Zugriff auf Fileserver im web nur mit LTE, nicht mit DSL?!

Hallo zusammen,

ich bedanke mich erstmal herzlich für Eure Beiträge. Gerade in Punkto Sicherheit im Netz gibt es da für mich jede Menge Nachholbedarf.
Ob ich das in der wenigen Fachfremden Zeit, die ich habe, wirklich hin bekommen, wage ich fast zu bezweifeln.. Aber ehrbar ist ja schon der Versuch, oder? :)

Ich habe, so als Zwischeninfo für Euch, meine Auftraggeberpartei über die Situation mit Zugriff, Risiko etc. informiert und bisher noch keine Antwort erhalten.
Es lässt sich somit noch nicht abschätzen, in welche Richtung das ganze geht.
Für größere Projekte nutzen wir seit Längerem das Protal Thinkprojekt. Leider ist das System mit der durchgängigen Benennung der Dateien recht komplex und bedarf einiges an administrativem Aufwand im Projektverlauf.
Nur, dass Ihr wisst, dass nicht alles bei uns in der Branche über SMB geht. :cool:

sftp hat sich für mich erstmal recht vernünftig angehört. Falls aber wirklich beim "gegnerischen" Server alle Zugänge sowieso offen sind, macht die eine etwas sicherere Verbindung wohl das Kraut auch nicht mehr fett, oder? (obacht, der Laie spricht)

Wie gesagt, es wird sich hoffentlich bald was tun und ich kann mit Neuerungen auffahren. Mein persönlicher Favorit ist MyDrive. Hat einer von Euch damit schon Erfahrung bzw. spricht grundsätzliches dagegen?

VG und in jedem Fall Euch einen angenehmen Abend,
Stephan
 
Ich habe, so als Zwischeninfo für Euch, meine Auftraggeberpartei über die Situation mit Zugriff, Risiko etc. informiert und bisher noch keine Antwort erhalten.

Gut so - ich würde hier das Arbeiten erst mal verweigern und abwarten. Wie schon erläutert besteht auch Gefahr für dich.

sftp hat sich für mich erstmal recht vernünftig angehört. Falls aber wirklich beim "gegnerischen" Server alle Zugänge sowieso offen sind, macht die eine etwas sicherere Verbindung wohl das Kraut auch nicht mehr fett, oder? (obacht, der Laie spricht)

In diesem Punkt hat der Laie leider unrecht, denn bei einem generischen Server ist erst mal keine Firewall drauf (korrekt), bei einer Grundinstallation ist aber auch keine anfällige Software wie Samba/CIFS, Wordpress oder ähnlicher Käse installiert/aktiviert. Somit kann eigentlich auch nichts angegriffen werden...
Somit macht sftp sehr wohl einen Sinn. sftp installieren, prüfen und verwenden - anschließend Samba/CIFS deinstallieren, schon sind alle Sicherheitslücken Samba/CIFS betreffend geschlossen! :thumbup:
 
@TE: Kommt hier noch ein Ergebnis?
Jo.
Die Auftraggeberin hat jetztmal bei mydrive Platz geschaffen und darüber läuft der Zugriff für alle Beteiligten recht gut.
Das ursprüngliche Problem ist also in dem Sinn keines mehr.
Bedanke mich vielmals für die Hilfe!

VG Stephan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben