kontaktprobleme. Das kenne ich von Pioneer nicht.
 
Moin,

zur aktuellen und geplanten Gerätezusammenstellung:

TV wird per Kabelanschluss mit Fernsehen und Radio versorgt und ich nutze auch beides ausschließlich über den TV. Zusätzlich habe ich ein NAS, welches per DLNA Videos und Musik über LAN bereitstellt. Auf Grund dieser Zusammenstellung möchte ich den TV als sozusagen Steuerzentrale beibehalten, da der halt bereits einen LAN-Anschluss hat und vom NAS auch bereits alles per Streaming dort ankommt.

Der Verstärker (und die zusätzlichen Boxen) soll einfach für einen besseren Sound sorgen. Es wird dann auch nur einzig die Verbindung TV > Verstärker zusätzlich benötigt. Weitere Peripherie am Verstärker ist derzeit nicht geplant.

Bei der Auswahl eines Gerätes geht es mir in erster Linie um gute Verarbeitung und Langlebigkeit. Meine Erfahrung und Suche in anderen Technikbereichen ging deshalb auch in der Regel nach etwas älteren, da für aber hochwertigeren Geräten. Hier findet bekommt man halt auch Erfahrungsberichte, was bei Neugeräten fehlt. Die Optik älterer Geräte ist definitiv auch ein Grund, eher zu solchen zu greifen. Wenn mich dies zu einem Verstärker ohne Fernbedienung führen sollte, dann habe ich damit kein Problem. Der Stromverbrauch ist hier kein Auswahlkriterium für mich, TV und alles drumherum wird eher gelegentlich, statt permanent genutzt.

Ich suche explizit ein Stereogerät. Falls das Budget nicht ganz passen sollte, lässt sich das auch noch anpassen.

Vielen Dank nochmals für alle bisherigen Antworten.
 
Hallo,

mein Vater hat an seinem Panasonic-Plasma-TV folgenden Technics-Verstärker angeschlossen:

http://www.ebay.de/itm/Top-Verstark...390709?hash=item1c890ca1b5:g:iHgAAOSwX61ZDNNY

Zusammen mit kleinen Canton-Boxen gibt das einen Klang, der sowohl bei Klassik (z.B. Neujahrskonzert, etc.), als auch bei aktuellen Kinoblockbustern kaum Wünsche offen läßt. So laut und durchaus auch baßstark wie die Kombination könnte, kann man ohnehin nicht aufdrehen, da sonst ständig alle Nachbarn auf der Matte stehen würden...

Servus,

Christian

P.S.: Die erwähnten Canton-Boxen gibt es z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/1-Paar-CANTO...628133?hash=item361c83b725:g:jZ0AAOSwcgNZCw1V
 
Ok, solang kein Mehrkanal Sound benoetigt wird, reicht ein guter solider Stereoverstaercker der unteren bis mittlere Klasse voellig aus. Was ist den geplant oder was strebt dir vor als Lautsprecher zu verwenden ?
Der vorhin genannte Technics su-vx720 ist auch schon was feines :)
Zu den kontaktprobleme bei dem Yamaha AX-570, es werden mit der Zeit alle betreffen die mit mechanischen Schalter arbeiten, Auch Pioneer und Sony und sonstige, vorallem dann wenn diese Schalter jahrelang in einer stellung verbleiben, die ungenutzten kontaktzungen in den schalter laufen schwarz an.
Alternative ist , da es eh an der Glotze angeschlossen wird, ein satz aktive Lautsprecher zu nehmen, vorausgesetzt der chinch ausgang vom TV ist regelbar . wie sowas hier :
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm?ref=search_rslt_jbl+monitor_322770_2
Die haben getrennte Endstufen in Class D technik fuer den hoch und tieftöner drinne . Klanglich sind se recht lebendig fuer ihre groesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben