W500 Seagate FireCuda SSHD ST2000LX001 - 2TB - problemlos ?

schlobi23

Member
Registriert
4 Dez. 2008
Beiträge
85
Hallo Forum,

ich brauche eine neue Festplatte für mein W500. Da ich 2TP Speicher brauche, sind mir die reinen SSDs zu teuer.
Kann jemand mir weiterhelfen, ob eine Hybridplatte a la Seagate FireCuda SSHD ST2000LX001 - 2TB
eine gute Idee ist ?

lg, Tobi
 
Mehr würde es wohl bringen, Du könntest zwei Platten einbauen, eine SSD für das OS und eine reine HDD für die Daten (ich habe keine Ahnung, welche Möglichkeiten / Schntittstellen das W500 dazu genau bietet). Bei der SSHD kannst Du ja nicht selbst bestimmen, welche Daten im SSD-Teil der Platte gespeichert werden. Ich meine, beim Booten einen gewissen Geschwindigkeitszuwachs durch die SSHD zu erleben, aber der große Sprung nach vorn wie bei einer richtigen SSD ist es insgesamt nicht.

HIer die Angaben, die Seagate selbst dazu macht:

Test im Vergleich zu 2,5 Zoll HDD mit 5.400 U/min / 7.200 U/min:
Test zum Laden von Spielen: 140 % schneller / 50 % schneller
Test zum Laden von Anwendungen: 450 % schneller / 300 % schneller
Boot-Zeit in Windows 7: 35 % schneller / 25 % schneller

Quelle: http://www.seagate.com/www-content/...ecuda/files/firecuda-2-5-ds1908-1-1609-de.pdf

Der größte Gewinn scheint also beim Laden von Anwendungen zu sein, die man wiederholt startet. Reiner Transfer gößerer Datenmengen wird logischerweise nicht beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, der Haken ist, das im Ultrabay schon eine Platte drin ist. Und ich betreibe das Teil als Audio-Notebook, sprich eine Software, die die genauen Pfade kennt, würde sich nach SSD+grosser Speicher-im-Ultrabay
nicht mehr auskennen. Eventuell bekomme ich das mit geschicktem Partitionieren hin
 
Ah, sehe gerade, dass die miniPCI-Schnittstellen im W500 noch keine mSATA-Platten unterstützen. Pfade kann man anpassen. In Windows kann man einen bestehenden Ordner auch mit einer zusätzlichen Partition vergrößern (mal nach "Partition als Ordner einbinden" oder so suchen). In Linux ist es ja sowieso kein Problem etwa per symb. Link.

Wenn wirklich nur ein Platz für die neue große Platte vorhanden ist, spricht m.E. nichts gegen eine SSHD. Auf jeden Fall sind sie unproblematisch (das war ja die Frage). Leider wird das Konzept von den Herstellern nicht weiter verfolgt, indem sie Platten mit größeren SSD-Anteilen anbieten würden. 8GB bleibt das Maximum.
 
.. heisst das, ich bekomme da keine Samsung 850 EVO integriert ? Jetzt hatte ich mich grad schon entschieden und eine bestellt, zusammen mit ner "normalen" HDD 2 GB
 
Du meinst die Samsung im "normalen" 2.5"-Format anstelle Deiner jetzigen Boot-Platte? Das ist kein Problem. Ich meinte eine mSATA-Platte etwa statt der WWAN-UMTS-Karte, das wird erst ab der x2x-er Generation unterstützt.
 
Uff, da bin ich ja beruhigt. Die Pfade bekomme ich schon hingefummelt und das wird glaub ich am Ende eine saubere Lösung

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dank Euch allen für die Tips
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben