Windows 10 Probleme mit Internet

anhazi

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

habe auf einem HP-Notebook ein Upgrade von Win 7 Home 64bit auf Widows 10 Home 64bit durchgeführt.
Es lief alles ohne Problem (auch Internet). Habe dann einige Updates durchgeführt bis Version 6.3.15063.0.
Danach lief die Updateabfrage auf Fehler, dass keine Verbindung zum MS-Server hergestellt werden kann.
Die Anzeige für LAN sowie auch WLAN ist ok und ich komme auch auf meinen Router.
Wenn ich jetzt einen Internet-Explorer aufrufe , sei es Foxpro, Edge oder der normale MS-Explorer,
kann z.B keine Verbindung zu Google oder Tp-Forum herstellt werden, er sucht ewig.
Gebe ich aber z.B die Suchmaschine BING oder eBay ein bekomme ich sofort eine Verbindung.
Bei der Suche über BING läuft die Auswahl z.B fürs TP-Forum wieder ins leere.

Mir ist eben noch eine Meldung im um unteren BS-Rand aufgefallen, wenn ich z.B Goggle aufrufe: TLS-handshake durchführen mit www-google.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem auf einem Windows 10 System, da lag es am Virenscanner (Avira). Nach kompletter Deinstallation war eine Internetverbindung wieder möglich.
 
Mir ist eben noch eine Meldung im um unteren BS-Rand aufgefallen, wenn ich z.B Goggle aufrufe: TLS-handshake durchführen mit www-google.de

TLS steht für „Transport Layer Security“ und ist ein Protokoll, mit dem TCP-Verbindungen abgesichert werden.

Gerade der letzte Punkt – die Einigung auf eine gemeinsame TLS/SSL-Version – ist nach Bekanntwerden der Sicherheitslücke Poodle und dem Deaktivieren bestimmter SSL-Versionen in unserem Umfeld häufig aufgetreten. Auf dem Server werden dabei ältere SSL-Versionen (in der Regel SSLv2 und SSLv3) deaktiviert. Ein TLSv1.2 Client, der neben der aktuellen Version auch noch SSLv2 unterstützen möchte, muss nach dem RFC5246 die Nachricht Client Hello im Handshake selbst in der Version SSLv2 senden (http://tools.ietf.org/html/rfc5246#appendix-E.2). Der Server muss diese Nachricht entgegennehmen und verarbeiten, auch wenn er selbst SSLv2 für die spätere Verbindung nicht zulassen möchte. In einigen Projekten und Supportanfragen gab es in der letzten Zeit aus diesem Grund einen Handshake Failure – die TLS-Verbindung kam nicht zustande.

Quelle: https://www.nethinks.com/blog/it-ueberwachung/debugging-ssltls-connections/


Die ganzen Netzwerktreiber sollten jedenfalls auf den neuesten Stand gebracht werden, möglichst Intel-original, vielleicht erledigt sich das Problem so.
 
Hallo,

die Bedeutung von TLS war mir schon klar, sollte nur ein Hinweis sein.
Die Treiber sind von Realrek für LAN und Qualcomm Atheros für WLAN und aktuell.
(Es handelt sich um einen Notebook HP G62 mit I3 Proz. 4GB RAM 120GB SSD)
Es sind ja nicht nur die Explorer, sondern auch bei Windows Update kommt keine Verbindung zustande.
Es ist so als würde etwas die Verbindung blockieren, aber nicht generell, wie oben beschrieben.
Als Vierensoftware ist nur das was Windows 10 bietet installiert..
 
Hallo Mornsgrans,

auch diese Daten sind ok.
Momentan ist es so, das die Links, die sonst nicht liefen, nach eine gewissen Zeit auch angezeigt werden,
aber es dauert eben sehr lange.
 
Es gibt doch die Möglichkeit in der Systemsteuerung - Internetoptionen und dann "Erweitert" die Möglichkeit, "Erweiterte Einstellungen wiederherstellen" und wenn das nicht hilft, auf Zurücksetzen.
 
Hast Du eine direkte Internetverbindung, oder spielt evtl. noch ein zusätzlicher Übergang wie Firewall, VPN, doppeltes NAT, IPv4/v6 mit?
Ich habe in der letzten Zeit wieder häufiger MTU size Probleme gesehen, die ähnliche Effekte ausgelöst haben.
Ein Verringern der MTU auf z.B. 1400 hat hierbei dann oft geholfen.
 
Und nicht vergessen:
Proxy-Einstellungen im IE auf "kein", gleiches im FF
 
Hallo,

habe nach 2 Tagen Versuche es aufgegeben und habe wieder die Windows 7 Version zurückgeladen.
 
Es hat trotzdem irgendetwas mit den Zertifikaten zu tun, wenn der TLS-Handshake nicht läuft. Ebay und BING kriegen Zertifikate, der Rest nicht.
 
Es hat trotzdem irgendetwas mit den Zertifikaten zu tun, wenn der TLS-Handshake nicht läuft. Ebay und BING kriegen Zertifikate, der Rest nicht.
Es hat aber entgegen deiner Vermutung sicher nichts mit dem von dir verlinkten Thema zu tun, denn Google ist eine der Seiten, die Probleme macht, und Google nutzt sicher nicht die CAs, die Google jetzt bei Chrome sperrt.
 
Ich hätte an deiner Stelle einfach mal das Betriebssystem neu aufgesetzt und geschaut ob das Problem wieder auftaucht, Denke da ist was falsch konfiguriert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben