Umstieg von W530 auf w540 / W541 / P50

marcus_t

New member
Registriert
25 Okt. 2016
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Diskussion anregen, hoffe die gibt's noch nicht .-)

Lohnt sich ein Umstieg bzw. wäre ein Umstieg sinnvoll von meinem

W530: i7-3720QM, 32 GB DDR3, FHD AUO v4, K1000M, 256 GB SSD, 512 GB mSATA, Win10

auf ein jüngeres w540, besser noch W541 oder sogar P50 mit i7 QM oder ist der Leistungszuwachs zu gering in Hinsicht auf den Preis? Xeon wird wohl definitiv mein Budget sprengen...

Primär dient das Notebook zur Simulation und Tests mit virtuellen Maschinen/Netzwerken/Citrix mit PVS, daher ist die Grafikkarte eher nebensächlich. Hab auch schonmal an ein T540p gedacht, aber dessen maximaler RAM-Ausbau von 16 GB ist alt leider nicht ausreichend... und die neueren T-Modelle mit den U-Prozzis sind (für diesen Zweck) wohl auch nicht so das Gelbe vom Ei... oder?

Vielleicht gibt's jemanden, der mehr als ein Gerät kennt und etwas zum Vergleich sagen kann...?

Danke schonmal für Anregungen, Tipps und Meinungen...

Gruss Marcus
 
Ein Umstieg auf ein W540 und W541 lohnt sich meines Erachtens kaum. Wenn würde ich tatsächlich nur über einen Umstieg auf das P50 nachdenken, das den letzten beiden W-Modellen in Vielem überlegen ist. Unter anderem kann es auch maximal 64 GB RAM aufnehmen, W540/W541 können nur 32 GB RAM bieten, also genau so viel wie dein W530.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir nur um die CPU-Leistung geht, würde ich dies nicht machen.
Je nach Vergleich, kommt ein i7-6700HQ auf etwa 8-10% mehr Leistung als der i7-3720QM.
Ein i7-6820HQ kommt immerhin auf etwa bis zu 15% mehr Leistung als der i7-3720
Wenn Du natürlich der Meinung bist, dass Dich diese 10-15% mehr Leistung weiter bringen und den Preis wert sind, steht einem Upgrade nichts im Wege.

Wenn noch andere Dinge wie NVME-SSD oder bis zu 64GB RAM, bzw ein besseres Display mit ein Kaufgrund wären, sieht die Sache wieder anders aus....
 
Also, ich stehe ja immer wieder vor dem gleichen Thema.

Aber bei Licht betrachtet reicht mir mein W530 mit der großen Graka bisher aus. Die Mehrleistung ist den Aufpreis m.E. nicht wert.

Das Einzige, was mir an dem W530 echt stinkt ist, dass es kein Numpad hat. Aber das ist lustigerweise wirklich das einzige. :)

VG Stephan
 
Guten Morgen allerseits,

ja die bisher aufgeführten Argumente muss man genau abwägen. Die CPU-Mehrleistung reißt es also wohl nicht raus und der Stromspareffekt ist bei der beabsichtigten Verwendung irrelevant, da ausgedehnte Mobilität nicht notwendig ist. NVME-SSD könnte derzeit preislich noch etwas attraktiver erscheinen, jedoch die Aufrüstbarkeit auf 64 GB wäre wohl im Moment das einzige Argument, das für mich interessant klingt. Und die Möglichkeit eines 3K-Displays ist für meine schon in die Jahre gekommenen Augen nicht relevant .-)

Gruss Marcus
 
Ein Grund für einen Umstieg wäre wohl eher das hochauflösende IPS Display. Aber ob das so ausschlaggebend für Deine Arbeit ist? Wenn Du ein gutes W530 mit gutem Display erwischt hast - ist das so schlecht ja nicht.

Wichtig bei Deiner Arbeit ist eher der Quad Core mit den entsprechenden 4 Kernen. Und die Möglichkeit des RAM Ausbau. Aber da schenken sich Dein W530 und die W540 bis zum P50 nicht so viel. Ich sehe daher für Deine Zwecke eher schwache Argumente für einen Neukauf.

Die normalen Modelle mit den U CPUs in den T560 oder W550s oder P50s kannst vergessen. Hast nur zwei echte Kerne und sind schon deutlich "langsamer" für Deine Zwecke.
 
Und das T4x0p mit HQ-CPU hätte Vorteile bzgl. Gewicht und Größe, von beiden profitierst du aber anscheinend nicht. Also ne aufrüsten, lohnt noch nicht. Außer dir reicht das Argument mit den bis zu 64GB Ram.
 
Jo die möglichen 64 GB wären in der Tat dann das einzige Argument... also im Moment tut's das W530 noch, zumindest bis ich das Budget für P50 + RAM Upgrade komplett beisammen habe. Sind ja schließlich schon ein paar Groschen .-)
 
Jau der Ram ist derzeit recht teuer und potentielle Verkäufer haben ja meist 8 GB-Riegel verbaut.
 
Wobei das nicht unbedingt sooo ins Gewicht fallen muss ,wie man an diesem Beispiel sieht : https://www.nbwn.de/products/56475/...nkpad-p50/lenovo-thinkpad-p50-20eqs2wcge.html .
Dürfte alle Anforderungen locker erfüllen,hat zwei Jahre Restgarantie seitens Lenovo und 64 GB RAM :D !
Sicher sind knapp 2,4 k€ nicht übermäßig billig ,aber ich würde es als einen angemessenen Kurs betrachten ...

Gruss Uwe

P.S.: Wobei ich es echt erstaunlich finde,dass der Leistungsunterschied der beiden i7 nach drei Generationen lächerliche 10-12 % beträgt (Selbst in Anbetracht der Stromeinsparung)! Da wurde es echt Zeit,dass AMD einen konkurenzfähigen Prozessor präsentierte,da ansonsten die Entwicklungsabteilung bei Intel wohl demnächst ins Koma gefallen wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,das ist für den TS unwichtig :D : " Und die Möglichkeit eines 3K-Displays ist für meine schon in die Jahre gekommenen Augen nicht relevant .-) ".

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben