[Erledigt] Kaufberatung USB 2.5 Zoll 1TB Festplatte für USB 2.0 Buchse

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Budget: ca. EUR 50

must:
- USB 3.0
- geringe Stromaufnahme
- Sollte nicht zu warm werden

- keine Probleme an USB 2.0 (Strom!) eines Medion 2-in-1

ganz gut wäre ein rutschfestes Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Toshiba Basic Edition oder so ähnlich kann ich empfehlen, damit mach ich meine Backups und eine 500GB davon hängt am Fernseher (Panasonic ETX64) für TV aufnahmen. Sie braucht nur 500mAh womit man sie an einem USB-Hub ohne zusätzliche Stromversorgung betreiben kann.
 
Ja genau die im ersten Link hab ich. Die zweite ist soweit ich das beurteilen kann die gleiche Festplatte, aber hat halt ein Alu Gehäuse drumrum.
 
Intenso hab ich nur so nen billig USB Stick von. Im Forum hab ich mal gelesen, dass die HDD's die da drin sind nicht so toll sein sollen, vllt. kann dir da jemand anders noch mehr sagen.
 
auf Deinen Hinweis hin habe ich 'mal bei Amazon nachgeschaut: etwas mehr als ein Sechstel der Intenso-Bewertungen sind 3 Punkte und schlechter. Man liest ja, dass bei Amazon Einiges getürkt wird, aber ich glaube eher in der anderen Richtung.
Meine (alte) Toshiba 2.5 Zoll USB Platte wurde an manchen USB-Anschlüssen nicht sauber erkannt. Nach Kauf eines neuen USB 3 Kabels hatte ich dann keine Probleme mehr (bis auf das Problem mit der Stromaufnahme: ein günstiger Medion 2-in-1 USB 2.0 Buchse hat nicht genügend Saft geliefert. Aber diese Toshiba hat inzwischen auch schon mindestens 5 Jahre auf dem Buckel, hoffe, die neuen brauchen nicht so viel Strom. Ausserdem habe ich für alle Fälle ein Y-Kabel gekauft.

Edit: über die Toshiba Alu habe ich folgendes gelesen: https://www.amazon.de/product-revie...tar&reviewerType=all_reviews&showViewpoints=0
"[FONT=&quot]Hierbei wird beim Kopieren kein Fehler gemeldet. Erst, wenn man auf die betreffende Datei zugreifen will, ist sie nicht mehr auffindbar.[/FONT]
[FONT=&quot]Gleichzeitig meldet CHKDSK Fehler.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich vermute, dass die Stromaufnahme der Festplatte an USB 2.0 zu einem zu hohen Spannungsabfall führt,[/FONT]
[FONT=&quot]was dann einen unzuverlässigen Zustand der Festplatte zur Folge hat.[/FONT]
[FONT=&quot]Auch der Anschluß der Festplatte über ein Y-USB-Kabel konnte das Problem nicht restlos beseitigen."

Das lässt (Medion ist für Probleme in der Richtung bekannt) Übles vermuten.[/FONT]


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hat sich erledigt: werde auf Nummer sicher gehen und - damit das Teil sicher anläuft - entweder einen USB Stick 32gb für das Komplettbackup (die eingebaute ssd hat eh nur 32gb) oder eine USB SSD kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben