T5xx (T500-550 ohne "p") Nach Update "Intel Management Engine Firmware" kein Energie sparen mehr möglich

Malu

New member
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
30
Nach Update "Intel Management Engine Firmware" kein Energie sparen mehr möglich

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich benötige mal wieder Hilfe für mein ThinkPad T520 4243-5HG mit Win7 Pro 64-Bit.

Mir wurde heute vom System-Update recht aufdringlich mitgeteilt, dass ich den Energie-Manager auf Ver. 6.68.13 und die "Intel Management Engine Firmware 7.1 - 7/8 [32/64]" auf die Version 7.1.91.3272 updaten soll. Da ich bisher nicht ohne eigene Suche wegen Updates benachrichtigt wurde, bin ich davon ausgegangen, dass es wirklich wichtig ist und habe beide Updates installiert.

Wenn ich nun den Laptop zuklappe, geht er auch super schnell aus (ist auf "Energie sparen" eingestellt). Beim wieder aufklappen startet er neu mit der Meldung, dass Windows nicht richtig beendet wurde. Also als ob ohne Akku der Stecker gezogen wurde.

Den Energie-Manager hatte ich schon mal deinstalliert, mit gleichem Ergebnis wie oben beschrieben. Also gehe ich davon aus, dass es an dem Intel Update liegt. Wie werde ich nun dieses Update wieder los? Bei System-Update ist es als erfolgreich installiert eingetragen und lässt sich nicht deinstallieren. In der Systemsteuerung - Programme und Funktionen taucht es gar nicht auf.

Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße von Marcus
 
Schon mal ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Aber leider hat die Aktualisierung der Treiber nichts gebracht. Bin allerdings leider noch nicht dazu gekommen, das intensiv weiter zu betrachten.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem Update "Intel Management Engine Firmware 7.1" um die Aktualisierung in einem "Gerät" (Hardware) und nicht um Windows-Treiber für das Gerät handelt? (Ok, ist vlt. sehr laienhaft ausgedrückt). Habe leider nichts gefunden, um die Firmware auf einen vorherigen Stand zurück zu setzen.
 
Firmware<>Treiber

Die Firmware ist der Microcode, der in der Intel ME Hardware abgelegt wird, damit sie auch ohne Betriebssystem funktioniert.

Achte bitte auf die README zur Firmware. Eventuell sind dort noch zusätzliche Schritte aufgeführt, die nach dem Firmware-Upgrade durchzuführen sind.
 
Ok, dann erklärt sich ja vermutlich auch, warum ein Zurücksetzen mittels Systemwiederherstellung bzw. Backup nichts gebracht hat.

Leider hat auch die Installation einer älteren Firmware-Version nichts gebracht. Zusätzliche Anweisungen in einer README gab es auch keine.Power Management Treiber und Intel Matrix Storage Treiber sind auch auf dem neuesten Stand.
In dem Paket ist auch das Info-Programm enthalten. Da sind mir 2 Einträge aufgefallen (unten rot markiert), die evtl. aussagen, dass Windows nicht mit der ME "spricht"?

Intel(R) ME code versions:

BIOS Version: 8AET65WW (1.45 )
MEBx Version: 7.0.0.63
Gbe Version: 1.3
VendorID: 8086
PCH Version: 4
FW Version: 7.1.86.1221
UNS Version: 7.1.80.1213
LMS Version: 7.1.80.1213
MEI Driver Version: 7.1.70.1198
Wireless Hardware Version: 1.1.70
Wireless Driver Version: 14.3.0.6

FW Capabilities: 28318816

Intel(R) Anti-Theft Technology - PRESENT/ENABLED
Intel(R) Capability Licensing Service - PRESENT/ENABLED
Protect Audio Video Path - PRESENT/ENABLED
Intel(R) Dynamic Application Loader - PRESENT/ENABLED

CPU Upgrade State: Upgrade Capable
Cryptography Support: Enabled
Last ME reset reason: Power up
Local FWUpdate: Enabled
BIOS and GbE Config Lock: Enabled
Host Read Access to ME: Disabled
Host Write Access to ME: Disabled

SPI Flash ID #1: EF4017
SPI Flash ID VSCC #1: 20052005
SPI Flash BIOS VSCC: 20052005
BIOS boot State: Post Boot
OEM Id: 4c656e6f-766f-0000-0000-000000000000
Link Status: Link down
System UUID: 57308b81-5194-11cb-baa2-ff2a39361a61
MAC Address: f0-de-f1-ae-19-94
IPv4 Address: 0.0.0.0
Wireless MAC Address: 00-24-d7-84-06-ec
Wireless IPv4 Address: 0.0.0.0
Configuration state: Not started
Provisioning Mode: PKI
Capability Licensing Service: Enabled
Capability Licensing Service Status: Permit info not available
OEM Tag: 0x00000000
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ME kann im BIOS deaktiviert werden/sein, da man es als Endverbraucher nicht benötigt. Diese Funktion ist für Unternehmen, um Zugriff auch bei nicht laufendem Betriebssystem zu haben.
Ab und zu kommt Intel ME auch in die Schlagzeilen:
https://www.heise.de/newsticker/mel...-vielen-Intel-Systemen-seit-2010-3700880.html

Die roten Einträge könnten ein Hinweis darauf sein, dass Intel ME disabled ist.

Das aber nur am Rande.

Was sagt denn die Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Deckel schließens?
 
Die Ergebnisanzeige sagt dazu eigentlich gar nichts. Es ist wirklich, als ob einfach ohne Akku der Stecker gezogen wird.

Wird der Deckel zugeklappt, werden auch keine neuen Ereignisse aufgezeichnet. Nachdem das System neu gestartet wurde, wird nach ein paar anderen Start-Ergebnissen von Kernel-General und FilterManager vom Power-Troubleshooter der Fehler "Das System wurde zuvor am ‎15.‎07.‎2017 um 21:43:47 unerwartet heruntergefahren." angezeigt.

Das letzte Mal, das z.B. der Power-Troubleshooter eine Meldung ausgab, die immer dann kommt, wenn das System aus dem Energiesparmodus reaktiviert wurde, war am Tag der Update Installation.

Es scheint sich da irgendwas verabschiedet zu haben :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert nach Drücken von Fn-F4 und "Start"-"Energie sparen"? Geiche Symptome wie beim Deckel schließen?
Teste auch mal mit einem Live-Linux.
 
Alle Variationen unter Windows 7 zum Energie-sparen-Modus enden mit der gleichen Situation. Als ob der Befehl zum "Energie sparen" ins Leere läuft.

Mit Linux hatte ich bisher noch gar keine Berührung, muss mich da erst mal etwas informieren.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Firmware zur Intel ME auch im BIOS integriert ist. Ein Versuch, die aktuelle Version zu installieren, ist allerdings daran gescheitert, dass mir gemeldet wurde, dass diese bereits installiert ist. Kann man das irgendwie auch mit der gleichen Version überschreiben?
 
Nein. Das geht m.E. nur durch Downgrade und erneutem Upgrade.

Lade Dir ein Ubuntu Live herunter, "brenne" es auf einen USB-Stick und boote davon.

Ich habe oben noch einmal nachgelesen:
Was noch nicht gemacht wurde: Abziehen der BIOS-Batterie für ein paar Minuten - ist ein BIOS-Passwort gesetzt, wirst Du beim nächsten Start danach gefragt, um datum und Uhrzeit zu setzen. Umgehen lässt sich dieser Schritt nicht!
 
Nach ein paar langen Überstunden-Tagen nun endlich mal Zeit, mich wieder mit dem Problem zu beschäftigen. Unter Ubuntu Live kam es zu dem gleichen Fehler. Nur die BIOS-Batterie abklemmen hatte ebenso keine Änderung bewirkt.

Die Lösung war dann eigentlich ganz einfach:

BIOS Downgrade auf die Version 1.43 => Standby hat funktioniert
BIOS Upgrade auf Version 1.45 0> Standby funktioniert immer noch

Letzte funktionierende Version vor bzw. während Auftreten des Fehlers war ebenfalls 1.45. Warum der Standby nicht funktionierte??? :confused: Egal, es tut wieder :)

Ganz herzlichen Dank an alle, die bei der Lösung mitgeholfen haben :thumbsup:
 
Nun muss ich das hier leider nochmals ausgraben :( Die "Lösung" hielt nur wenige Tage. Urplötzlich und ohne erkennbare Installation tritt nun wieder der gleiche Fehler auf. Nach einem erneuten downgrade auf Firmware Ver. 1.43 hat der Standby gerade 1 Mal funktioniert, danach wieder als ob der Stecker gezogen wurde. Windows meldet beim Start, dass es nicht richtig beendet wurde.

@Mornsgrans Kannst Du mir bitte sagen, welche Treiber alle am Energiemanagement beteiligt sind und in welcher Reihenfolge sie am besten neu installiert werden müssen? Vielleicht hat ja auch jemand anderes noch einen Lösungsvorschlag :confused:

Schon mal herzlichen Dank für jegliche Hilfe
 
Da die Intel ME einen krassen Bug mti Potential für einen Remote Exploit hattte, hat die Aktualisierung schon ihren Sinn. Ich würde zur Sicherheit noch prüfen, ob nicht doch ein Software bzw. Treiber-Problem vorliegt.

Hast du schon mal Energie-Analysen mit powercfg gemacht?

Befehlszeilenoptionen von "Powercfg"

-energy: Analyse Energiespareinstellungen. Ergebnis wird im aktuellen Ordner als "energy-report.html" abgelegt
-lastwake: letztes Aufwach-Ereignis
-waketimers Timer anzeigen
-batteryreport Akku-Report erstellen ("battery-report.html")
-devicequery wake_armed: welche Geräte können den Computer aufwecken
Dazu powercfg in einer Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten ("als Adminstrator ausführen") starten. AM besten in einen Ordner wechseln, auf den man als normaler Nutzer Zugriff hat, sonst kann man die HTML-Datei nicht direkt öffnen. Den Rechner 60 sec in Ruhe lassen und durchlaufen lassen. In der Eingabeaufforderung den Pfad zur HTML-Datei markieren und kopieren und im Browser öffnen.
Die Option -energy findet immer irgendwas zum Meckern, man muss also nicht bis zum letzten Detail nachforschen. Warnungen kann man meist ignorieren. Aber bei groben Fehlern bekommt man hilfreiche Hinweise. Tendenziell stehen die groben Fehler am Anfang, je weiter hinten, desto unwichtiger sind die gefundenen Punkte.

-lastwake ist auch oft hilfreich, um zu sehen was den Rechner geweckt hat.
 
Ich habe das gleiche Problem nach dem ach so wichtigen Bios-Update - und ich habe schon alles probiert, Treiber ersetzt, neu eingespielt etc., mein T520 fährt nicht mehr in den Energiesparmodus sondern schaltet einfach ab. (sowohl beim Deckel schließen als auch bei fn+f4 wie auch beim Ansteuern über Windows.
 
Laut Lenovo-Forum sieht es wohl so aus, als würde man nicht darum herumkommen, ein Downgrade auf die vorherige Intel ME durchzuführen. Mein T420 hat seit gestern abend auch die Fähigkeit, in S3 zu gehen, eingebüßt. Dabei schiebe ich dieses verdammte Update schon über 6 Monate vor mir her; schade, dass ich diesen Thread nicht vor dem Update gefunden habe... Verdammte Updates.

Thorsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben