X2xx/s (X200/s-260) X200 bootet nicht mit SSD

blackris

Member
Registriert
22 Okt. 2013
Beiträge
39
Hallo,

für mein X200 habe ich mir mit einer SSD (Intenso 3813430 High Performance 120 GB) ein kleines Upgrade gegönnt. Leider friert der Rechner mit dieser Festplatte beim Booten ein. Das Thinkpad Logo erscheint und dann … passiert nichts mehr. Dass die SSD defekt ist, würde ich ausschließen. Habe sie aus der Bootreihenfolge entfernt, ein Live-Linux gebootet und damit das Betriebssystem auf der SSD installiert. Dies funktionierte problemlos. Wenn ich sie in mein USB-Festplattendock stecke, kann ich davon booten. Nur im direkten Betrieb über S-ATA im Festplattenschacht gibt es wieder einen Freeze.

Was ich bisher probiert habe:
– Update des BIOS auf die aktuelle Version
– Austesten der
S-ATA Controller Modes AHCI und compatible

Ist die SSD im Festplattenschacht, geht gar nichts mehr. Auch der Versuch, ins BIOS zu gelangen, führt zu einem Freeze, diesmal beim Logo und dem Schriftzug Entering BIOS Setup Utility. Was kann ich noch versuchen? Wäre es möglich, dass die SSD mit dem Gerät nicht kompatibel ist?
 
Ich habe zwar keine Ahnung, woran das liegen könnte, hätte aber ein paar Fragen zum besseren Verständnis:

Wenn Du mit dem Live-Stick bootest und dabei die SSD am internen SATA-Port steckt, ist alles ok? Du kommst ins BIOS, konntest Linux auf der SSD installieren, du kannst nun weiterhin die SSD aus dem Live-Sytstem heraus mounten? Auch bei der Auswahl der Boot-Platte (F12) wird außer dem Stick die Platte als Bootmedium angezeigt?
 
Ist die SSD im Festplattenschacht, geht gar nichts mehr. Auch der Versuch, ins BIOS zu gelangen, führt zu einem Freeze, diesmal beim Logo und dem Schriftzug Entering BIOS Setup Utility. Was kann ich noch versuchen? Wäre es möglich, dass die SSD mit dem Gerät nicht kompatibel ist?
Was Du versuchen könntest:
- Die SSD in einem anderen Gerät checken
- Nach neuer Firmware suchen und über einen anderen Laptop/PC ggf aktuallisieren
- Bios-Update am x200 (checken ob es die letzte verfügbare Version hat)

Es gibt in der Tat SSDs, die bei einigen Modellen Probleme bereiten können. Es kommt zwar recht selten vor, aber vorher wissen kann man es nicht..
 
Die SSD funktioniert perfekt in meinem L430 und am X200 über das Festplattendock. Sie lässt sich im Livesystem auch mounten, beschreiben etc. Einzig wenn sie im Festplattenschacht des X200 steckt und nicht im BIOS von der Bootreihenfolge ausgeschlossen ist, geht über den Splashscreen hinaus gar nichts mehr. Das BIOS habe ich vorhin auf den aktuellen Stand gebracht, ein Firmware Update für die SSD gibt es nicht.

Muss ich davon ausgehen, dass es sich hier um einen der seltenen Problemfälle handelt und ich die Platte zurückschicken muss?
:(
Welche günstige Alternative wäre denn wür das X200 empfehlenswert?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, die Platte funktioniert an sich schon im Festplattenschacht, nur nicht als Boot-Platte. Ich würde mal dasselbe Linux genauso auf eine andere HDD installieren, um auszuschließen, dass bei der Linux-Installation etwas falsch gelaufen ist.
 
Ich habe die Platte mit dem installierten Linux in das L430 eingebaut und dort kann ich Antergos problemlos davon starten. Auch über den Umweg USB via Dock bootet sie am x200. Das ist doch total bescheuert. :facepalm:
 
Das Betriebssystem hatte ich von Anfang an als Problem ausgeschlossen. Es scheint hier an der Hardwarekombi von X200 und Intenso SSD zu liegen. Oder ich habe im BIOS halt etwas übersehen, daher hier die Frage im Forum.
 
Mal die Umkehrfrage: eine normale HDD funktioniert noch im Schacht des x200 bei der Konfig, wo die SSD scheitert?
Hast Du die Firmware bzw. das Bios mal geprüft?

Im Bios muss man eigentlich gar nichts umstellen, um eine SSD zum funktionieren zu bekommen. Plug&Play halt...
 
Hiermit kannst Du schauen, ob die Maschinen über BIOS oder UEFI booten:

Code:
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
 
Ja, auf dem x200 läuft ein BIOS, kein UEFI. Die HDD funktioniert weiterhin. Ich meine, jeglichen Anfängerfehler vermieden und alles Erdenkliche kontrolliert zu haben. Möglicherweise muss ich diese Hardwarekombi tatsächlich so abschreiben.
 
Um keine Ursache auszuschließen: Hast Du die SSD im x200 oder einem anderen Rechner formatiert?

Manche Thinkpads sind ja bezgl der Festplattengeometrie etwas wählerisch. Bei den x200ern kann ich mich daran aber nicht erinnern.
 
Bei der Installation im X200. Wie gesagt, sie läuft perfekt, nur nicht in der Config, für die sie vorgesehen war.
 
Ich würde vielleicht mal testweise versuchen, ein Windows auf der SSD zu installieren, falls vorhanden.
 
Danke für die weiteren Mühen an alle.

Windows ist nicht vorhanden und das Problem besteht ja auch ohne jegliche bzw. mit einer neu aufgesetzten Partition ohne irgendwelche weiteren Daten.
 
Es gibt durchaus, aber eher selten, den Fall, daß ein Notebook mit einer bestimmten SSD einfach nicht will.
Habe hier eine SLC-SSD von Swissbit, die tut im x200 auch nicht. Spuckt aber sofort ein HDD Error beim Start aus.
 
Ich würde die Steckverbinder SSD- und ThinkPad-seitig genau inspizieren und prüfen ob der Stecker vollständig in der Buchse sitzt. Dazu die Tastatur abbauen.
 
Guter Hinweis. Das habe ich soeben gemacht und daran liegt es auch nicht. Ich denke so langsam, ich werde die SSD zurücksenden oder anderweitig einsetzen. :(

% edit
Mittlerweile wurde das Problem „gelöst“, indem die Intenso SSD zurückgeschickt und durch eine Samsung 850 EVO ersetzt wurde. Sollte jemand mit einem X200 Interesse an einer solchen Intenso SSD haben, sei mein vorläufiges Fazit ist: das funktioniert nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben