Yoga 370 - Probleme mit der Anzeige/Grafik

julian92

Member
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
51
Hallo Zusammen,

vor kurzem hab ich mir den (für mich) perfekten Laptop gefunden und gekauft - das ThinkPad Yoga 370.
Leider hab ich mittlerweile das dritte Gerät vor mir, welches den gleichen Fehler aufweist wie seine zwei Vorgänger.

Die Sache ist, bei jeder Benachrichtigung die Windows 10 über das Info-Center rausgibt, invertiert der Bildschirm teilweise seine Farben für ungefähr eine Sekunde.

Beim ersten Gerät hab ich noch darüber hinweg gesehen und den Fehler ignoriert, bis irgendwann ein Bluescreen kam mit einem nicht wirklich aussagekräftigem Fehlercode. An dem Punkt ließ sich Windows nicht mehr starten und ich musste es komplett zurücksetzen. Danach konnte ich Windows wieder benutzen, der Fehler mit dem Farben invertieren blieb aber. Kurz darauf hab ich das Gerät zurückgegeben.
IMG_20170618_124442.jpg
(Der angezeigte "Bluescreen")

Beim zweiten Gerät
hatte ich gerade Windows 10 fertig eingerichtet, sprich ein W-Lan Netzwerk hinzugefügt, mich mit meinem Windows-Konto angemeldet usw., als mir dann endlich der Desktop angezeigt wurde kam eine Benachrichtigung von Windows und der Fehler mit den Farben trat wieder auf. An dieser Stelle sei gesagt, dass noch keine Software, App oder Einstellung installiert hatte. Daraufhin hab ich den Laptop wieder eingeschickt.

Nun hab ich heute das dritte Gerät erhalten, hier ist der Fehler wieder wie beim zweiten Gerät. Direkt nach der Einrichtung kam eine Benachrichtigung und der Fehler mit den invertierten Farben trat wieder auf.

Jetzt möchte ich aber erst hier Fragen ob noch jemand eine andere Lösung kennt, bevor ich endgültig vom Kaufvertrag zurücktrete.

Zur Problemlösung hab ich angefangen beim BIOS-Update bis zum Windows-Update alles durchgeführt. Auch eine Veränderung in den Anzeige und Energieeinstellungen hat keine Besserung gebracht.

So sieht es aus wenn die Farben invertiert werden, zur Orientierung: Offen ist das Fenster vom Windows Store, ich hab eine Benachrichtung erhalten das die App installiert wurde und mit der Benachrichtung invertiert sich die Farbe wie angezeigt für ca. eine Sekunde.
Screenshot_20170710-164843.jpg

Ich danke jedem der sich die Zeit nimmt mir zu helfen :)
 
Hi,
falls überhaupt noch relevant: Ich habe ebenfalls ein 370. Mein Dispaly ist ein Sharp LQ133M1JX15. Ich kann deine Probleme (ein Glück) überhaupt nicht bestätigen. Mein Display / meine Anzeige arbeitet unter Win10 (Version 2016!) einwandfrei.
Aus deiner Beschreibung wird mir nicht ganz klar, ob du die Geräte jeweils zur Reparatur gegeben hast und dann die gleichen wieder zurück bekommen hast, oder ob du tatsächlich drei unterschiedliche Geräte hattest.
Hast du ggf. die Monitor inf installiert? Evtl. liegt hier der Fehler.
Grüsse, hijob
 
Hallo hijob,

das Thema ist nicht mehr aktuell. Mein erstes Yoga 370 muss tatsächlich ein Problem gehabt haben wegen dem Bluescreen. Die zwei weiteren Geräte hatten nur diese Farbinvertierung wie auf dem zweiten Bild zu sehen.
Nachdem ich das vierte Yoga 370 hatte, welches ebenfalls bei Benachrichtigungen die Farbe invertierte, hab ich Windows neu aufgesetzt und jeden Treiber einzeln eingespielt und aktualisiert, aber es änderte sich nicht. Ich hab die Technikabteilung des Händlers gefragt, Freunde die im IT-Sektor arbeiten, aber keiner kannte das Problem.

Erst nach der 100sten Online Recherche bin ich auf einen Thread aus 2015 zu einem HP Notebook aufmerksam geworden.
https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/3732-negative-farben-windows-10-a-2.html

Im letzten Post wird die Lösung beschrieben. Es ist kein Fehler, sondern ein Feature von Windows, es nennt sich "Visuelle Benachrichtigung für Sound".
Nachdem ich das deaktiviert hatte, war das Problem vollständig verschwunden.:thumbsup:
 
Das erklärt es. Warum auch immer, ist es bei mir von vorneherein deaktiviert - daher wurde ich mit diesem "Feature" nie behelligt. Schön, dass du nun doch dein Yoga behalten kannst. Ich bin jeden Tag etwas mehr angetan. Es ist schon eine ziemlich gute Kiste.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben